Saugmotor umbauen auf Turbo oder Kompressor?!!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Dr.Evil
Benzinsparer
Land: Deutschland

Saugmotor umbauen auf Turbo oder Kompressor?!!?

Beitrag von Dr.Evil » Di 18.11.03 21:04

Mich beschäftigt momentan ne frage die sicher für einige nicht unintressant ist.

Bei mir liegt noch ein S 16 Motor rum den keiner haben will,warum auch immer.

Gut,wenn den keiner haben will,mach mern halt heiß!!

Wie der zufall es will schrottet ein kumpel von mit seinen Audi S3.

Motor hat Schaden genommen, Turbolader ist unbeschädigt, kani mir ausbauen wenn ich ihn will.

Beim Benzhändler 2 Orte weiter steht ein Unfall SLK Kompressor, da krieg ich den Kompressor günstig.

So, was ist jetzt die besser wahl???

Vorallem was muß ich am Motor verändern um das haltbar zu kriegen??

Ich denke mal an so sachen wie Kopfdichtung usw.

Wie steuert man das Wastgate??

Wie steuert der Kompressor seinen Ladedruck??

Wer von euch kennt sich mit der Materie aus und kann mir/uns da Tips geben ??

Last was hören!!!

Grüße

Dr. Evil

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
die wahl ist eigentlich einfach...

Beitrag von obelix » Di 18.11.03 22:23

hängt von der einbaumöglichkeit ab.

den kompressor musst du so anbauen können, dass der antrieb mit der kurbelwellenriemenscheibe

irgendwie in flucht zu bringen ist und dann noch die verrohrung hinhaut.

den turbo kannst irgendwo in den abgasweg integrieren.

der kompressor frisst erst mal leistung bevor er welche bringt und er turbo wird vom abfall angetrieben.

haltbar bekommst das wahrscheinlich eh ned, dazu musst zuviel umbauen am motor. den lader musst

auf die motorgrösse abstimmen, egal was du letztendlich nimmst. um ein gutes ansprechverhalten zu

bekommen darf der lader ned zu gross sein, sonstkommst aus dem turbologar nimmer raus.

beim kompressor musst du den liefergrad über die übersetzung der riemenscheiben abstimmen, die

verhältnismässigkeit der drehzahlen muss hinhauen, sonst wird das nur gewürge.

gruss

obelix

reset [renault safrane]

meiner turbo-erfahrung nach

Beitrag von reset [renault safrane] » Di 18.11.03 22:50

hab zwar noch keinen turbo-umbau hinter mir, bin aber eine zeit lang turbo gefahren

du musst auf jeden fall mit der kompression runter, also dickere kopfdichtung. ich empfehle dir, auf jeden fall NEUE schrauben für kopf, etc. zu verwenden.

der kompressor hat zwar möglicherweise ein etwas besseres ansprechverhalten, is aber sonst eher blöd, weil du durch die starre verbindung wenig eingriffsmöglichkeiten zur "laufzeit" hast. ausserdem verbraucht der ziemlich viel leistung.

der turbo is wahrscheinlich besser. ansteuern würd ich das wastegate nicht elektronisch, sondern mit einer unterdruckdose (kannst dir bei älteren turbos anschaun, wie das geht). da gibts dann einen schlauch zwischen ansaugbrücke und dose, in den verbaust du ein regelventil und vor diesem ventil ein barometer mit anzeige im fahrgastraum. so kannst du den ladedruck durch öffnen des regelventils verringern und umgekehrt und hast gleichzeitig immer den ladedruck im auge. mit diesem system kannst du während der fahrt den druck einstellen und das ganze so lange testen, bis sich die motortemp etc. halbwegs eingependelt haben.

nachdem du keinen unbedingt für turbos ausgelegten motor verwendest würde ich dir die verwendung von ladeluftkühler, ölkühler und pop-off unbedingt empfehlen. das pop-off hat den zweck, den überdruck, der durch das wieder schließen der drosselklappe im ansaugtrakt entsteht, abzubauen. das is wichtig, weil der turbo durch seinen schwung das bedürfnis hat, selbst bei geschlossener drosselklappe immer noch überdruck zu produzieren, was einerseits einen kurzen luftüberschuss beim lastwechsel und - was viel schlimmer - ist zur folge hat, dass der turbo sich selbst bremst und beim wieder gasgeben erst wieder anlaufen muss.

die anpassung des ladedrucks und der kennfelder wirst wohl am prüfstand machen müssen.

ich hoffe, sinnvollen input geliefert zu haben

Antworten