Spurstangenkopf aus dem achsschenkel bekommen ohne spezialwerkzeug - möglich?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mito116
Wischwasservergesser
Land: Deutschland
Spurstangenkopf aus dem achsschenkel bekommen ohne spezialwerkzeug - möglich?

Beitrag von mito116 » Sa 10.01.04 15:54

hab gerade erfolglos versucht meine defekten spurstangenköpfe aus den achsschenkeln zu bekommen und habs einfach nicht auf die reihe bekommen... hab jetzt in meinen schlauen büchern was über spezialwerkzeug gelesen weil die irgendwie besonders darin verankert sind, aber das muss doch auch anders gehen, oder?

bin für jeden tipp dankbar! gruß, mito116

funkykowal
AufGelbbremser
re: Spurstangenkopf aus dem achsschenkel bekommen ohne spezialwerkzeug - möglich?

Beitrag von funkykowal » Sa 10.01.04 16:35

moinsen.

ich weiß nicht wie das genau bei deinem wagen ist, aber ich habe schon vieles gesehen und es war eigentlich immer gleich.

der kopf der spurstange besteht aus einer kugel, die in der aufnahme beweglich ist, und einem stift, der auf der kugel fixiert ist. dieser stift geht durch den achschenkel und wird mit einer mutter fixiert.

das problem ist, daß die kugel in der horizontalen beweglich ist. somit kann man die mutter nicht fest genug anziehen, bzw. wieder lösen. mit nem schragschrauber geht das schon ,))

hat man keinen zur hand, dann solltest du die dichtung auf der kugel runter drücken, den stift mit einem seitenschneider fest greifen. dann kannst du die mutter bewegen. achte darauf, daß du die dichtung beim einbau nicht beschädigst. beim ausbau kann die kaputtgehen.

mito116
Wischwasservergesser
die schraube war garkein problem...

Beitrag von mito116 » Sa 10.01.04 16:46

...aber den spurstangenkopf selber aus dem achsschenkel zu bekommen ging selbst mit nem hammer nicht! hab in meinem reparaturhandbuch irgendwas von ner bestimmten befestigungsart gelesen dass der nicht so einfach rausgeht - aber irgendwie muss das doch machbar sein, oder?

danke trotzdem für deine antwort!

funkykowal
AufGelbbremser
manchmal

Beitrag von funkykowal » Sa 10.01.04 16:50

gammelt der stift in der öffnung des schenkels. spühe alles ein mit rostlöser. versuche sonst mit einer schraubzwinge den stift rauszudrücken, sonst hilft nur der hammer.

hast du vielleicht ein bild von dem ganzen?

mail mich an wenn du das hast

mito116
Wischwasservergesser
ein bild hab ich leider nicht, aber...

Beitrag von mito116 » Sa 10.01.04 17:06

...das mit der schraubzwinge ist mal einen versuch wert!

mito116
Wischwasservergesser
ausschnitt aus dem reparaturhandbuch:

Beitrag von mito116 » Sa 10.01.04 17:24

"Gebraucht wird ein Spurstangenabzieher bzw. ein kleiner Klauenabzieher. Denn der Spurstangenkopf kann nach Lösen der Mutter nicht einfach aus dem Lenkhebel herausgezogen werden; er ist mit einem sogenannten Haftkegel eingesetzt. Die Kegeligen Ausformungen an Spurstangenkopf und Lenkhebel passen >>saugend<< ineinander und können dann nicht mehr ohne Hilfsmittel getrennt werden."

Jemand noch ne Idee dazu?

Martin 205gti
Handbremsen-Wender

re: Spurstangenkopf aus dem achsschenkel bekommen ohne spezialwerkzeug - möglich?

Beitrag von Martin 205gti » So 11.01.04 12:59

der kopf ist ja konisch und dadurch hällt der sehr fest, weil ein konus klemmt nunmal bomben fest wenn der genau ist!

ich hab das spezial werkzeug von meinem pug mech aus geliehen! aber hab danach gesehn das wir so ein teil auch zuhause in der wekstatt rumliegen haben :)

funtioniert schon mit dem schraubzwingen prinzip!!! geh am besten zu deinem mech und borg dir das teil aus!!!

gteets martin

mito116
Wischwasservergesser
mit werkzeug ausleihen ist es hier nicht so einfach...

Beitrag von mito116 » So 11.01.04 13:45

...ich sag nur 30eur/tag für einen universalabzieher! aber ich denke ich versuchs nachher mal mit der schraubzwinge. hat noch jemand einen anderen tipp?? kann ich was kaputt machen wenn ich mal mit einem etwas "schwereren" hammer rangeh? der spurstangenkopf ist mir dabei scheissegal, der soll sowieso raus!

Martin 205gti
Handbremsen-Wender

re: mit werkzeug ausleihen ist es hier nicht so einfach...

Beitrag von Martin 205gti » So 11.01.04 13:52

also ich denk bringt ned viel mit dem hammer, weil die spuurstange federt ja! und gesund is das bestimmt auch ned!

am besten ist das schon mit dem abzieher! geht ruck zuck!

hier auf dem land kanste die halbe werkstatt ausleihen bei meinem pugmech. :)

aber ich denke mit der schraub zwinge haste zuwenig gewalt, die sitzten schon ziemlich fest.... und ansetzen kannste die ja auch ned wirklich gut!

bmax6
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von bmax6 » So 11.01.04 21:51

ich habs am freitag am 205 mit nem hammer gemacht, war ein satter schlag und gut war. da ich die köpfe sowieso getauscht habe war mir der mögliche schaden an dem kopf egal.....beim festziehen vom neuen kopf, hab ich den von unten fest mit nem wagenheber gegen gehalten und konnte dann die mutter festziehen ohne das sich der stift mitdrehte. aber da ich mich vermessen hatte darf ich montag nach atu zum spur einstellen fahen....

Antworten