Peugeot 405 SRI Break 1 tunen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
twice_rock

Peugeot 405 SRI Break 1 tunen?

Beitrag von twice_rock » Fr 31.10.03 15:25

Hi Leute!

Ich fahre einen 12 Jahre alten Peugeot 405 SRI Break 1 (Kombi) mit 121 PS (Baujahr 91). Die Karre hat also schon ordentlich Leistung. Aber das reicht mir noch nicht. Gibt es irgendwelche einfachen/kostengünstigen Mittel, mit denen ich noch mehr Anzug rausholen kann?

MfG, Stefan.

Kai605
Kanaldeckelumfahrer

re: Peugeot 405 SRI Break 1 tunen?

Beitrag von Kai605 » Fr 31.10.03 15:54

Naja, bei nem 12 Jahre alten Motor würd ich mir schwer überlegen da noch was größeres dran zu machen. Wieviel km isser denn schon gelaufen?

BamBam
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

Beitrag von BamBam » Fr 31.10.03 16:16

>Hi Leute!

>Ich fahre einen 12 Jahre alten Peugeot 405 SRI Break 1 (Kombi) mit 121 >PS (Baujahr 91). Die Karre hat also schon ordentlich Leistung. Aber das >reicht mir noch nicht. Gibt es irgendwelche einfachen/kostengünstigen >Mittel, mit denen ich noch mehr Anzug rausholen kann?

was meinst du mit "anzug"?mehr drehmoment unten herum oder mehr leistung oben herrum?

eins geht nur...ausweg wäre ein schaltsaugrohr was beides verbindet.

wenn du unten mehr drehmoment willst (was oben die leistung beschneidet).verengst den ansaugweg oder verlängerst ihn um paar cm. wenn du mehr leistung willst, genau anderst herum.

motortuning fängt für mich bei einem neuen nockenwellenprofil an und hört über einen neuen zylinderkopf auf ;).(was sich ein normalsterblicher wohl net leisten kann *gg).

nockenwelle nach wunschprofil bei dbilas:300€

bei schrick: ?!

zündung/einspritzung anpassen (auch chippen genannt) auf rollenprüfstand: 450€ (bei bilas,evtl hat da jemand nen file für dich oder kann dir eins basteln...frag mal nach ;) )

kopfbearbeiten: ?!

du müßtest den xu10j2cz haben. bohrung und hub sind identisch.sollten also keine so großen probs mit der öltemp wie bei dem gti modellen sein ;).

aber ich kenne mich mit motoren eh nicht aus *GRINS* -frag da nochmal die anderen ;)

hast mutlipoint einspritzung, ist von vorteil.

mein 1.4er(monopoint einspritzung) mit 75ps hatte bei 140.oookm neue nocke nebst anpassung bekommen.waren etwa 100ps und jede menge fun mit dem gerät *hehe*

lief problemlos weitere 4o.oookm bei mir -hab ihn verkauft und gti geholt *grins*

konnte damals ohne bedenken die maschine etwas "züchten" war im sehr guten zustand -alle intervalle etc.

gruß

twice_rock

Beitrag von twice_rock » Fr 31.10.03 16:42

>Naja, bei nem 12 Jahre alten Motor würd ich mir schwer überlegen da noch was größeres dran zu machen. Wieviel km isser denn schon gelaufen?

>

also er hat jetzt 163.000 drauf. deshalb will ich jetzt auch nix grösseres machen. ausserdem hört sich der motor mittlerweile schon ziemlich komisch an. er ist sehr laut geworden. der typ aus der werkstatt meinte mal, die welle wäre locker. was hat der damit gemeint? ich kenn mich jetzt nicht so super gut aus. meinte der die nockenwelle? würde es sich lohnen diese dann zu ersetzen?

Antworten