An die 205 GTI - Fahrer:

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Epiphone79
Stopschildbremser
Land: Deutschland
An die 205 GTI - Fahrer:

Beitrag von Epiphone79 » Do 08.01.04 23:02

Sagt mal so aus reinem Interesse.

Frisst euch euer kleiner in Sachen Reperaturen auch so die Haare von Kopf?

Seit einem Jahr ca geht bei meinem eines nach dem Anderen kaputt...hab ich eines repariert, kommt das nächste. Und nicht alles kann ich selbst machen, sondern muss es machen lassen.

Seit ich ihn habe, konnte ich vielleicht wenn es hoch kommt 200€ in Verschönerungen nach meinem Geschmack investieren......dafür sind in der Zeit ca. 1500-1800€ in Reperaturen geflossen.

Jetzt steht das Nächste an...neben einer Lapalie wie den Keilriemen, der angefangen hat zu quietschen ,müssen nun auch noch die Antriebswellen, Kupplung gemacht und die Spur neu eingestellt werden. Langsam bin ich ein wenig genervt...für das ganze Geld hätt ich schon einen weiteren GTI mit weniger Km kaufen können. Aber ihr kennt das ja. Man hängt halt an seinem.

Sagt mal was zu euren Erfahrungen.

Gruss

Torsten

Andreas W

re: An die 205 GTI - Fahrer:

Beitrag von Andreas W » Do 08.01.04 23:12

Das ist eigentlich normal das aber einem gewissen Alter sich die Reperaturen, zumal wenn vom Vorbesitzer nicht viel inverstiert worden ist. Die Mängel die aufzählst sin normaler Verschleiß, bzw sind auch vom Fahrstil abhängig. Ein Gti mit weniger km muß nicht heißen, daß du weniger Reparaturen hast. Meiner ist von 88 und keine Schönheit, aber Kupplung und Auspuff muß ich jetzt auch machen. Bei meinem Firmen VW T4 war neulich das Steuergerät defekt. Waren mal eben über 1000 Euro. KM Stand 45.000.

Gruß Andreas W.

Kris
Urgestein

das ist absolut normal ...

Beitrag von Kris » Do 08.01.04 23:37

... die autos sind mittlerweile alle alt genug, dass sie im grunde eine technische generalüberholung brauchen, wobei meine erfahrung eher die ist, dass hohe laufleistungen weniger und schlechte wartung wesentlich mehr ärger verursachen.

ich und mein bruder sind irgendwann einfach dazuübergegangen, die autos von grund auf technisch neu aufzubauen. auch wir machen natürlich nicht alles blind neu, sondern verbauen gutes gebrauchtes und viele neuteile.

eine achillesferse ist die bremsanlage, hier sollte man nicht sparen, neue leitungen und schläuche machen tüv-termine stressfrei - mal nen satz neue scheiben oder beläge draufzuschnicken kostet zwar auch geld, ist aber vergleichsweise easy. handbremsseile kosten auch geld, halten aber ewig - nach 15 jahren ist halt aber schicht.

je nach motorversion gibt es auch da einige schwachpunkte, öl-undichtigkeit, altersschwache ventilschaftdichtungen, zahnriemen und spannrollen, mürbe kopfdichtungen und dadurch zylinderkopf- und nockenwellenschäden wegen mangelnder ölversorgung bei allen ... spezifische probleme bei den einzelnen motoren.

die antriebswellen sind an sich für so starke autos irre standfest, ersatz wird aber teuer.

weiterer schwachpunkt (v.a. aber durch mangelnde wartung) ist das kühlsystem. oft sind die kühler total fertig, schläuche porös, das metallrohr im rechten radhaus kurz vorm durchrosten.

im grunde sind diese autos recht zuverlässig und wenn man mal einen gewissen grund drin hat kommen eigentlich nur selten böse überraschungen.

selbst stossdämpfer, katalysatoren und kupplungen halten locker ihre 150 tkm, radlager, getriebe, motoren ohne weiteres bis zu 300 tkm

die karossen ab baujahr 1989 sind absolut anspruchslos.

die innenräume verlangen meist nach etwas arbeit, brauchen die vordersitze nen sattler und die teppichböden ne reinigung.

alles andere wie spurstangenköpfe, auspuffanlagen, öl- sprit- und luftfilter, zündkerzen, zahnriemen, keilriemen, bremsbeläge, schaltgestänge sind wie bei allen autos verschleissteile.

manche schäden und mängel sind von vorbesitzern auch hausgemacht, über die frage des richtigen motoröles wurde hier schon viel diskutiert, mein rat: bloss keine vollsynthetischen öle und alles andere als castrol.

im grossen und ganzen sind die dinger echt problemlos - wer ein auf dauer problemloses auto will, muss halt vorher die schwachpunkte sanieren. der riesen-vorteil dieser autos ist ihr grosses verhängnis - dadurch dass grosse km-leistungen ohne viel wartung möglich sind - wird die wartung halt leider vernachlässigt - bis man zu dem punkt kommt wo alles auf einmal gemacht werden muss- oder wie bei dir eins nach dem anderen kaputtgeht.

gruss, kris

>Sagt mal so aus reinem Interesse.

>Frisst euch euer kleiner in Sachen Reperaturen auch so die Haare von Kopf?

>Seit einem Jahr ca geht bei meinem eines nach dem Anderen kaputt...hab ich eines repariert, kommt das nächste. Und nicht alles kann ich selbst machen, sondern muss es machen lassen.

>Seit ich ihn habe, konnte ich vielleicht wenn es hoch kommt 200€ in Verschönerungen nach meinem Geschmack investieren......dafür sind in der Zeit ca. 1500-1800€ in Reperaturen geflossen.

>Jetzt steht das Nächste an...neben einer Lapalie wie den Keilriemen, der angefangen hat zu quietschen ,müssen nun auch noch die Antriebswellen, Kupplung gemacht und die Spur neu eingestellt werden. Langsam bin ich ein wenig genervt...für das ganze Geld hätt ich schon einen weiteren GTI mit weniger Km kaufen können. Aber ihr kennt das ja. Man hängt halt an seinem.

>Sagt mal was zu euren Erfahrungen.

>Gruss

>Torsten

Epiphone79
Stopschildbremser
Hallo Kris

Beitrag von Epiphone79 » Do 08.01.04 23:59

Ich geb dir mal ne kurze Liste der Sachen, die bereits gemacht wurden.

-Bremsen komplett Vo+Hi bis auf die Schläuche, die sind noch i.O.

-Zahnriemen + Spannrollen

-Nacheinander beide Radlager VA.

-Auspuffanlage ab Kat

-Scheinwerfer....(beide irgendwann undicht geworden.)

- Motor wurde an diversen Stellen bereits abgedichtet.

-Zündanlge komplett bis auf Zündspule

-Stossdämpfer HA

-Stossdämpfer VA

-Thermostat

-und natülich diese ganzen Filtersachen Öle Kerzen etc.

mehr fällt mir gerade nicht ein.

Zu machen sind anscheinend noch

-Antriebswelle ( warscheinlich beide)

-Ventischaftdichtungen *kann ich nicht selbst*

-Ventile einstellen *kann ich nicht selbst*

-Spurkopf li.

-Kupplung am besten wohl mit Seil *kann ich nicht selbst*

-Zylinderkopfdichtung *kann ich nicht selbst*

-diverse Dichtungen am Getriebe

-Spur einstellen *kann ich nicht selbst*

-2 neue Reifen wegen einer Beule Vo re.

kommt bestimmt noch mehr

Wenn ich jemanden kennen würde der das mit mir alles reparieren kann,und Platz sowie Zeit dafür hätte, wäre das ja nur halb so tragisch.

Gruss

Torsten

>... die autos sind mittlerweile alle alt genug, dass sie im grunde eine technische generalüberholung brauchen, wobei meine erfahrung eher die ist, dass hohe laufleistungen weniger und schlechte wartung wesentlich mehr ärger verursachen.

>ich und mein bruder sind irgendwann einfach dazuübergegangen, die autos von grund auf technisch neu aufzubauen. auch wir machen natürlich nicht alles blind neu, sondern verbauen gutes gebrauchtes und viele neuteile.

>eine achillesferse ist die bremsanlage, hier sollte man nicht sparen, neue leitungen und schläuche machen tüv-termine stressfrei - mal nen satz neue scheiben oder beläge draufzuschnicken kostet zwar auch geld, ist aber vergleichsweise easy. handbremsseile kosten auch geld, halten aber ewig - nach 15 jahren ist halt aber schicht.

>je nach motorversion gibt es auch da einige schwachpunkte, öl-undichtigkeit, altersschwache ventilschaftdichtungen, zahnriemen und spannrollen, mürbe kopfdichtungen und dadurch zylinderkopf- und nockenwellenschäden wegen mangelnder ölversorgung bei allen ... spezifische probleme bei den einzelnen motoren.

>die antriebswellen sind an sich für so starke autos irre standfest, ersatz wird aber teuer.

>weiterer schwachpunkt (v.a. aber durch mangelnde wartung) ist das kühlsystem. oft sind die kühler total fertig, schläuche porös, das metallrohr im rechten radhaus kurz vorm durchrosten.

>im grunde sind diese autos recht zuverlässig und wenn man mal einen gewissen grund drin hat kommen eigentlich nur selten böse überraschungen.

>selbst stossdämpfer, katalysatoren und kupplungen halten locker ihre 150 tkm, radlager, getriebe, motoren ohne weiteres bis zu 300 tkm

>die karossen ab baujahr 1989 sind absolut anspruchslos.

>die innenräume verlangen meist nach etwas arbeit, brauchen die vordersitze nen sattler und die teppichböden ne reinigung.

>alles andere wie spurstangenköpfe, auspuffanlagen, öl- sprit- und luftfilter, zündkerzen, zahnriemen, keilriemen, bremsbeläge, schaltgestänge sind wie bei allen autos verschleissteile.

>manche schäden und mängel sind von vorbesitzern auch hausgemacht, über die frage des richtigen motoröles wurde hier schon viel diskutiert, mein rat: bloss keine vollsynthetischen öle und alles andere als castrol.

>im grossen und ganzen sind die dinger echt problemlos - wer ein auf dauer problemloses auto will, muss halt vorher die schwachpunkte sanieren. der riesen-vorteil dieser autos ist ihr grosses verhängnis - dadurch dass grosse km-leistungen ohne viel wartung möglich sind - wird die wartung halt leider vernachlässigt - bis man zu dem punkt kommt wo alles auf einmal gemacht werden muss- oder wie bei dir eins nach dem anderen kaputtgeht.

>gruss, kris

>>Sagt mal so aus reinem Interesse.

>>Frisst euch euer kleiner in Sachen Reperaturen auch so die Haare von Kopf?

>>Seit einem Jahr ca geht bei meinem eines nach dem Anderen kaputt...hab ich eines repariert, kommt das nächste. Und nicht alles kann ich selbst machen, sondern muss es machen lassen.

>>Seit ich ihn habe, konnte ich vielleicht wenn es hoch kommt 200€ in Verschönerungen nach meinem Geschmack investieren......dafür sind in der Zeit ca. 1500-1800€ in Reperaturen geflossen.

>>Jetzt steht das Nächste an...neben einer Lapalie wie den Keilriemen, der angefangen hat zu quietschen ,müssen nun auch noch die Antriebswellen, Kupplung gemacht und die Spur neu eingestellt werden. Langsam bin ich ein wenig genervt...für das ganze Geld hätt ich schon einen weiteren GTI mit weniger Km kaufen können. Aber ihr kennt das ja. Man hängt halt an seinem.

>>Sagt mal was zu euren Erfahrungen.

>>Gruss

>>Torsten

Troubadix
Forums Opi

meine liste...

Beitrag von Troubadix » Fr 09.01.04 00:43

vor 2 jahren als winterauto gekauft, dann ständig gefahren, km stan damals ca 218.000 aber tachowelle kaputt.

heute 256.000 tachowelle seit 7 monaten wieder kaputt und zwischendrin kühler, paar schläuche und 1 (EINEN) bremsbelag gewechselt.

auspuff 10 mal geschweisst na gut aber sonst keine probleme.

troubadix

Epiphone79
Stopschildbremser
Glückspilz

Beitrag von Epiphone79 » Fr 09.01.04 00:49

Hat dein Vorbesitzer wohl ein wenig mehr Herz für deinem gehabt. .-(

>vor 2 jahren als winterauto gekauft, dann ständig gefahren, km stan damals ca 218.000 aber tachowelle kaputt.

>heute 256.000 tachowelle seit 7 monaten wieder kaputt und zwischendrin kühler, paar schläuche und 1 (EINEN) bremsbelag gewechselt.

>auspuff 10 mal geschweisst na gut aber sonst keine probleme.

>troubadix

funkykowal
AufGelbbremser
voll normal ,)))

Beitrag von funkykowal » Fr 09.01.04 06:46

kann deine erfahrungen voll bestätigen, ich schreibe lieber nicht was ich alles gemacht habe, da bist du gerade am anfang *G*

ich habe noch nicht aufgehört zu hoffen, daß es irgendwannmal ein ende nimmt. momentan macht der arbeitszylinder der servo geräusche, und antriebswellen machen sich langsam bemerkbar.

zum glück kann ich alles selber machen und bekomme die teile auch günstiger über großhandel, aber in 3 jahren sind ca. 3000 euro in teile gegengen.

trotzdem: mein kleiner rulez!

Epiphone79
Stopschildbremser
Sehr schade

Beitrag von Epiphone79 » Fr 09.01.04 06:54

So ein Pech. Oder Glück für dich.

Würdest du nicht in Kiel wohnen, würde ich dich gerade mal anhauen, ob du nicht mal an irgend eiem Wochenende Zeit für mich und meinen kleinen Flitzer hättest. :-)

gruss

>kann deine erfahrungen voll bestätigen, ich schreibe lieber nicht was ich alles gemacht habe, da bist du gerade am anfang *G*

>ich habe noch nicht aufgehört zu hoffen, daß es irgendwannmal ein ende nimmt. momentan macht der arbeitszylinder der servo geräusche, und antriebswellen machen sich langsam bemerkbar.

>zum glück kann ich alles selber machen und bekomme die teile auch günstiger über großhandel, aber in 3 jahren sind ca. 3000 euro in teile gegengen.

>trotzdem: mein kleiner rulez!

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
*zustimm*, bis auf einige kleinigkeiten...

Beitrag von obelix » Fr 09.01.04 08:02

>je nach motorversion gibt es auch da einige schwachpunkte, öl-undichtigkeit, altersschwache ventilschaftdichtungen, zahnriemen und spannrollen, mürbe kopfdichtungen und dadurch zylinderkopf- und nockenwellenschäden wegen mangelnder ölversorgung bei allen ... spezifische probleme bei den einzelnen motoren.

ich hatte jetzt innerhalb von etwa 6 monaten den 2. motor in den fingern, bei dem eine nocke eingelaufen war. wieder war die ölgaerie dicht an einer stelle. das kannte ich seither nicht und ich mach seit 14 jahren rum mit den 205ern. wo liegt der grund? hohe laufleistung kann es ned sein, der eine motor hatte grad mal 80.000km. beides übrigens motronic-autos...

>die karossen ab baujahr 1989 sind absolut anspruchslos.

da muss ich veto einlegen.

die baujahre 87/88 sind genausogut wie die anderen. ich ahb mittlerweile die erfahrung, dass grade neuere fahrzeuge viel böser mitgenommen sind als alte. wenn ich an meine beiden denk, da ist nichts was gammelt - ausser den selbstfabrizierten stellen.

aber der 93er den ich grade erlegt hab, der war an allen ecken und enden durchgegammelt. ich sag: alles nach den werksferien 86 kann man problemlos kaufen, bis an das baujahr 90 ran, dann nimmt die qualität wieder ab.

>manche schäden und mängel sind von vorbesitzern auch hausgemacht, über die frage des richtigen motoröles wurde hier schon viel diskutiert, mein rat: bloss keine vollsynthetischen öle und alles andere als castrol.

die meisten werde eben auch gti-mässig bewegt, und viel geld in wartung wird nicht investiert - mache ich ja auch ned anders.

repariert wird, wenn es kaputt ist. aber zu dem punkt öl: ich fahre in eminem gti ausschliesslich castrol rs und bin sehr zufrieden damit.

nur ned mischen oder sowas, das sollte man beachten. prinzipiell sollen die öle ja mischbar sein, mach ich aber grundsätzlich nicht.

in allen anderen aus meinem rudel hab ich allerdings mineralöl drin.

gruss

obelix

funkykowal
AufGelbbremser
wo kommst du den her?

Beitrag von funkykowal » Fr 09.01.04 08:43

soll ich dich mal besuchen?

habe einiges drauf...

*G*

Antworten