Dringend: Nochmal Drehmoment Nockenwelle!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Azing

Dringend: Nochmal Drehmoment Nockenwelle!

Beitrag von Azing » Do 30.10.03 09:42

Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen schon einmal nach dem Drehmoment für die Nockenwellenlagerdeckel gefragt. Darzl309 gab dafür einen Wert von 75 NM an (Motor XU9JAZ). Nun ist der Nockenwellendeckel mit 2 x 6mm Muttern befestigt und ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass die derart festgeknallt werden, da meiner Meinung dann die Schraube abreißt. Für das Nockenwellenantriebsrad gab er ein Drehmoment von 10NM an. Kann es sein, das er da was vertauscht hat?

Gruß, Azing

Motronix
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 65620
Land: Deutschland

re: Dringend: Nochmal Drehmoment Nockenwelle!

Beitrag von Motronix » Do 30.10.03 10:35

Kann mir schon sehr gut vorstellen, dass da was vertauscht wurde. Das ergibt so keinen Sinn. Ich hab aber leider keine genauen Werte dafür.

Ich mach das immer nach Gefühl :))

Das Nockenwellenrad kannst du schon ganz gut anballern. Bei den Nockenwellenlagern sei etwas vorsichtig. Aber... wer schon ein paar Schräubchen festgedreht hat, der kriegt das schon hin.

Greetz Motronix

>Hallo,

>ich hatte vor ein paar Tagen schon einmal nach dem Drehmoment für die Nockenwellenlagerdeckel gefragt. Darzl309 gab dafür einen Wert von 75 NM an (Motor XU9JAZ). Nun ist der Nockenwellendeckel mit 2 x 6mm Muttern befestigt und ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass die derart festgeknallt werden, da meiner Meinung dann die Schraube abreißt. Für das Nockenwellenantriebsrad gab er ein Drehmoment von 10NM an. Kann es sein, das er da was vertauscht hat?

>Gruß, Azing

Pioneer106Rallye
Lenkradbeißer

Beitrag von Pioneer106Rallye » Do 30.10.03 11:03

Hallo!

Also in meinem "Jetzt helfe ich mir selbst 106" steht drinne 80 Nm für das Nockenwellenrad udn fürt den Nockenwellenlagerdeckel steht da garnix drinne...

Da sthet nur, daß du den vor dem Einbau mit Silikondichtmaße vestreichen soltlest... Das Drehmoment is da wohl anscheinend nich so wichtig

Cu @ Christian!

Pioneer106Rallye
Lenkradbeißer

nachtrag

Beitrag von Pioneer106Rallye » Do 30.10.03 11:05

achso, is natürlich für nen anderen Motor, aber von daher kommt es mir wahrscxheinlich vor, daß das vertauscht ist!

Azing

Beitrag von Azing » Do 30.10.03 11:07

Ich habe gerade bei Peugeot angerufen, und die geben folgende Werte an:

Nockenwellenlagerdeckel: 15 Nm

Nockenwellenantriebsrad: 80 Nm

Kurbelwellenriemenscheibe: 110 Nm

Trotzdem, vielen Dank!

Gruß, Azing

>Hallo,

>ich hatte vor ein paar Tagen schon einmal nach dem Drehmoment für die Nockenwellenlagerdeckel gefragt. Darzl309 gab dafür einen Wert von 75 NM an (Motor XU9JAZ). Nun ist der Nockenwellendeckel mit 2 x 6mm Muttern befestigt und ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass die derart festgeknallt werden, da meiner Meinung dann die Schraube abreißt. Für das Nockenwellenantriebsrad gab er ein Drehmoment von 10NM an. Kann es sein, das er da was vertauscht hat?

>Gruß, Azing

Antworten