Hat jemand schonmal eine FFB bei der serien-ZV vom 205/309 nachgerüstet??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
elVincent
Strafzettelsammler
Land: Deutschland

Hat jemand schonmal eine FFB bei der serien-ZV vom 205/309 nachgerüstet??

Beitrag von elVincent » Mo 12.01.04 21:26

Wenn ja: an welches kabel muss ich das steuergerät anklemmen? gibts sonst noch irgendwas worauf ich achten solte? ich hab eine waeco rc 100 günstig bekommen, jetzt wil ich mich halt mal vorab informieren, bevor ich alle kabel durchprobieren muss. habs net so mit strom :o)

thanx+greetz

holger

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
re: Hat jemand schonmal eine FFB bei der serien-ZV vom 205/309 nachgerüstet??

Beitrag von Timon » Mo 12.01.04 21:32

>Wenn ja: an welches kabel muss ich das steuergerät anklemmen? gibts sonst noch irgendwas worauf ich achten solte? ich hab eine waeco rc 100 günstig bekommen, jetzt wil ich mich halt mal vorab informieren, bevor ich alle kabel durchprobieren muss. habs net so mit strom :o)

Hallo,

ja, in einem 309. Auf der Fahrerseite war aber nur ein Schalter montiert, kein Stellmotor. Wenn du keine Serien-Fernbedienung hast und von der Beifahrerseite aus die ZV nicht schliessen kannst, dann hast du mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Sparversion. Dann musst du noch einen Stellmotor nachkaufen. Der wird dann ganz simpel angeschlossen, allerdings musst du dafür durch die Tür mit ein paar Kabel. Ist aber hinzubekommen, wir haben damals einen Nachmittag dafür gebraucht.

Wenn du so einen Stellmotor brauchst, so einen müsste ich noch irgendwo rumliegen haben.

Gruss

Frank

elVincent
Strafzettelsammler

Beitrag von elVincent » Mo 12.01.04 21:36

Ich hab in der fahrertür das selbe teil wie in den anderen türen, mit dem unterschied, dass da zwei stecker drin sind. einer mit zwei kabeln und einer mit drei. da das in den anderen türen ja auch motoren sind, gehe ich davon aus, dass das funktioniert. allerdings kann ich von der beifahrerseite aus die ZV nicht bedienen. haste mal ein bild von deinem motor? oder könntest du ihn vielleicht beschreiben? ist übrigens ein 309 best line bj. 93, vielleicht wurde da ja nicht mehr so gespart :o)

greetz

holger

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Mo 12.01.04 21:46

>Ich hab in der fahrertür das selbe teil wie in den anderen türen, mit dem unterschied, dass da zwei stecker drin sind. einer mit zwei kabeln und einer mit drei. da das in den anderen türen ja auch motoren sind, gehe ich davon aus, dass das funktioniert. allerdings kann ich von der beifahrerseite aus die ZV nicht bedienen. haste mal ein bild von deinem motor? oder könntest du ihn vielleicht beschreiben? ist übrigens ein 309 best line bj. 93, vielleicht wurde da ja nicht mehr so gespart :o)

Hallo,

du hast einen Bestline, Bj. 93? Dann hast du keinen Stellmotor drin, weil so einen Wagen hatte ich auch, sogar das Bj. stimmt. Meiner wirds ja nicht sein *g*

Der Motor ist der Standardmotor von Waeco, der Kram liegt aber leider im Keller und ich schon fast im Bett.

Gruss

Frank

elVincent
Strafzettelsammler

Beitrag von elVincent » Mo 12.01.04 23:43

Ich versteh des net. die anderen motoren bei mir im auto bewegen sich doch auch von selbst. warum sollte der in der fahrertür das nicht tun? und wenn ich den knopf so von innen bewege, fühlt es sich auch an, wie wenn man gegen einen motor drückt.

weiß jemand an welche leitung die steuerleitung von dieser waeco rc 100 angeschlossen werden muss und ob + oder -, dann könnte man ja probehalber mal spannung draufgeben und schaun ob sich alle bewegen oder nur die drei anderen.

greetz

holger

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Di 13.01.04 08:09

>Ich versteh des net. die anderen motoren bei mir im auto bewegen sich doch auch von selbst. warum sollte der in der fahrertür das nicht tun? und wenn ich den knopf so von innen bewege, fühlt es sich auch an, wie wenn man gegen einen motor drückt.

>weiß jemand an welche leitung die steuerleitung von dieser waeco rc 100 angeschlossen werden muss und ob + oder -, dann könnte man ja probehalber mal spannung draufgeben und schaun ob sich alle bewegen oder nur die drei anderen.

Ok, ich spreche jetzt mal mit Stand von ca. 1997. Vielleicht ist das bei Waeco jetzt anders. Mag sein, dass sich das wie Motor anfühlt, mag auch sein, dass Peugeot da einen Motor verbaut hat. Peugeot war ja in den Dingen, die sie verbauen, nicht immer sehr konsequent.

Vom Ausprobieren würde ich dir abraten, damit haben wir damals die FFB geschrottet. Mein Händler meinte damals, dass in der Fahrertür ein Motor drin ist und egal welche Schaltung wir genommen haben, es ging nix...tja, bis die FFB kurz qualmte. Also Motor eingebaut, richtige Schaltung dafür genommen und glücklich waren wir *g*

Gruss

Frank

Antworten