ZKP problem beim 205 GTI 1,9 XU9JA

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Gladiator
Kanaldeckelumfahrer

ZKP problem beim 205 GTI 1,9 XU9JA

Beitrag von Gladiator » Mo 05.01.04 13:36

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Motor.Vor 6000 KM war meine ZKD kaputt. Habe sie wechseln lassen und danach war alles in ordnung,bis es wieder kaputt gegangen ist. Ich war auf der Autobahn und nach einer Zeit war es vorbei.Habe vom Auspuff einen riesen weissen Qualm gesehen und danach ging er nicht mehr. Die ZKD wurde nochmal erneuert. Wie kann eine ZKD nach 6000 KM wieder kaputt gehen. Der ZK wurde beim ersten geplant. Danke für euere Tipps.

Gruss

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

falsches drehmoment ...

Beitrag von Kris » Mo 05.01.04 14:09

.... eine der wenigen schwachpunkte an den alu-XU sind die topflöcher der kopfschrauben, die teilweise zornig oxidieren, manchesmal reissen kopfschrauben auch einfach ab weil sie schlicht und einfach festgegammelt sind.

wenn man bim kopf montieren die gewinde nicht vorher richtig gereingt hat, kann es passieren, dass man alleine durch den widerstand des gewindes das drehmoment beim schrauben-festziehen erreicht und der kopf aber noch garnicht richtig sitzt ... kein einzelfall, ich kenn einige motoren, die viel zu locker sitzende zylinderköpfe hatten, obwohl die schrauben "fest" waren.

beim montieren muss man unbedingt die topfloch-gewinde sorgfältig reinigen und entkorrodieren. am besten mit rostlöser und kupferpaste eine kopfschraube solange rein und rausdrehen, bis sie sich von hand ganz reinschrauben lässt.

gruss, kris

>Hallo,

>Ich habe ein Problem mit meinem Motor.Vor 6000 KM war meine ZKD kaputt. Habe sie wechseln lassen und danach war alles in ordnung,bis es wieder kaputt gegangen ist. Ich war auf der Autobahn und nach einer Zeit war es vorbei.Habe vom Auspuff einen riesen weissen Qualm gesehen und danach ging er nicht mehr. Die ZKD wurde nochmal erneuert. Wie kann eine ZKD nach 6000 KM wieder kaputt gehen. Der ZK wurde beim ersten geplant. Danke für euere Tipps.

>Gruss

Antworten