605 - nun ist er wieder fahrtüchtig...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peter aus KA

605 - nun ist er wieder fahrtüchtig...

Beitrag von Peter aus KA » Di 21.10.03 13:38

als ich ihn im frühjahr abgemeldet habe, wußte ich ja, dass einiges auf mich zukommt, wenn ich ihn wieder zulasse. TÜV und AU im Mai abgelaufen (hab jetzt neue mit Stempel vom Oktober!!!), Gelenkwellenmanschetten kaputt, Klima tut nicht mehr, 4 Klatzköppe...

Also nun ab in die (ehemalige, jetzt Honda) Peugeot Werkstatt und einen Auftrag geschrieben:

TÜV+AU vorbereiten und machen,

4 Winterreifen,

Spur/Sturz einstellen, da alte Reifen einseitig abgefahren waren,

vorne und hinten neue Bremsbeläge,

Gelenkmanschetten,

Relais Scheibenwischer tauschen (hatte eines in Reserve),

Klima neu befüllen (ist schon umgestellt auf R134a)

und neuen Ölfilter samt 6l Öl.

Wurde alles gemacht, zusätzlich noch 2 Auspuffschellen erneuert, da die alten fast abgerostet waren. Es wurde noch ein Wackelkontakt am Temperatursensorstecker entdeckt, da desöfteren unkontrolliert der Lüfter zuschaltete und die STOP-Leuchte anging.

Kann sich jetzt jeder denken, dass dies einiges gekostet hat: 925€, fand ich für die vielen Sachen jetzt nicht mal zu teuer.

Nun, die Klima ging bei mir zu hause natürlich wieder nicht. Also nachgefragt: beim Test ging sie, vorbeikommen. Vorführeffekt: geht in der Werkstatt natürlich wieder, bläst saubere 6° durch die Lüftungsschlitze, Vermutung: ev. Druckschalter defekt (Kosten:102,-€ plus Mehrzwecksteuer). Nee, nee....vom Hof und nach 2 km kam wieder nur Warmluft. Zuhause hab ich die Steuerleitung von der Klimaregelung zum Druckschalter gemessen: nix! Auf +12V gebrückt und die Klima sprang an. Ich wußte ja schon, dass die automatische Regelung (Electronik) der Klima nur noch gelegentlich ging, also was tun? Einen zusätzlichen Schalter auf einen freien Platz gepflanzt und die Steuerleitung per Knopfdruck mit +12V angesteuert. Jetzt tuts wieder. Den Gebläseregler hab ich ja schon letztes Jahr überbrückt... jetzt hat die Electronik eigentlich gar keinen Sinn mehr, ich mache alles manuell...

Nunja, es geht jetzt wieder alles, er fährt sauber und gut, Motor und Getriebe haben mittlerweile ca. 60tkm, das ganze Fahrzeug ca. 235tkm. Denke mal, die nächsten paar Jahre müßten jetzt ohne große Sachen dahingehen, drückt mir die Daumen.

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

re: 605 - nun ist er wieder fahrtüchtig...

Beitrag von vulkanus » Di 21.10.03 13:53

*daumen drück*

Hab im Moment selbst so nen alten Kübel rumstehen, allerdings 205. Aber da habe ich Mühe unter dem ganzen Rost die Teile zu finden die ich eigentlich tauschen müsste... *g*

olli

Beitrag von olli » Di 21.10.03 14:19

na dann viel spass mit dem 605... meiner soll nun zum Tüv..

bin ja gespannt. Weiss eigentlich jemand, ob der V6 mit 123 KW steuerkette oder Zahnriemen hat? Ist mein erster Peugeot.

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland

Beitrag von InformatiX » Di 21.10.03 14:31

Hallo Peter,

was für einen 605 hast du denn? (Baujahr, Leistung?) Wie bist du mit dem so zufrieden? Was ist denn das mit dem Klima-umstellen?

greetz

steffen

Peter aus KA

es ist ein 3l V6 mit 178PS.... Verbrauch so um die 12,5l

Beitrag von Peter aus KA » Di 21.10.03 15:23

klar, der 605 ist ziemlich verbaut, der Werkstattmeister meint immer, dies sei kein Auto sondern eine Creation de Automoile besoffener französicher Ingenieure... die Qualität von Peugeot ist auch nicht das, was ich von meinem Chrysler LeBaron und meinem 500er Mercedes gewohnt bin, nur die Ersatzteilpreise gleichen denen vom Benz. Allgemein würde ich sagen, wenn du nichts am Auto selber machen kannst, lass von einem 605 die Finger! Man braucht schon ein bischen "Do-It-Yourself" um ihn kostengünstig am Leben zu erhalten. Naja, da kommen mir meine Jahre bei Bosch zugute... normalerweise kommen meine Autos wirklich nur zu Sachen in die Werkstatt, die ich absolut nicht selber machen kann.

Dem Peugeot kann ich zugute halten, dass ich ihn äußerst günstig gekauft habe und dann auch mal problemlos ein paar Euros investieren kann.

Peter aus KA

Zahnriemen!

Beitrag von Peter aus KA » Di 21.10.03 15:25

wie alle Franzmänner... ;-)

Peter aus KA

ach, KLima wolltest du noch wissen...

Beitrag von Peter aus KA » Di 21.10.03 15:29

meiner hatte noch das R12 Kühlmittel drin, das ist das, welches die Ozonschicht schädigt.

Mein Vorbesitzer hat dies aber schon gegen das neue, angeblich unschädliche R134a, tauschen lassen, ist aber ein gewisser Aufwand, der auch kostet. Neue Dichtungen am Kompressor, neuer Trockner usw.

Matthias

re: Zahnriemen!

Beitrag von Matthias » Di 21.10.03 16:09

>wie alle Franzmänner... ;-)

Hi Peter,

Nee, nee, da irrst Du! Der V6 hat ne Steuerkette. Da mußt Du keinen Zahnriemen wechseln.

Deine Schilderung trifft das Problem der frühen 605er (bis 92) aber ganz gut. Elektrikprobleme ohne Ende, fast immer durch gammelige Kontakte ausgelöst. Da der Wagen fürchterlich verbaut ist, ist es ein Horror, die entsprechenden Kabel und Bauteile zu suchen.

Die Ersatzteilpreise sind wirklich wie von einem anderen Stern. Da hilft nur Fehler ignorieren (als Spitfire Fahrer hat man da so seine Erfahrung drin), oder selber reparieren.

Matthias

Vitez
Lenkradbeißer

Sicher? Hatte gedacht Steuerkette! (o.t)

Beitrag von Vitez » Di 21.10.03 19:22

kein Text

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
danke für die infos..

Beitrag von InformatiX » Di 21.10.03 19:38

ich spiel so grad mitm gedanken mir nächstes jahr nen 605 evtl. zuzulegen, wenn sich ein guter 3.0 24v finden sollte....

hmm

*nachdenk*

verbaut? so ein riesenauto mit soviel platz?

hm

bischen was selber machen kann ich schon ja.. muss mir echt mal 2 oder 3 genauer angucken und probefahren.

danke für die info und schönen abend noch

greetz

steffen

>klar, der 605 ist ziemlich verbaut, der Werkstattmeister meint immer, dies sei kein Auto sondern eine Creation de Automoile besoffener französicher Ingenieure... die Qualität von Peugeot ist auch nicht das, was ich von meinem Chrysler LeBaron und meinem 500er Mercedes gewohnt bin, nur die Ersatzteilpreise gleichen denen vom Benz. Allgemein würde ich sagen, wenn du nichts am Auto selber machen kannst, lass von einem 605 die Finger! Man braucht schon ein bischen "Do-It-Yourself" um ihn kostengünstig am Leben zu erhalten. Naja, da kommen mir meine Jahre bei Bosch zugute... normalerweise kommen meine Autos wirklich nur zu Sachen in die Werkstatt, die ich absolut nicht selber machen kann.

>Dem Peugeot kann ich zugute halten, dass ich ihn äußerst günstig gekauft habe und dann auch mal problemlos ein paar Euros investieren kann.

Antworten