Mini Cooper war schneller als 205 GTI 1,9 :((

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Gladiator
Kanaldeckelumfahrer

Mini Cooper war schneller als 205 GTI 1,9 :((

Beitrag von Gladiator » Mi 15.10.03 11:11

Hallo alle,

Heute morgen hatte ich ein rennen gegen einen Mini Cooper 1,6 115 PS. Bei tempo 190Km/h hat er mich überholt und ich konnte ihn nicht mehr einholen.Ich war mit 200Km/h hinter ihm her aber konnte ihn nicht mehr fangen. Sollte eigentlich nicht so sein,denn ich fahre einen D6B XU9JA mit 128 PS Serie. Was ist mit meinem kleinen los ?? War sehr erstaunt als er mich überholt hat.

Gruss

bluestar205
Lacklecker
Land: Deutschland
re: Mini Cooper war schneller als 205 GTI 1,9 :((

Beitrag von bluestar205 » Mi 15.10.03 11:13

mach dir doch keinen kopf... is doch auch erstaunliche leistung...

und denk dran... mal hat man pech und mal verliert man ;)

grüße

Marc
Stopschildbremser
Postleitzahl: 78628

Cooper oder Cooper S ???

Beitrag von Marc » Mi 15.10.03 11:30

Erkennst Du den Unterschied bei dem Tempo?

Die S gehen auch oben heraus verdammt gut, nur bekommst Du für die 28k€ noch ganz andere Autos *g* ...

Greetings Marc

Motronix
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 65620

re: Mini Cooper war schneller als 205 GTI 1,9 :((

Beitrag von Motronix » Mi 15.10.03 11:32

Du meinst sicher den BMW Mini.

Ein Bekannter von mir hat den auch. Auch mit diesem Motor. Da ist einiges mit nem Chip zu holen. Bei meinem Kumpel sind es jetzt etwa 140 PS (gemessen!).

Gruß Motronix

Gladiator
Kanaldeckelumfahrer

re: Cooper oder Cooper S ???

Beitrag von Gladiator » Mi 15.10.03 11:41

Hi,

Es war ein Cooper,kein Cooper S .Die S sind verdammt schnell.Die kann mann nie einholen mit einem GTI serie.

>Erkennst Du den Unterschied bei dem Tempo?

>Die S gehen auch oben heraus verdammt gut, nur bekommst Du für die 28k€ noch ganz andere Autos *g* ...

>Greetings Marc

Kris
Urgestein

eine frage der getriebeübersetzung ...

Beitrag von Kris » Mi 15.10.03 12:59

... denn bei 190 kmh bist du mit deinem auto schon nahe den 6.ooo, was für so ne langhub-maschine wie die 88mm-hub-1.9er GTI ohnehin schon viel ist. da ist dann eindeutig dein getriebe zu kurz abgestuft um noch mit nem mini mithalten zu können. der cooper wird auf top-speed nahe 215 kmh ausgelegt sein, bei 190 hat er sicher irgendwas um die 5.ooo bis 5.5oo d.h. er überholt dich einfach schon über sein noch vorhandenes drehzahlband, egal wieviel leistung du in deinem GTI hast ...

ich hab übrigens das vibrieren bei meinem GTI wegbekommen. skurril und einfach zugleich: leerlauf an der schraube etwas hochdrehen und gemisch am luftmengenmesser runterdrehen. ging aber erst nachdem mein motronic-fehlerspeicher gelöscht war, vorher brachte das nix bei mir.

aber den hat deiner ja nicht. bei deinem verstellten luftmengenmesser musst du die feder wahrscheinlich um einen zahn stärker spannen, dass das gemisch runter geht.

grüsse, kris

>Hallo alle,

>Heute morgen hatte ich ein rennen gegen einen Mini Cooper 1,6 115 PS. Bei tempo 190Km/h hat er mich überholt und ich konnte ihn nicht mehr einholen.Ich war mit 200Km/h hinter ihm her aber konnte ihn nicht mehr fangen. Sollte eigentlich nicht so sein,denn ich fahre einen D6B XU9JA mit 128 PS Serie. Was ist mit meinem kleinen los ?? War sehr erstaunt als er mich überholt hat.

>Gruss

Gladiator
Kanaldeckelumfahrer

re: eine frage der getriebeübersetzung ...

Beitrag von Gladiator » Mi 15.10.03 13:15

Hallo Kris,

Du hast recht.Bei 6300 bin ich ca. bei 210 Km/h. Bei 190 ca.5800 . Aber es hat mich trotzdem geaergert. Was seine Topspeed vom Cooper ist weiss ich nicht.

Das mit dem vibrieren habe ich immer noch. bei 2200 U/min.Ýst leider nicht weg. Muss dann mal mit einem anderen Luftmengenmesser probieren,ob das die lösung ist.

>... denn bei 190 kmh bist du mit deinem auto schon nahe den 6.ooo, was für so ne langhub-maschine wie die 88mm-hub-1.9er GTI ohnehin schon viel ist. da ist dann eindeutig dein getriebe zu kurz abgestuft um noch mit nem mini mithalten zu können. der cooper wird auf top-speed nahe 215 kmh ausgelegt sein, bei 190 hat er sicher irgendwas um die 5.ooo bis 5.5oo d.h. er überholt dich einfach schon über sein noch vorhandenes drehzahlband, egal wieviel leistung du in deinem GTI hast ...

>ich hab übrigens das vibrieren bei meinem GTI wegbekommen. skurril und einfach zugleich: leerlauf an der schraube etwas hochdrehen und gemisch am luftmengenmesser runterdrehen. ging aber erst nachdem mein motronic-fehlerspeicher gelöscht war, vorher brachte das nix bei mir.

>aber den hat deiner ja nicht. bei deinem verstellten luftmengenmesser musst du die feder wahrscheinlich um einen zahn stärker spannen, dass das gemisch runter geht.

>grüsse, kris

>

>>Hallo alle,

>>Heute morgen hatte ich ein rennen gegen einen Mini Cooper 1,6 115 PS. Bei tempo 190Km/h hat er mich überholt und ich konnte ihn nicht mehr einholen.Ich war mit 200Km/h hinter ihm her aber konnte ihn nicht mehr fangen. Sollte eigentlich nicht so sein,denn ich fahre einen D6B XU9JA mit 128 PS Serie. Was ist mit meinem kleinen los ?? War sehr erstaunt als er mich überholt hat.

>>Gruss

Aron
Forums Opi

Luftwiderstand...

Beitrag von Aron » Mi 15.10.03 13:22

ich würd sagen das ist der Faktor Nummer eins, ich möcht nicht wissen

wie die sich da unterscheiden

das Getriebe würd ich weniger meinen, wenn die Leistung noch

anliegt ist der Hub des Kolbens egal, eher würde nen langes

Getriebe da schlechter ausfallen weil das Raddrehmoment extrem

schlechter wird

beispiel 16V Maschinen, gleicher Basismotor, kürzeres Getriebe

und wesentlich mehr V-Max

mfG,.,,Aron

Infinity
Strafzettelsammler
re: Cooper oder Cooper S ???

Beitrag von Infinity » Mi 15.10.03 13:57

Der Cooper S fährt ca 220 nach meinem 106 s16 Tacho, das war zumindest sein Tempo, bevor er 'leider' von mir überholt wurde ;o)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nicht Vollgas gefahren ist.

128ps und dann bei 200 Ende? Das ist aber nicht normal, oder?

Gruß

Andreas

Kris
Urgestein

in der theorie stimm ich dir fast zu...

Beitrag von Kris » Mi 15.10.03 14:37

... in der praxis allerdings nicht ganz. der luftwiderstand beider autos wird sich nicht sonderlich unterscheiden. der GTI mit CW 0,34 und sehr viel geringerer stirnfläche als der mini, der "mini" ist im vergleich zum 205 richtig gross, dürfte das ziemlich wettmachen. sollte der mini, was ich nicht glaube, mit wesentlich weniger als 0,32 daherkommen, ist immer noch seine deutlich grössere stirnfläche ein manko.

die 1.9er-8v-maschine ist drehfreudig, allerdings hat sie aufgrund ihrer auslegung halt ein begrenztes drehzahlband, viel mehr als 6.ooo ist einfach in hohen gängen nicht drin, dazu fällt die leistung und das drehmoment viel zu stark ab.

und daher ist es so, dass beim 205 GTI als einem der allerwenigsten autos, die top-speed über die getriebeübersetzung denn über die motorleistung begrenzt ist. will heissen, er läuft zwar "nur" 200 aber die fast immer, ob bergauf oder bergab. mit demselben motor und längerem getriebe hat man interessante geschwindigkeitsbereiche bei niedrigeren drehzahlen, kann mehr top-speed rausholen, weil mehr reserven drehzahl:geschwindigkeit anliegen, dafür allerdings hat man natürlich weniger drehmoment an den rädern.

am besten läuft der 8v zwischen 4.5oo und 6.ooo und da hat die maschine richtig dampf, da ist die überschneidung der drehmoment- und leistungskurven so gross, dass man mit längerer übersetzung locker wesentlich mehr speed rausholt, so lange man nicht grad bergauf fährt ....

dass der 16v trotz kürzerer übersetzung schneller fährt, liegt an seiner auslegung, mehr nutzbares drehzahlband bringt auch trotz kürzer übersetzung mehr speed, aber halt auch noch höhere drehzhlen.

grüsse, kris

>ich würd sagen das ist der Faktor Nummer eins, ich möcht nicht wissen

>wie die sich da unterscheiden

>das Getriebe würd ich weniger meinen, wenn die Leistung noch

>anliegt ist der Hub des Kolbens egal, eher würde nen langes

>Getriebe da schlechter ausfallen weil das Raddrehmoment extrem

>schlechter wird

>beispiel 16V Maschinen, gleicher Basismotor, kürzeres Getriebe

>und wesentlich mehr V-Max

>mfG,.,,Aron

Antworten