Wie Wärmetauscher (Heizung) tauschen ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
205 GTI

Wie Wärmetauscher (Heizung) tauschen ?

Beitrag von 205 GTI » Di 14.10.03 13:27

Moin!

Nun hat´s auch meine Karre erwischt: Wärmetauscher ist undicht, Suppe im Fussraum. Wie bekomme ich das Ding raus? Von wo komme ich am besten ran; was muss alles abgeschraubt werden?

Thx, greets

Wolle

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Land: Deutschland

re: Wie Wärmetauscher (Heizung) tauschen ?

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mi 15.10.03 13:02

Hallo!

Meine 205er Zeit ist zwar schon ein wenig her aber ich habs 2 oder gar 3 Mal gemacht, die Erinnerung sollte ausreichen.

Der Wärmetauscher sitzt etwa in Höhe Aschenbecher dahinter.

Du musst also erst mal die Mittelkonsole entfernen. Die Fussraum-Seitenteile an der Konsole sind in der Mitte zusammengesteckt->weg damit.

Dann schaust Du vom Fahrerfussraum aus in Richtung Mittelteil und solltest da eigentlich 2 silberne Alu-Rohre sehen, die in so eine Art Kasten verschwinden. Genau dahinter sitzt der Wärmetauscher.

Dann bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher, wie das dort befestigt war. Die Rohre jedenfalls mal abschrauben. Jedenfalls wird der WT zur Fahrerseite aus dem Kasten herausgezogen.

Lass aber vorher das Kühlerwasser ab, sonst läuft Dir die Sosse noch mehr ins Auto. Und prüf vielleicht vorm Kauf, welchen WT Du hast, es gibt nämlich (mind.) 2 verschiedene. Am besten zu erkennen an der Führung am Ende der beiden Alurohre zum WT hin. Dementsprechend sind die Anschlüsse verschieden. Die kann man aber zur Not auch anpassen.

Bevor Du den neuen WT einsetzt, mach den Kasten erst sauber, da hängt meist ein wenig Dreck drin.

Wenn Du allein bist und Dir Zeit lässt, sollte es beim ersten Mal in ca. 2-3 Stunden erledigt sein (inkl. Entlüften, etc.).

Sorry dass ichs nicht mehr besser in erinnerung hab aber der letzte WT-Tausch ist mittlerweile schon über 5 Jahre her... Hoffe Du kannst trotzdem was mit anfangen.

Gruss,

Patrick

Antworten