205

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mar de sel

205

Beitrag von mar de sel » So 23.11.03 21:10

hallöle,

ich spiele mit dem gedanken, mir einen 205 wenn möglich GTI zu kaufen. könnt ihr mir empfehlungen geben. zum beispiel Bj, motor/leistung und welche ausstattung oder so.

bin für jeden beitrag dankbar

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

tja ...

Beitrag von Kris » So 23.11.03 22:08

... wenn du dir einen 205 GTI kaufen willst, würde ich dir zu einem auto ab modelljahr 1991, sprich ab august 1990 raten. beim 205 GTI gab es in mehren schritten qualitätsverbesserungen und die späteren autos sind auch mit die besseren.

sinnvolle ausstattung:

- servo

- das grosse glasschiebedach

- ABS

zudem gab es in den letzten baujahren auch vermehrt voll- statt der serienmässigen teil-ledersitze und wenn man ein import-exemplar erwischt auch mit klimaanlage.

lass dich von hohen kilometerleistungen nicht abschrecken, die ind im geringsten das problem, vielmehr sind gerade marode bremsanlagen und ausgeschlagene antriebswellen und vorder- und hinterachsen echte groschengräber, wo man locker mal 1.ooo euro verschwinden lassen kann.

gruss, kris

>hallöle,

>ich spiele mit dem gedanken, mir einen 205 wenn möglich GTI zu kaufen. könnt ihr mir empfehlungen geben. zum beispiel Bj, motor/leistung und welche ausstattung oder so.

>bin für jeden beitrag dankbar

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
kann ich nicht zustimmen...

Beitrag von obelix » Mo 24.11.03 07:17

>sinnvolle ausstattung:

>- servo

>- das grosse glasschiebedach

>- ABS

die servo halte ich für lebensgefährlich. weil sie ned abbaut mit zunehmender geschwindigkeit

sind lenkkorrekturen bei tempi über 140 mehr zielübungen und sehr schwer beherrschbar. ich

hab schon einige gefharen unser neunerle hat sie auch, ich würde die aus meinem auto ausbauen,

wenn es eine hätte.

das schiebedach iss ned übel, aber so die sahne auch wieder ned. im vergleich zu konventionellen

konstruktionen (sehr schön: 405) isses eigentlich nicht bloss hässlich, sondern auch unpraktisch und

teuer im unterhalt (leisten z.b.) wenn es drin ist schön, wenn ned (und das auto sonst taug hat) auch

gut.

abs is schön, wenn es ein modernes vierkanal ist. ich hab einmal einen abs-205er gefahren und mal

spasseshalber in der kurve gebremst - bin fast abgeflogen. auf der geraden ist es schwer, im regelkreis

auszuweichen. die regelung ist einfach nicht fein genug. also auch ned das muss...

ist nett wenn es drin ist das alles, aber speziell danach suchen würde ich ned. lieber ne gesunde basis

mit gepflegter ausstattung und technisch in ordnung. da hast mehr von.

gruss

obelix

blondi

re: kann ich nicht zustimmen...

Beitrag von blondi » Mo 24.11.03 09:46

besonders die servo ist ein Witz !!!! ,.... würde lieber ohne servo rumkurven

Kris
Urgestein

ich korrigiere ...

Beitrag von Kris » Mo 24.11.03 11:50

.... die servo würde ich wärmstens empfehlen, aber würde gleichzeitig zu einem 30er oder 31er oder 32er lenkrad raten.

damit gibt es nix geileres als die servo.

im übrigen kann ich die autobahn-argumente überhaupt nicht nachvollziehen, ich fahr oft langstrecke mit meinen GTIs und die lassen sich alle super-sauber und exakt lenken, egal ob bei 140 oder 170 oder 210 ... wenn nicht liegt das eher an total fertigen achsbauteilen wie dreieckslenkern und spurstangen und domlagern. denn hier wird gerne gespart.

und auch das ABS, das vorhandensein heisst ja nicht dass man das hirn beim bremsen ganz ausschalten soll und man mit dem letzten sch****-reifen wie auf schienen zum stehen kommt.

gruss, kris

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
sorry...

Beitrag von obelix » Mo 24.11.03 11:58

>.... die servo würde ich wärmstens empfehlen, aber würde gleichzeitig zu einem 30er oder 31er oder 32er lenkrad raten.

>damit gibt es nix geileres als die servo.

>im übrigen kann ich die autobahn-argumente überhaupt nicht nachvollziehen, ich fahr oft langstrecke mit meinen GTIs und die lassen sich alle super-sauber und exakt lenken, egal ob bei 140 oder 170 oder 210 ... wenn nicht liegt das eher an total fertigen achsbauteilen wie dreieckslenkern und spurstangen und domlagern. denn hier wird gerne gespart.

du glaubst ja wohl ned, dass ich mit ausgeschlagenen lagern rumärgere.

grade bei dingen, die bremsen und fahrwerk betreffe bin ich sehr pingelig.

>und auch das ABS, das vorhandensein heisst ja nicht dass man das hirn beim bremsen ganz ausschalten soll und man mit dem letzten sch****-reifen wie auf schienen zum stehen kommt.

das mit dem hirn ausschalten lass ich jetzt einfach mal so stehen. wenn ich ein auto teste, dann ganz sicher ned in dem zustand. und in der natur der sache liegt nunmal, dass ein abs nur testbar ist im regelbereich, und das ist nunmal bei voller belastung. nach deiner argumentation zu schliessen, ist bei dir das abs noch nie in den reglekreis gefahren...

ich hab auch lediglich angemerkt, dass die regelung viel zu grob ist und ein ausweichen bei volbremsung mit dem 205-abs sehr schwierig ist. von schienen war nie die redde, das schaffst sowieso ned, dafür ist der untergrund und andere einflussgrössen ausschlaggebend und nicht das abs.

gruss

obelix

Felix306
Politessen-Verehrer

hatte auch servo damals...

Beitrag von Felix306 » Mo 24.11.03 12:00

in meinem 205er gti,das ganze mit nem 32er momo,195er bereifung und bin ehrlich gesagt noch nichts besseres gefahren,ich fand die servo sogar verhältnissmässig schwergängig!!wenn ich da an den mazda meines kumpels denke...lol,da kann man echt nur noch von zielen sprechen!

aber wie gesagt,die von meinem silbernen brüller damals war total geil und ich bin damit zur bundeswehr(autobahn) immer vollstoff gefahren!!

bin mal von ulm nach karlsruhe nachweisbar in knapp 50 min...hi hi,das alles sicher mit servo : )

gruß

Felix306
Politessen-Verehrer

meinst du mit serienbereifung?

Beitrag von Felix306 » Mo 24.11.03 12:05

nimms mir nicht böse,kann das jetzt auch nicht nach voll ziehen!

war mal auf dem weg naqch frankreich,mit tempo 200 auf der linken spur und ich geb zu ich hab viel zu spät gesehen,das auf der linken alle standen,hab dann 50 m vorher ne vollbremsung hin gelegt bin auf die mittlere spur gewechselt und auf dieser bestimmt an 20 autos vorbei geschlittert,ich konnte danach die zigarette nicht mehr halten,aber trotz allem,das handling war der hammer,wie auf schienen ausgewichen!

das war wirklich tempo 200,ein 205er gti,mit 195er auf 15 zoll,allerdings ein abs hatte der nicht,weil das hätte ich dann gemerkt denke ich!

hast du schon mehrere servos getestet?

bist du generell gegen servos oder echt nur die vom 205er?

grüßle

Martin 205gti
Handbremsen-Wender

re: kann ich nicht zustimmen...

Beitrag von Martin 205gti » Mo 24.11.03 13:30

nanana!!¨die servo meines gtis is echt klasse! und nicht so leichtgängig wie die bei den neuen atos sind! auch bei höhen geschwindigkeiten

Nozone

Servo is Luxus

Beitrag von Nozone » Di 25.11.03 01:09

also ich hab keine probleme

selbst mit meinem 28 momo

Antworten