205 .. Servo rein Servo raus ??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Land: Deutschland

205 .. Servo rein Servo raus ??

Beitrag von Lärmfahrer » So 07.12.03 16:56

Hi !

Mir is gesagt worden, dass beim 205 der Servo im Stand genau so leichtgägig ist wie bei 200 ..... is das so gravierend ..?? Ich denk mir nur, dass ich dann den Servo lieber raus tu... oder nicht ?

mfg

Lärmi

andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner

re: 205 .. Servo rein Servo raus ??

Beitrag von andi 205HH » So 07.12.03 17:00

>Hi !

>Mir is gesagt worden, dass beim 205 der Servo im Stand genau so leichtgägig ist wie bei 200 ..... is das so gravierend ..?? Ich denk mir nur, dass ich dann den Servo lieber raus tu... oder nicht ?

>mfg

>Lärmi

Leichtgängig? Naja - die ist schon recht stramm für eine Servo. Die Servo die jetzt in meinem WinterVWpassat ist, die ist leichtgängig. Und da stimmt es schon, dass es auf der AB nicht so schön ist.

Aber bei der 205er Servo brauchst du dir keine Gedanken machen.

Eventuell kannst du sie rausschmeißen um Leistung zu gewinnen und Gewicht zu reduzieren. Ich glaube, da musst du aber die ganze Lenkung rausschmeissen.

Aber das können dir andere hier besser und genauer erklären ob Servo Leistung kostet und wie man sie ausbaut.

gruß

andreas

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » So 07.12.03 17:06

>Leichtgängig? Naja - die ist schon recht stramm für eine Servo. Die Servo die jetzt in meinem WinterVWpassat ist, die ist leichtgängig. Und da stimmt es schon, dass es auf der AB nicht so schön ist.

Hallo,

beim GTI ist die Servo schon recht stramm, bei den Modellen mit Dieselmotoren sieht die Sache schon anders aus: viel zu direkt und leichtgängig und dadurch total nervös. Ist beim 309 übrigends auch so...

Die Servolenkung im 205 GTI habe ich persönlich als recht gut abgestimmt in Erinnerung, aber das ist halt rein subjektiv;-))

Gruß Martin

boeseMI16
Rückwärtseinparker

Beitrag von boeseMI16 » So 07.12.03 17:18

205 und 309er Beziner sind die Servo identisch (auch die Lenkgetriebe)

>>Leichtgängig? Naja - die ist schon recht stramm für eine Servo. Die Servo die jetzt in meinem WinterVWpassat ist, die ist leichtgängig. Und da stimmt es schon, dass es auf der AB nicht so schön ist.

>Hallo,

>beim GTI ist die Servo schon recht stramm, bei den Modellen mit Dieselmotoren sieht die Sache schon anders aus: viel zu direkt und leichtgängig und dadurch total nervös. Ist beim 309 übrigends auch so...

>Die Servolenkung im 205 GTI habe ich persönlich als recht gut abgestimmt in Erinnerung, aber das ist halt rein subjektiv;-))

>Gruß Martin

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
naja.. ist ne persönliche sache...

Beitrag von obelix » So 07.12.03 17:22

zum richtig schnell fahren taugt sie ned.

und wirklich brauchen tut sie auch niemand, ausser du bist ein 1,52m grosses mädchen mit oberarmen

wie ich handgelenke hab.

hab sie im 309 und hasse sie.

hab sie weder im diesel mit gti-fahrwerk und tief noch im gti mit breiten reifen und spurplatten

und ich liebe es.

die servo nimmt dir den direkten kontakt zur strasse und ist ungenau.

wenn du es wirklich (z.b. kurvige landstrasse) mal fliegen lassen willst rate ich ab. ansonsten:

probiers aus und bilde dir selber ein urteil.

gruss

obelix

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben

Beitrag von pongi » So 07.12.03 17:55

ich habe die servo in meinem 309 während der cti meiner mutter keine servo hat. ich muss sagen, das ich es hasse mit dem wagen meiner mutter aus bzw in die garage bei uns fahren zu müssen, da das eine seeeehhhr enge angelegenheit ist und man viel im stand kurbeln muss. ansonsten merke ich da keinen unterschied. mich stört dich servo nicht, würde sie wohl aber auch nicht sehr vermissen.

matthias

Azing

Nimm doch einfach mal ...

Beitrag von Azing » Mo 08.12.03 10:50

den Keilriemen von der Servopumpe ab. dann merkst du den Unterschied. Also ich muß sagen, dass ich schon gerne eine Servo in meinem drin hätte. Ich fahre hier nämlich überwiegend in der stadt herum und beim Aus- bzw. Einparken aus/in enge Parklücken kommt man manchmal schon ganz schön ins schwitzen. Wenn du allerdings überwiegend Überland und Autobahn fährst würde ich Sie rausruppen, denn da ist die Lenkung ohne Servo nicht zu schlagen.

Gruß, Azing

>zum richtig schnell fahren taugt sie ned.

>und wirklich brauchen tut sie auch niemand, ausser du bist ein 1,52m grosses mädchen mit oberarmen

>wie ich handgelenke hab.

>hab sie im 309 und hasse sie.

>hab sie weder im diesel mit gti-fahrwerk und tief noch im gti mit breiten reifen und spurplatten

>und ich liebe es.

>die servo nimmt dir den direkten kontakt zur strasse und ist ungenau.

>wenn du es wirklich (z.b. kurvige landstrasse) mal fliegen lassen willst rate ich ab. ansonsten:

>probiers aus und bilde dir selber ein urteil.

>gruss

>obelix

obelix
Administrator
wie bitte?????....

Beitrag von obelix » Mo 08.12.03 11:04

>den Keilriemen von der Servopumpe ab. dann merkst du den Unterschied. Also ich muß sagen, dass ich schon gerne eine Servo in meinem drin hätte.

ääähh... sorry.... aber...

was soll das bringen?

wenn du den antrieb der servo lahmlegst erreichst du nur eines:

du musst das öl der lenkung mit dem drehen des lenkrades umwälzen. da hast dann ungefähr den dopelten bis dreifachen widerstand

als bei einem auto ohne servo. das kannst doch ned als vergleich ranziehen...

gruss

obelix

Azing

Stimmt!

Beitrag von Azing » Mo 08.12.03 11:25

Deswegen sollte man auch das Öl von der Lenkung ablassen. Da ist meines Wissens nach zwar keine Ablassschraube dran, aber wenn man die Leitungen am Lenkgetriebe löst und das Lenkrad hin und her bewegt kriegt man das Öl runter. So haben wir das jedenfalls damals bei Mercedes gemacht, wenn Kunden falsches Öl auf Ihre Servolenkung gekippt haben.

Gruß, Azing

>>den Keilriemen von der Servopumpe ab. dann merkst du den Unterschied. Also ich muß sagen, dass ich schon gerne eine Servo in meinem drin hätte.

>ääähh... sorry.... aber...

>was soll das bringen?

>wenn du den antrieb der servo lahmlegst erreichst du nur eines:

>du musst das öl der lenkung mit dem drehen des lenkrades umwälzen. da hast dann ungefähr den dopelten bis dreifachen widerstand

>als bei einem auto ohne servo. das kannst doch ned als vergleich ranziehen...

>gruss

>obelix

obelix
Administrator
dann kannst aber...

Beitrag von obelix » Mo 08.12.03 12:00

davon ausgehen, dass das ding schaden nehmen wird.

würde ich nicht machen. ne schmierung brauchste ja, wie bei allen bewegten mechaniken.

lieber zum vergleich das selbe auto ohne servo testen, beim 205 sollte das ja kein problem sein,

einen vergleichbaren aufzutreiben.

gruss

obelix

Antworten