CTi auf Stelzen... Thema Fahrwerk !!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
CoolPug

CTi auf Stelzen... Thema Fahrwerk !!

Beitrag von CoolPug » Do 22.01.04 07:10

Hi Leutz,

mein CTi Bj '94 soll demnächst tiefer.

Problem, welches Fahrwerk verbaue ich ?

Hab mal was von orig. Federbeinen vom Griffe (wie erkenn ich die, woher ?) plus 40mm Federn (?) gehört.

Und hinten... ?

Drehstab, ist klar. Aber welche Dämpfer ?

Möchte nicht durch die Gegend hoppeln, also nix Jamex und Ramsch...

Lieber nen paar Teuros mehr, aber dafür ordentlich.

CoolPug sagt Dank !!

gschnu
Benzinsparer
Land: Oesterreich

tu's nicht!

Beitrag von gschnu » Do 22.01.04 09:07

Hi,

ich hab meinen 91erCTI bald nach dem Kauf wieder auf Originalhöhe setzen lassen. Grund: Das Chassis ist so weich, dass härtere Bodenwellen jedesmal zu einem Ächzen im Gebälk und zu einem Krachen in den Türen (Schlössern) geführt haben. Wohlgemerkt, das Auto hatte da erst 75.000km drauf, unfallfrei, war also nicht weichgeklopft worden. Natürlich war er teifergelegt etwas giftiger auf der Straße und es sah zumindest vorne besser aus, aber mir war es das nicht wert. Ausserdem haben die Gelenkwellen nach der Höherlegung sofort aufgehört zu schlagen, was mich immer genervt hat.

Überlegs Dir gut!

gschnu

>Hi Leutz,

>mein CTi Bj '94 soll demnächst tiefer.

>Problem, welches Fahrwerk verbaue ich ?

>Hab mal was von orig. Federbeinen vom Griffe (wie erkenn ich die, woher ?) plus 40mm Federn (?) gehört.

>Und hinten... ?

>Drehstab, ist klar. Aber welche Dämpfer ?

>Möchte nicht durch die Gegend hoppeln, also nix Jamex und Ramsch...

>Lieber nen paar Teuros mehr, aber dafür ordentlich.

>CoolPug sagt Dank !!

Marc
Stopschildbremser
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland

re: tu's nicht!

Beitrag von Marc » Do 22.01.04 09:42

Hi,

mein CTi war mit GM Federn um ca. 35-40mm tiefer gelegt. Hinten waren die Drehstäbe angepaßt.

Ich kann Dir gerne Bilder zusenden, die Federn stehen auch zum verkauf. Ich hab jetzt das GTi Fahrwek und die Achsen übernommen. Das soll zwar nicht so toll sein für die Karosserie - aber bei meinen 4-5Tkm im Jahr sollte das egal sein.

Greetings Marc

>Hi,

>ich hab meinen 91erCTI bald nach dem Kauf wieder auf Originalhöhe setzen lassen. Grund: Das Chassis ist so weich, dass härtere Bodenwellen jedesmal zu einem Ächzen im Gebälk und zu einem Krachen in den Türen (Schlössern) geführt haben. Wohlgemerkt, das Auto hatte da erst 75.000km drauf, unfallfrei, war also nicht weichgeklopft worden. Natürlich war er teifergelegt etwas giftiger auf der Straße und es sah zumindest vorne besser aus, aber mir war es das nicht wert. Ausserdem haben die Gelenkwellen nach der Höherlegung sofort aufgehört zu schlagen, was mich immer genervt hat.

>Überlegs Dir gut!

>gschnu

>>Hi Leutz,

>>mein CTi Bj '94 soll demnächst tiefer.

>>Problem, welches Fahrwerk verbaue ich ?

>>Hab mal was von orig. Federbeinen vom Griffe (wie erkenn ich die, woher ?) plus 40mm Federn (?) gehört.

>>Und hinten... ?

>>Drehstab, ist klar. Aber welche Dämpfer ?

>>Möchte nicht durch die Gegend hoppeln, also nix Jamex und Ramsch...

>>Lieber nen paar Teuros mehr, aber dafür ordentlich.

>>CoolPug sagt Dank !!

CoolPug

Waren die Federn...

Beitrag von CoolPug » Do 22.01.04 11:09

... im OrigFahrwerk mit Seriendämpfer ??

Kris
Urgestein

tiefer ist kein thema ...

Beitrag von Kris » Do 22.01.04 11:14

... du solltest nur die seriendämpfer drin lassen und einfach kürzere federn verbauen, es passt eigentlich alles, was auch in den GTI passt, z.b. eibach oder gutmann. wenn du aber 35 mm eibach verbaust, kommt das cabrio gleich 50 bis 55 mm runter ... die 35 mm gelten fürn GTI.

und auf alle fälle ne domstrebe vorne rein und hinten auch seriendämpfer fahren.

von der optik her siehts wesentlich besser aus und fährt sich auch schön und klopft das teil nicht ganz so weich.

gruss, kris

>Hi Leutz,

>mein CTi Bj '94 soll demnächst tiefer.

>Problem, welches Fahrwerk verbaue ich ?

>Hab mal was von orig. Federbeinen vom Griffe (wie erkenn ich die, woher ?) plus 40mm Federn (?) gehört.

>Und hinten... ?

>Drehstab, ist klar. Aber welche Dämpfer ?

>Möchte nicht durch die Gegend hoppeln, also nix Jamex und Ramsch...

>Lieber nen paar Teuros mehr, aber dafür ordentlich.

>CoolPug sagt Dank !!

CoolPug

re: tu's nicht!

Beitrag von CoolPug » Do 22.01.04 11:14

... deshalb meine Frage.

Die Federbeine vom Griffe (welche sind sonst noch baugleich ?) mit Guthmann-Federn und orig GTi-Dämpfern (auch nur bei nem bestimmten Bj oder Modell ?) sollen wohl ein guter Kompromiß sein.

Weiß nur nicht wie ich die speziellen Federbeine / Dämpfer erkenne.

Kennt wer Nummer, Anbieter, ...

CoolPug dankt !!

CoolPug

re: tiefer ist kein thema ...

Beitrag von CoolPug » Do 22.01.04 11:22

Gab's da net mal andere Federbeine ?

Von welchem Modell und Hersteller (Monroe, Eibach, ...) sollten die Dämpfer am besten sein ?

GTi is doch härter als CTi, wenn ich mich nicht irre...

Kris
Urgestein

der GTi hat andere federbeine ....

Beitrag von Kris » Do 22.01.04 12:31

... u.a. hat der GTI ja die stabi-aufnahmen, die räumlich im konflikt mit den bei den CTI anders angeordneten bremsschläuchen stehen ... manche spezis drehen die federbeine um (brrrr) und andere flexen die aufnahmen ab (gut fürs öl im dämpfer)

der GTI ist härter, u.a. weil er aber auch kürzere federn hat, die orig. dämpfer des cabrios sind wie gesagt mit tieferlegungsfedern von eibach kombinierbar, gibts auch ein gutachten für.

gruss, kris

>Gab's da net mal andere Federbeine ?

>Von welchem Modell und Hersteller (Monroe, Eibach, ...) sollten die Dämpfer am besten sein ?

>GTi is doch härter als CTi, wenn ich mich nicht irre...

Marc
Stopschildbremser

re: Waren die Federn...

Beitrag von Marc » Do 22.01.04 13:22

Hi,

ja die waren auf den orig. Dämpfern montiert.

Damit kam er schön tief, die 195er standen recht gut im Radkasten.

Greetings Marc

Marc
Stopschildbremser

Thema - gleich ne Frage

Beitrag von Marc » Do 22.01.04 13:28

Hi Kris,

da sprichst Du mein Problem an - ich bin ja gerade dabei meine Achsen und die Bremsanlage gegen die vom Gti zu tauschen. Die Halter für die Bremsleitungen stehen ja jetzt genau um 90° verkehrt. An der Stelle kann ich den Schlauch mit der neuen Achse ja auch nicht mehr fest machen. Hast Du mir einen Tip wie ich das sauber gelöst bekomme. Wir haben daran gedacht den alten Halter abzuflexen und auf ein neues Teil zu schweißen - welches wir dann annieten möchten.

Was hälst Du von der Lösung?

Greetings Marc

P.S. Denkst Du BITTE noch an meine Teile - ich brauch noch die Bremszange etc. HiLi und den GM Stahlkat.

>... u.a. hat der GTI ja die stabi-aufnahmen, die räumlich im konflikt mit den bei den CTI anders angeordneten bremsschläuchen stehen ... manche spezis drehen die federbeine um (brrrr) und andere flexen die aufnahmen ab (gut fürs öl im dämpfer)

>der GTI ist härter, u.a. weil er aber auch kürzere federn hat, die orig. dämpfer des cabrios sind wie gesagt mit tieferlegungsfedern von eibach kombinierbar, gibts auch ein gutachten für.

>gruss, kris

>>Gab's da net mal andere Federbeine ?

>>Von welchem Modell und Hersteller (Monroe, Eibach, ...) sollten die Dämpfer am besten sein ?

>>GTi is doch härter als CTi, wenn ich mich nicht irre...

Antworten