"Innenraumschnüffler" von Peugeot 605

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Pozilei

"Innenraumschnüffler" von Peugeot 605

Beitrag von Pozilei » Di 04.11.03 22:16

Ich habe einen 605er mit V6 und Klimaautomatik und musste das letzte halbe Jahr ein ziemlich lästiges Surren aus Richtung des Handschuhfaches ertragen, dass mir ständig den letzten Nerv raubte.

Ich habe den Wagen dann zu meinem Mechaniker gefahren und der sagte, es handele sich bei dem surrenden Teil um den sog. "Innenraumschnüffler", der für die Temperatur- und Gebläsesteuerung der Klimaautomatik zuständig sei.

Da er den Schnüffler selbst nicht lokalisieren konnte, hat er diesen schlicht abgeklemmt. Das Geräusch ist weg. Endlich wieder Ruhe im Auto!

Allerdings hat dies einen sehr negativen Nebeneffekt: Die Klimaautomatik geht die erste halbe Stunde nicht und dann nur voll Power (und zwar mit wärmster Temperatur), sodass mir nur das Ausschalten des Gebläses übrig bleibt.

Meine Frage: Wo sitzt dieser "Schnüffler" und was kostet ein neuer ungefähr?

Vielen Dank für eure Hilfe...

Gruß Pozilei

Matthias

re: "Innenraumschnüffler" von Peugeot 605

Beitrag von Matthias » Mi 05.11.03 09:24

Hi Pozilei,

>Ich habe einen 605er mit V6 und Klimaautomatik und musste das letzte halbe Jahr ein ziemlich lästiges Surren aus Richtung des Handschuhfaches ertragen, dass mir ständig den letzten Nerv raubte.

>Ich habe den Wagen dann zu meinem Mechaniker gefahren und der sagte, es handele sich bei dem surrenden Teil um den sog. "Innenraumschnüffler", der für die Temperatur- und Gebläsesteuerung der Klimaautomatik zuständig sei.

>Da er den Schnüffler selbst nicht lokalisieren konnte, hat er diesen schlicht abgeklemmt. Das Geräusch ist weg. Endlich wieder Ruhe im Auto!

Das ist der Innenraumtemperaturfühler. Der hat einen kleinen Ventilator, damit er ständig Luft aus dem Innenraum bekommt und die Temperatur messen kann. Der Fühler sitzt hinter dem kleinen Lüftungsgitter neben dem Öffner fürs Handschuhfach und hat den Lüfter direkt oben drauf. Ist ungefähr so groß wie ein Zigarettenanzünder, von hinten mit einer Schraube befestigt und nach Abbau des Handschuhfachs zugänglich. Bei Interesse kann ich Dir mal die entsprechenden Seiten aus der Peugeot Anleitung zur Demontage mailen.

Neu ist der sicher wie alles für den 605 "unbezahlbar", aber vielleicht kann man den Ventilator reinigen und neu schmieren. Oder jemand hat einen aus einem Schlacht-605. Der Temperaturfühler ist immer gleich, egal ob Klima oder nur elektronische Lüftung.

Viel Erfolg,

Matthias

christian

Beitrag von christian » Do 13.11.03 23:37

tus>Hi Pozilei,

>>Ich habe einen 605er mit V6 und Klimaautomatik und musste das letzte halbe Jahr ein ziemlich lästiges Surren aus Richtung des Handschuhfaches ertragen, dass mir ständig den letzten Nerv raubte.

>>Ich habe den Wagen dann zu meinem Mechaniker gefahren und der sagte, es handele sich bei dem surrenden Teil um den sog. "Innenraumschnüffler", der für die Temperatur- und Gebläsesteuerung der Klimaautomatik zuständig sei.

>>Da er den Schnüffler selbst nicht lokalisieren konnte, hat er diesen schlicht abgeklemmt. Das Geräusch ist weg. Endlich wieder Ruhe im Auto!>

habe das gleiche problem bei meinem 605er.vielleicht kannst du mir

auch mal die demontageanleitung mailen.

danke christian

kneeb.
Handbremsen-Wender
Postleitzahl: 01257
Land: Deutschland

Beitrag von kneeb. » Fr 14.11.03 00:38

>tus>Hi Pozilei,

>>>Ich habe einen 605er mit V6 und Klimaautomatik und musste das letzte halbe Jahr ein ziemlich lästiges Surren aus Richtung des Handschuhfaches ertragen, dass mir ständig den letzten Nerv raubte.

>>>Ich habe den Wagen dann zu meinem Mechaniker gefahren und der sagte, es handele sich bei dem surrenden Teil um den sog. "Innenraumschnüffler", der für die Temperatur- und Gebläsesteuerung der Klimaautomatik zuständig sei.

>>>Da er den Schnüffler selbst nicht lokalisieren konnte, hat er diesen schlicht abgeklemmt. Das Geräusch ist weg. Endlich wieder Ruhe im Auto!>

>habe das gleiche problem bei meinem 605er.vielleicht kannst du mir

>auch mal die demontageanleitung mailen.

>danke christian

servus!

schlachte nächste woche einen 605...

falls du einen neuen brauchst, mail mir!

gruß kneeb.

Matthias

Beitrag von Matthias » Fr 14.11.03 10:25

Hallo Christian,

>danke christian

Anleitung kommt umgehend...

Matthias

Pozilei

Beitrag von Pozilei » So 16.11.03 17:44

Hi!

War im Urlaub und habe warmes Wetter genossen. Daher erst jetzt meine Antwort. War vielleicht nicht klug, kurz vor meinem Urlaub noch das Posting zu schreiben. Sorry...

Tausend Dank für eure zahlreichen Antworten und Hilfsangebote.

Ich hätte sowohl Interesse an dem Innenraumschnüffler aus dem Schlacht-605 als auch an der Anleitung per eMail.

Meine eMail-Adresse ist: pozilei@gmx.de

Vielen Dank schon jetzt.

Gruß Pozilei

>>tus>Hi Pozilei,

>>>>Ich habe einen 605er mit V6 und Klimaautomatik und musste das letzte halbe Jahr ein ziemlich lästiges Surren aus Richtung des Handschuhfaches ertragen, dass mir ständig den letzten Nerv raubte.

>>>>Ich habe den Wagen dann zu meinem Mechaniker gefahren und der sagte, es handele sich bei dem surrenden Teil um den sog. "Innenraumschnüffler", der für die Temperatur- und Gebläsesteuerung der Klimaautomatik zuständig sei.

>>>>Da er den Schnüffler selbst nicht lokalisieren konnte, hat er diesen schlicht abgeklemmt. Das Geräusch ist weg. Endlich wieder Ruhe im Auto!>

>>habe das gleiche problem bei meinem 605er.vielleicht kannst du mir

>>auch mal die demontageanleitung mailen.

>>danke christian

>

>servus!

>schlachte nächste woche einen 605...

>falls du einen neuen brauchst, mail mir!

>gruß kneeb.

Pozilei

Beitrag von Pozilei » So 16.11.03 17:50

Irgendwie ist meine Antwort in einem neuen Thread gelandet:

http://f14.parsimony.net/forum22740/messages/175686.htm

Sorry, aber ich weiss nicht, wie das passiert ist.

Gruß Pozilei

P.S.: Wenn dieses Posting erneut in einem neuen Thread gelandet sein sollte, kann er gelöscht werden...

>tus>Hi Pozilei,

>>>Ich habe einen 605er mit V6 und Klimaautomatik und musste das letzte halbe Jahr ein ziemlich lästiges Surren aus Richtung des Handschuhfaches ertragen, dass mir ständig den letzten Nerv raubte.

>>>Ich habe den Wagen dann zu meinem Mechaniker gefahren und der sagte, es handele sich bei dem surrenden Teil um den sog. "Innenraumschnüffler", der für die Temperatur- und Gebläsesteuerung der Klimaautomatik zuständig sei.

>>>Da er den Schnüffler selbst nicht lokalisieren konnte, hat er diesen schlicht abgeklemmt. Das Geräusch ist weg. Endlich wieder Ruhe im Auto!>

>danke christian

Darkman
Administrator
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland

Kein Problem!

Beitrag von Darkman » So 16.11.03 17:57

Das kommt daher das der Beitrag im Archiv ist ;)

Aber der vorhergehende Beitrag ist in deinem neuen Beitrag verlinkt!

Da steht oben "Antwort von .... " oder so...

Gruß

Darkman

Pozilei

re: Kein Problem!

Beitrag von Pozilei » So 16.11.03 18:33

Ahh, verstehe!

Danke für die Info...

>Das kommt daher das der Beitrag im Archiv ist ;)

>Aber der vorhergehende Beitrag ist in deinem neuen Beitrag verlinkt!

>Da steht oben "Antwort von .... " oder so...

>Gruß

>Darkman

Antworten