Beitrag
von Kris » Mi 15.10.03 14:37
... in der praxis allerdings nicht ganz. der luftwiderstand beider autos wird sich nicht sonderlich unterscheiden. der GTI mit CW 0,34 und sehr viel geringerer stirnfläche als der mini, der "mini" ist im vergleich zum 205 richtig gross, dürfte das ziemlich wettmachen. sollte der mini, was ich nicht glaube, mit wesentlich weniger als 0,32 daherkommen, ist immer noch seine deutlich grössere stirnfläche ein manko.
die 1.9er-8v-maschine ist drehfreudig, allerdings hat sie aufgrund ihrer auslegung halt ein begrenztes drehzahlband, viel mehr als 6.ooo ist einfach in hohen gängen nicht drin, dazu fällt die leistung und das drehmoment viel zu stark ab.
und daher ist es so, dass beim 205 GTI als einem der allerwenigsten autos, die top-speed über die getriebeübersetzung denn über die motorleistung begrenzt ist. will heissen, er läuft zwar "nur" 200 aber die fast immer, ob bergauf oder bergab. mit demselben motor und längerem getriebe hat man interessante geschwindigkeitsbereiche bei niedrigeren drehzahlen, kann mehr top-speed rausholen, weil mehr reserven drehzahl:geschwindigkeit anliegen, dafür allerdings hat man natürlich weniger drehmoment an den rädern.
am besten läuft der 8v zwischen 4.5oo und 6.ooo und da hat die maschine richtig dampf, da ist die überschneidung der drehmoment- und leistungskurven so gross, dass man mit längerer übersetzung locker wesentlich mehr speed rausholt, so lange man nicht grad bergauf fährt ....
dass der 16v trotz kürzerer übersetzung schneller fährt, liegt an seiner auslegung, mehr nutzbares drehzahlband bringt auch trotz kürzer übersetzung mehr speed, aber halt auch noch höhere drehzhlen.
grüsse, kris
>ich würd sagen das ist der Faktor Nummer eins, ich möcht nicht wissen
>wie die sich da unterscheiden
>das Getriebe würd ich weniger meinen, wenn die Leistung noch
>anliegt ist der Hub des Kolbens egal, eher würde nen langes
>Getriebe da schlechter ausfallen weil das Raddrehmoment extrem
>schlechter wird
>beispiel 16V Maschinen, gleicher Basismotor, kürzeres Getriebe
>und wesentlich mehr V-Max
>mfG,.,,Aron