Gewaltige Abzocke trotz Neuwagen + Garantie??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Andi_Koeln

Gewaltige Abzocke trotz Neuwagen + Garantie??

Beitrag von Andi_Koeln » Mi 14.01.04 19:32

Hallo zusammen!

Ich muss nun mal von meinen Erfahrungen berichten...vielleicht kann ja jemand fachkundige Infos mitteilen...dies würde mir sehr helfen!!!

- Im April 2003 kaufte ich mir beim autorisiertem Händler einen Neuwagen des Modells Peugeot 206 Quiksilver, 110 PS

- Schon am ersten Abend viel mir auf, dass die Zentralverriegelung nicht korrekt funktionierte; ich glaubte noch, dass die Batterie der Fernbedienung schwach sein könnte, da sich der Wagen nicht durch Tastendruck abschließen ließ.

- Im Laufe der Zeit tauchten neben meinem nach zu hohen Kraftstoffverbrauch andere Probleme der Bordelektronik auf, die allerdings bis heute nur sporadisch auftreten und durch mich nicht eindeutig nachgestellt werden können.

- Vorgestern brachte ich meinen Wagen wiederholt in die Werkstatt um Reparaturen im Rahmen der Gewährleistung durchzuführen, da neben der Elektrik auch das Getriebe Probleme bereitete.

- Den Wagen holte ich gestern wieder ab, worauf mir als Hiobsbotschaft mitgeteilt wurde, dass zwar der Aufwand für das Ersatzgetriebe von Peugeot Deutschland getragen würde, jedoch nicht die Fehlersuche und -behebung der Elektronik da die sporatischen Fehler durch ein an der Zigarettenanzündersteckdose angeschlossenem Verbraucher (Verstärker) bedingt ist.

- Mir wurde erklärt, dass Peugeot Deutschland wohl die Kosten in Höhe von voraussichtlich 1000 Euro nicht übernehmen wird, ich diese selbst tragen müsse; im Betrag sind Arbeiten enthalten wie z.B. der Austausch der Lichtmaschine, eines Blinkersteuerungsmoduls und die langwierige Fehlersuche

Und nun noch ein paar Gedanken/Infos:

- Der Verstärker wurde erst vor zwei Monaten eingebaut, die sporadischen Fehler der Elektronik tauchten jedoch schon vorher auf; doch behaart die Werkstatt darauf, dass der Fehler ausschließlich durch den angeschlossenen Verbraucher her rühren.

- Eine andere autorisierte Peugeot-Werkstatt hat mir gestern unabhängig von meinem „Fall“ mitgeteilt, dass alles am Zigarettenanzünder angesteckt werden kann, nur darauf geachtet werden muss, dass die Leistungsaufnahme nicht zu hoch ist. In meinem Fall bedeutet dies: Absicherung des Zigarettenanzünders mit einer 30-Amperé-Sicherung, interne Absicherung des Verstärkers sogar nur mit 5-Amperé – heißt also, dass der Zigarettenanzünder einige solcher Verstärker „vertragen“ kann. Da behauptet doch die Werkstatt, dass es zwischen Batterie und Zigarettenanzünder keine Sicherungen mehr gäbe sondern nur noch das Steuergerät dazwischen hängen würde...ich weiß, dass das so nicht stimmt...ist aber ein Beweis dafür, dass die mich irgendwie abzocken wollen. Hat jemand ähnliches erlebt??

- In der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges wird erwähnt, dass Beseitigungen von Störungen der Elektronik nicht von Peugeot Deutschland getragen würden, falls es sich um einen nicht sachgemäßen Einbau handelt. Meine Frage: Wenn ich einen Verbraucher am Zigarettenanzünder anschließe...so handelt es sich doch nicht wirklich um einen Einbau??!! Theoretisch könnte ich einen PDA zur Navigation, ein Notebook u.a. an der Dose anschließen...

- Den Fehler des Verstärkers versuchte ich gestern Abend nachzustellen, was mir leider nicht gelang; d.h., dass sämtliche Elektronik korrekt funktioniert, auch wenn der Stecker in der Zigarettenanzünderdose steckt – jedoch behaart die Werkstatt darauf, dass einzig und alleine der angeschlossene Verbraucher an der Störung Schuld hat. :-((

- Nur einmal angenommen, der Verstärker hätte tatsächlich daran Schuld...müsste die Werkstatt nicht zuerst eine Fehlersuche dahingehend starten, indem sie kontrolliert, ob der Fahrzeughalter ein anderes Radio eingebaut oder weitere elektrische Verbraucher an der Batterie angeklemmt oder - wie in meinem Fall - an der Zigarettenanzünderdose angeschlossen hat? Meiner Meinung nach kann die Werkstatt nicht auf „gut Glück“ sämtliche Teile austauschen, obwohl es nach dem Einsteigen offensichtlich ist, dass ein Stecker im Zigarettenanzünder eingesteckt ist – schließlich würde einem Kunden auch kein neuer Motor eingebaut nur weil der Tank leer gefahren ist oder der Kraftstofffilter verdreckt ist.

- Worüber mir außerdem noch Unklarheit herrscht ist mein dem Werkstattauftrag beigefügtes Dokument. Zwar habe ich meistens nur Phänomene geschildert, die mir aufgefallen sind...lediglich beim letzten Punkt (verstellte Spur) bat ich explizit um Störungsbeseitigung bzw. darum, diese nochmals zu kontrollieren („Bitte Spur korrigieren!“). Doch könnte der letzte, fettgedruckte Satz für mich rechtlich ein Problem darstellen, in welchem ich schrieb: „Ich möchte Sie bitten, zu allen hier genannten Fehlern bzw. Problemen mir die Ursache und Fehlerbehebung (Austausch, Reparatur) zu notieren weil es mich einfach interessiert. Danke.“. Meine Frage an Sie: Könnte alleine dieser Satz als „Freibrief“ für die Werkstatt interpretiert werden?

- Ich tippe nach wie vor darauf, dass eine defekte Lichtmaschine der Auslöser der Probleme war, aber angenommen, die Werkstatt könnte tatsächlich nachstellen, dass der Verstärker der Übeltäter gewesen ist, und wie diese behauptet, alles korrekt funktioniert, sobald der Stecker gezogen ist: Kann ich darauf bestehen, dass alle unnötig ersetzten Teile wieder ausgebaut und die Altteile eingebaut werden? Welche Kosten müsste ich dann letztlich tragen?

Also, wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn mir jemand ausführliche (technische) Infos mitteilen würde, damit ich auch Argumentationsgrundlagen für die Werkstatt habe - denn: ICH lass mich nicht abzocken!!

Nebenbei noch ne Frage: Hat jemand Erfahrungen bzgl. Kraftstoffverbrauch sammeln können? Ich fahre zu 95% Autobahn, wobei man die Strecke durchschnittlich nur mit 100 km/h befahren kann (da begrenzt); der Bordcomputer zeigt mir 7,2 l an - wenn ich tanke stellt es sich aber heraus, dass es 9,2 l sind, also mehr als wenn der Wagen in der Stadt fahren würde....außerdem stelle ich schon seit Anfang an fest, dass der Wagen nicht richtig zieht (statt 110 PS kommt es mir vor, als wären es max. 90), nach dem Starten braucht er 1, 2 Sekunden, bis er das Gas annimmt...irgendwas stimmt da nicht; die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen - es ist kein Fehler vorhanden. Nur denke ich, dass es Einheiten gibt, die für das Problem verantwortlich sein könnten, allerdings nicht über den Bordcomputer laufen...?!

Viele Grüße

Andreas

mito116
Wischwasservergesser
Land: Deutschland
vielleicht solltest du den beitrag etwas kürzer fassen und nochmal posten...

Beitrag von mito116 » Mi 14.01.04 23:55

...ich bin mir sicher dass ein paar leute was dazu sagen können, aber einfach keine lust haben soooooooooo viel zu lesen... ich habs gemacht, aber auch nur weil ich morgen erst später raus muss! ;-)

kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen, aber ich denke wenn der verstärker für die nutzung an einem zigarettenanzünder konzipiert ist, dürften sie dir das nicht als "unsachmäßig eingebaute elektronik" unterschieben können... schilder mal dem hersteller dieses gerätes dein problem, der wird sich schon was aus dem ärmel schütteln um dieses als "ungefährlich" zu erklären!

gruß, mito116

Totti
ADAC-Fan
re: Gewaltige Abzocke trotz Neuwagen + Garantie??

Beitrag von Totti » Do 15.01.04 10:11

sag mal kommst du aus köln? hast dein auto bestimmt auf der neusserstr. gekauft, oder?

wenn ja dann fahr mal auf die bergisch- gladbacherstr., die sind viel freundlicher. wenn du da schon warst kann ich es nicht unbedingt verstehen das die son aufstand machen. ich würde mir das net gefallen lassen, bei nem neuwagen. meine freundin hat auch 206er, noch kein jahr alt. das getriebe macht schlimmere geräusche wie mein fast 15 jahre alter 205 gti. die bei peugeot sagen das ja garantie drauf is und wenns kaputt geht dann kommt ein neues rein, auf kosten von peugeot.

gruß totti

Martin_206hdi

Beitrag von Martin_206hdi » Do 15.01.04 10:59

Hallo Andreas!

Kann dir bei deinem Elektronikproblem leider nicht weider helfen......

Hätte jedoch eine Frage an dich!

Du hast von einem Getriebeproblem gesprochen, welches schließlich zum Tausch des Getriebes geführt hat.

Mein pug is bj. 08.2003 und bei treten mittlerweile auch schon leichte Probleme auf.

Vorallem 1. und. 2. Gang lassen sich speziel im kalten Zustand ziemlich schwer schalten. Mein Mechaniker hat gesagt das dieses Problem öfter vorkommt. Peugeot Int. hat jedoch noch keine allgem. Lösung für des Problem gefunden und somit hat er auch nicht die Genemigung des Getriebe zu zerlegen...

Hätte gerne deine Erfahrungen mit diesem Problem erfahren...

MFG MARTIN

Totti
ADAC-Fan

Beitrag von Totti » Do 15.01.04 11:23

Die Probs mit dem Getriebe hat mein 205er auch, is ein allgemeines Pug problem. Bei meiner Freundin ihrem 206er is das auch, ich finde der lässt sich sogar noch schwerer schalten. Und der hat erst 11000 km runter. Die bei Pug sagten ihr das der 206er das gleiche Getriebe wie der 205er drin hat. Kann ich zwar so net glauben, das die noch probleme bei nem Getriebe mit in eine neue Serie nehmen. Vermute mal der hatte keine bessere aussage.

Hab in meinem mal normales Motoröl reingemacht, im Winter, da war es etwas besser. Sommer wieder Getriebeöl rein. Hat Peugeot wohl offiziel genehmigt. Obs beim 206er auch was bringt weiß ich net.

Jedenfalls lassen die es richtig krachen, aber kaputt gehen die Dinger wohl sehr selten.

Gruß Totti

Andi_Koeln

Beitrag von Andi_Koeln » Do 15.01.04 19:12

Hallo Martin!

Mein 206er Quiksilver wurde im April 2003 zugelassen, bis jetzt habe ich ca. 18 000 km auf dem Neuwagen; das Getriebe selbst wurde vor ca. 1 Woche getauscht (die Werkstatt schraubt da nicht lange herum..machen die wohl meistens so im Garantiefall). Das Phänomen mit dem Schalten im 1. und 2. Gang war auch bei mir so; manchmal war es ungewöhnlich laut wenn ich vom 1. in den 2. Gang geschaltet habe, besonders im kalten Zustand gingen die ersten beiden Gänge schwer rein...was mir aber hauptsächlich aufgefallen ist: Bei Geschwindigkeiten ab ca. 120/130 km/h vibrierte der Schaltknauf sehr heftig, was am Anfang nicht war. Auch fahre ich nie mit aufgelegter Hand bzw. fahre "kupplungsfreundlich"; jetzt nach dem Austausch gehen die Gänge fast wieder wie Butter rein, das Vibrieren ist auch ok (ein klein wenig ist ja normal)...achja, beim alten Getriebe ist mir aufgefallen, dass der Wagen extrem geruckelt hat, wenn ich ihn im 1. Gang bei Leerlaufdrehzahl (z.B. auf der AB im Stau) laufen ließ, das ist jetzt auch weg.

Ist bei Dir auch so, dass der Bordcomputer 1,5-2 l weniger anzeigt, als der Wagen tatsächlich säuft??

Viele Grüße

Andreas

Andi_Koeln

Beitrag von Andi_Koeln » Do 15.01.04 19:19

Hi Totti!

Yep, bin aus Köln ;-) Meinen Wagen habe ich aber in Bonn gekauft, weil ich dort arbeite und mal mit dem Kollegen zum Händler gefahren bin. In LEV soll auch ein autorisierter Händler sein, evtl. werde ich mal dort hingehen, mal schaune, wie sich die in Bonn weiterhin verhalten.

Im übrigen habe ich kein Problem mit der Werkstatt im Zusammenhang mit dem ausgetauschten Getriebe; vielmehr gab es sporadische Elektronikprobleme (Bordcomputerbeleuchtung ging erst nach einiger Zeit aus, Innenraumbeleuchtung nicht automatisch an, Zentralverriegelung funzte nicht)...die haben ne Lichtmaschine u.a. getauscht...nach der Reparatur meinten die, die hätten gesehen, dass ich am Zigarettenanzünder einen kleinen Verstärker angeschlossen hätte, der dafür verantwortlich sei. Daraufhin drohten die mir, dass mir Peugeot Deutschland das wohl nicht auf kulanz erstatten und icih deshalb von meinem Händler eine Rechnung von ca. 1000 Euro präsentiert bekommen werde. Ich prüfte alles mögliche nach (bin selbst auch ein Technikfreak), doch ob ich den Verstärker am Zigarettenanzünder dran hab oder nicht - egal - alles funktioniert jetzt wieder bestens seitdem ne neue Lichtmaschine drin ist.

Ich fühle mich einfach verarscht...vielleicht hatte ja jemand ähnliche Elektrikprobleme bzw. Probleme mit der Werkstatt.

Totti, was fährst Du für nen Wagen? Wie liegt der Verbrauch? Und wie groß ist bei Dir der Unterschied zwischen Bordcomputer und tatsächlichem Verbrauch?

Viele Grüße

Andreas

Andi_Koeln

...ich werde es bestimmt noch lernen ;o)

Beitrag von Andi_Koeln » Do 15.01.04 19:24

Hi Mito116.

Der Verstärker ist nicht speziell für den Zigarettenanzünder konzipiert; ich habe einfach einen entsprechenden Stecker besorgt, um den kleinen Aktivsubwoofer anzuschließen weil ich eine richtige Verkabelung dann machen wollte, wenn ich mal mehr Zeit habe...ich hatte nie Probleme mit dem Verstärker und auch jetzt ist es egal, ob ich den dran habe oder nicht - die Elektronikprobleme sind weg, seitdem eine neue Lichtmaschine eingebaut wurde....ich fühle mich einfach von der Werkstatt abgezockt da die doch glatt behaupten, der Verstärker wäre dran Schuld gewesen.

Da haben die doch noch glatt behauptet, dass zw. Zig.anzünder und Batterie keine Sicherung mehr ist sondern alles übers Steuergerät läuft...so ein Blödsinn, warum ist dann ne Sicherung im Handbuch aufgeführt...alleine diese Aussage zeigt einen doch schon, dass die einen in die Irre führen wollen.

Ich weiß, ich weiß, es ist nichth einfach, mich kurz zu fassen, aber mit der Zeit werde ich es sicherlich lernen ;-)

Viele Grüße

Andreas

Totti
ADAC-Fan

Beitrag von Totti » Fr 16.01.04 02:05

Hi Andi,

also mein Bordcomputer zeigt mir immer bei Stadtverkehr 10l an, bei Autobahn normaler Fahrt 11l und bei Vollgas 13,5l. Kommt durch den offenen Luffi und der scharfen Nocke, das bei nem ´89 205 GTI.

Ja da staunste das der das schon hat!!! Ne war ne verarschung, hab keinen Bordcomputer.

Der schluckt aber bestimmt so zwischen 10 & 12L wenn ich normal fahre.

Schau mal auf unsere Page, da kannste meinen Betrachten, vieleicht haste mich ja schon mal in Köln rumflitzen sehen.

Gruß Totti

martin_206hdi

Beitrag von martin_206hdi » Fr 16.01.04 08:07

Hallo Andreas!

Danke für deine Antwort! Muss sagen das der Verbrauch auf der Anzeige relativ genau mit dem tatsächlichen Verbrauch zusammenstimmt...trotzdem hat dieser Verbrauch nicht viel mit den Angaben von Peugeot zu tun!

Gruß Martin

Antworten