Hoi Nora,
also kann an verschiedenen Dingen liegen..
Am wahrscheinlichsten ists wohl das Thermostat, das von kleinem kühlkreislauf auf großen umschaltet. Bei meinem 405 gabs damals 2 verschiedene, eins das bei 81grad schaltet, und eins, das bei 89grad schaltet..
Macht deins jetzt schon bei 81 auf, ist der im winter durch den fahrtwind natürlich ruck-zuck wieder runtergekühlt... :-/
bei wieviel grad die dinger schalten, steht drauf.
ansonsten wär es noch möglich, daß dein thermostat einfach nicht richtig auf- oder zumacht, das problem hatte ja ich mal, da ists dem motor permanent zu heiss geworden...

(hatte bei 89grad nur halb-aufgemacht, das war im sommer in der stadt dann böse..)
wenns das alles nicht ist, wirds halt daran liegen, daß du zuviel kurzstrecke in der stadt fährst :-) da hilft dann entweder ein "verhüterli" über die front ziehen, das den kühler verdeckt (damit fahren bei uns besonders gern die amis rum) oder die günstigere und unauffälligere methode, wie schon geschrieben worden is, einfach nen stück pappe vor den kühler :-)
greetz nach austria
steffen
>Momentan hats bei uns in der Früh um die 3-5°C
>Also noch nicht wirklich soooo schlimm.
>Und trotzdem hab ich bereits jetzt das Problem, dass mein 306er echt kaum warm wird. Die Motortemperatur liegt bei gerade mal 80°C in der Stadt, wenn ich ein paar km fahre, sackt er total ab und geht noch weiter runter. Dementsprechend schlecht heizt er natürlich auch.
>Abgesehen davon dass es für den Motor wohl nicht grad das Beste ist wenn er nicht richtig warm wird, will ich nicht dran denken wie es ist wenns im Winter so RICHTIG kalt wird, also so -10°C oder so. *brrrr*
>ich kann mich erinnern dass ich im letzten winter einen 206 sw als leihwagen hatte als meiner in der werkstatt stand. bei dem wars eigentlich auch nicht anders.
>kann man trotzdem irgendwas dagegen machen? ein anderes thermostat rein? oder bringt das nix?
>lg nora