Anwendung Drehmomentschlüssel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Anwendung Drehmomentschlüssel

Beitrag von Timon » Sa 01.11.03 17:18

Hallo,

ich hatte heute das erste Mal einen Drehmomentschlüssel benutzt und war ein bisschen überrrascht, dass bei eingestellten 90NM die Radschraube noch leicht mit den Schlüssel zu bewegen war, obwohl die Kraft wohl schon erreicht war. Ich kann mir unter 90NM nicht viel vorstellen, ich hatte aber nicht erwartet, dass sich die Schraube noch leicht drehen lässt.

Ist der Schlüssel kaputt?

Gruss

Frank

max122
Kanaldeckelumfahrer

re: Anwendung Drehmomentschlüssel

Beitrag von max122 » Sa 01.11.03 17:24

würde generell eher zu 100-110Nm raten. Die Werkstätten knallen meine Alus immer so an das fast der Originalschlüssel beim Aufschrauben auseinanderbrach. Die ziehen oft mit 150Nm an.

wichtig ist immer: zuerst diagonal anziehen, und immer ein 2. mal nachprüfen obs passt.

Aja, und verzogen hat sich bei mir auch noch nix. Lieber etwas fester und alle Schrauben gleich.

>Hallo,

>ich hatte heute das erste Mal einen Drehmomentschlüssel benutzt und war ein bisschen überrrascht, dass bei eingestellten 90NM die Radschraube noch leicht mit den Schlüssel zu bewegen war, obwohl die Kraft wohl schon erreicht war. Ich kann mir unter 90NM nicht viel vorstellen, ich hatte aber nicht erwartet, dass sich die Schraube noch leicht drehen lässt.

>Ist der Schlüssel kaputt?

>Gruss

>Frank

V.206
Randsteinstreichler

re: muss nicht sein.

Beitrag von V.206 » Sa 01.11.03 17:26

>Hallo,

>ich hatte heute das erste Mal einen Drehmomentschlüssel benutzt und war ein bisschen überrrascht, dass bei eingestellten 90NM die Radschraube noch leicht mit den Schlüssel zu bewegen war, obwohl die Kraft wohl schon erreicht war. Ich kann mir unter 90NM nicht viel vorstellen, ich hatte aber nicht erwartet, dass sich die Schraube noch leicht drehen lässt.

>Ist der Schlüssel kaputt?

>Gruss

>Frank

90 Nm ist schon relativ 'leicht' angezogen. außerdem hast du mit dem - vermutlich recht langen - schlüssel doch einiges an kraft/hebelwirkung, das sollte man auch nicht vergessen.

Timon
Administrator
re: Anwendung Drehmomentschlüssel

Beitrag von Timon » Sa 01.11.03 17:27

>würde generell eher zu 100-110Nm raten. Die Werkstätten knallen meine Alus immer so an das fast der Originalschlüssel beim Aufschrauben auseinanderbrach. Die ziehen oft mit 150Nm an.

Mh, wozu gibt es dann die Richtlinie mit dem Drehmomentschlüssel? 150Nm bekomme ich auch noch ohne das Teil hin *g*

90Nm sind doch die Vorgaben von Peugeot...die Diskussion gab es doch vor Kurzem hier.

Gruss

Frank

Timon
Administrator
re: muss nicht sein.

Beitrag von Timon » Sa 01.11.03 17:28

>90 Nm ist schon relativ 'leicht' angezogen. außerdem hast du mit dem - vermutlich recht langen - schlüssel doch einiges an kraft/hebelwirkung, das sollte man auch nicht vergessen.

Und was sagt mir das?

Gruss

Frank

V.206
Randsteinstreichler

re: :-)

Beitrag von V.206 » Sa 01.11.03 17:33

>>90 Nm ist schon relativ 'leicht' angezogen. außerdem hast du mit dem - vermutlich recht langen - schlüssel doch einiges an kraft/hebelwirkung, das sollte man auch nicht vergessen.

>Und was sagt mir das?

>Gruss

>Frank

dass der schlüssel trotz der als leichtgängig empfundenen radverschraubung nicht unbedingt kaputt sein muss.

ich persönlich ziehe meine felgen immer etwas fester an als empfohlen, weil ich die 90 nm auch als etwas lasch empfinde.

Timon
Administrator
re: :-)

Beitrag von Timon » Sa 01.11.03 17:38

>dass der schlüssel trotz der als leichtgängig empfundenen radverschraubung nicht unbedingt kaputt sein muss.

Ach so, ok.

>ich persönlich ziehe meine felgen immer etwas fester an als empfohlen, weil ich die 90 nm auch als etwas lasch empfinde.

Den Unterschied zwischen "Gefühl" und Drehmomentschlüssel fand ich schon etwas krass...

Gruss

Frank

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
darum gibt es ja den schlüssel*g*

Beitrag von pongi » Sa 01.11.03 17:44

weil du als mensch nur subjektiv entscheidest.

habe meine schrauben mit 100nm angezogen. aber normalerweise sollten die vorgaben reichen.

matthias

Timon
Administrator
re: darum gibt es ja den schlüssel*g*

Beitrag von Timon » Sa 01.11.03 17:45

>weil du als mensch nur subjektiv entscheidest.

>habe meine schrauben mit 100nm angezogen. aber normalerweise sollten die vorgaben reichen.

Ich weiss, ich weiss, aber eine lose Schraube hilft mir auch nicht *g*

Vorgaben hin, Vorgaben her....

Gruss

Frank

PeugeotHeiZeR
Zufrühabschnaller
120 nm,aber die anderen wissen es eh immer besser... (o.t)

Beitrag von PeugeotHeiZeR » Sa 01.11.03 18:20

kein Text

Antworten