ma frage zu versicherungskauderwelsch :)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
BamBam
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

ma frage zu versicherungskauderwelsch :)

Beitrag von BamBam » Do 25.12.03 16:52

hi,

hab mir mal die anlage von meiner neuen versicherung zu gemüte geführt und gleich ne frage an euch :) :

unter

"anlage zu §12 AKB (Lister der mitversicherten fahrzeug- und zubehörteile)"

stehen folgende dinge (die für mich wichtig wären) eingetragen:

"alarmanlage"

"leichtmettallfelgen"

"leichtmetallräder"

"spiegel mech. o elektr."

"spezial-auspuffanlage"

"spoiler"

"sportlenkrad"

"stoßdämpfer (verstärkt)"

"stoßstangen (zusätzlich)"

gegen beitragezuschlage könnte ich folgende teile zstl versichern:

"spezialaufbau"

"speziallackierung"

und jetzt worauf ich eigentlich hinauswill:

"zugelassen fahr- und/oder triebwerk aller art zur leistungssteigerung und verbesserung der fahreigenschaft"

jetzt die frage:

die rede von den versicherten teilen (leitmetallfelgen), welche sind damit gemeint?die serienmäßigen oder auch die die zusätzlich montierten?

weil: diese tragen doch zur verbesserung der fahreigenschaften bei.sowie die "stoßdämpfer (verstärkt)" ebenfalls (meinen die damit gewinde?!).was ist unter "spezialaufbau" zu verstehen?evtl für behinderte der umbau von gas/bremse etc...oder in unserem sinne -das tuning?

und mit spezial-auspuffanlage ist doch der "sportschalldämpfer" gemeint oder?!sorry, war 5jahre bei einer versicherung bei der ich mir keinen kopf machen brauchte aber mit der zeit zu teuer wurde...darum hab ich mich umgeschaut und will von vornherein mal abklären, wenn was ist...was dann ist ;).

gruß Bam

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
am besten bei der versicherung fragen und dann schriftlich geben lassen.

Beitrag von pongi » Do 25.12.03 18:48

nur für den fall das du es mal brauchst.

funkykowal
AufGelbbremser
wie heißt die versicherung? (o.t)

Beitrag von funkykowal » Do 25.12.03 19:33

kein Text

little_lion
Reservetankfahrer

re: ma frage zu versicherungskauderwelsch :)

Beitrag von little_lion » Sa 27.12.03 01:00

>hi,

>hab mir mal die anlage von meiner neuen versicherung zu gemüte geführt und gleich ne frage an euch :) :

>unter

>"anlage zu §12 AKB (Lister der mitversicherten fahrzeug- und zubehörteile)"

>stehen folgende dinge (die für mich wichtig wären) eingetragen:

>"alarmanlage"

>"leichtmettallfelgen"

>"leichtmetallräder"

>"spiegel mech. o elektr."

>"spezial-auspuffanlage"

>"spoiler"

>"sportlenkrad"

>"stoßdämpfer (verstärkt)"

>"stoßstangen (zusätzlich)"

>gegen beitragezuschlage könnte ich folgende teile zstl versichern:

>"spezialaufbau"

>"speziallackierung"

>und jetzt worauf ich eigentlich hinauswill:

>"zugelassen fahr- und/oder triebwerk aller art zur leistungssteigerung und verbesserung der fahreigenschaft"

>jetzt die frage:

>die rede von den versicherten teilen (leitmetallfelgen), welche sind damit gemeint?die serienmäßigen oder auch die die zusätzlich montierten?

Damit sind alle Felgen gemeint. Also nicht nur Serie, sondern auch größere und breitere Alus.

>weil: diese tragen doch zur verbesserung der fahreigenschaften bei.sowie die "stoßdämpfer (verstärkt)" ebenfalls (meinen die damit gewinde?!).

Mit dem Verbesserung der Fahreigenschaften etc. sind Motortuning und alle Arten von Fahrwerktuning (z.B. Federn, Gewinde) gemeint.

>was ist unter "spezialaufbau" zu verstehen?evtl für behinderte der umbau von gas/bremse etc...oder in unserem sinne -das tuning?

Spezialaufbau wäre z.B. so ein Holzkasten (zum Schlafen o.ä.) auf nem Pickup.

>und mit spezial-auspuffanlage ist doch der "sportschalldämpfer" gemeint oder?!

Ja, dein Sport-ESD zählt dazu.

>sorry, war 5jahre bei einer versicherung bei der ich mir keinen kopf machen brauchte aber mit der zeit zu teuer wurde...darum hab ich mich umgeschaut und will von vornherein mal abklären, wenn was ist...was dann ist ;).

>gruß Bam

Grundsätzlich ist es aber immer gut sich solche Sachen nochmal schriftlich von seinem Versicherer bestätigen zu lassen (auch wenn die das meist nicht gerne machen), schließlich gibt es bei so tollen Formulierungen immer Spielraum für Diskussionen.

little_lion

Antworten