Sportlenkrad ? welches ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
tom_e306

Sportlenkrad ? welches ?

Beitrag von tom_e306 » Di 20.01.04 20:18

hi,

ich will mir ein sportlenkrad für mein 94er 306xsi holen (Airbag hab ich eh net). weiß aber nicht welche größe. 28 ? 30 ? 32 ?

Wer hat damit Erfahrungen ? was ist die optimale größe, die sportlich aussieht und man sich nicht einen abkurbeln muss, wenn man mal umdrehen will ??

p.s Servo hab ich.

gruß Tom_e

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
es geht weniger...

Beitrag von obelix » Di 20.01.04 21:00

um das outfit.

vielmehr solltest du die überlegung anstellen, wie klein darf es maximal sein, dass ich das auto noch gut im griff hab?

je kleiner das lenkrad, desto schneller geht dir die strasse aus im extremfall.

wenn dir die kiste mal über die hinterachse abschmiert bist du froh über ein grosses lenkrad. ich hab in allen meinen autos

(ausnahme gti) nie kleiner als 360 gefahren, für noch vertretbar halte ich persönlich maximal 340mm aussendurchmesser.

je kleiner das lenkrad, desto schneller musst du kurbeln, und irgendwann bist du einfach nimmer schnell genug. die mode

mit den kleinen lenkrädern ist genauso hirnrissig wie extreme tieferlegungen.

ich empfehle dir, geh in nen laden und probiere die lenkräder aus, welches dir am besten in der hand liegt. nicht nach optik

kaufen sondern nach ergonomie. du kannst jedes lenkrad im normalfall in die hand nehmen udn vor die brust halten, dann

merkst sehr schnell, welches dir liegt und welches deine hände gar nicht mögen.

und lass dir nix von sportlich erzählen. entscheide selbst. kleine lenkräder sind nur in nem monoposto tauglich, der von

anschlag zu anschlag maximal 1,5 lenkradumdrehungen benötigt...

schau mal in sportwagen, die im rundstrecken- oder rallyesport bewegt werden - da ist 360 schon klein:-)

gruss

obelix

Antworten