Kühlertemperatur bei 70-80°C - Thermostat defekt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
skip
Benzinsparer
Land: Deutschland
Kühlertemperatur bei 70-80°C - Thermostat defekt?

Beitrag von skip » Mi 28.01.04 17:40

jetzt fällt es mir besonders auf...es ist kalt im auto...

im sommer war mir das egal, der wagen wird eigentlich schnell warm (laut zeiger), aber eben meistens nur bis 70°C. mir ist kalt, und dem motor bestimmt auch.

selbst bei langer autobahnfahrt bleibt der zeiger konstant bei 75°C.

modell: 406er 2.0 98'er baujahr

noch habe ich euro-plus-garantie auf die kiste...soll ich da mal bei ner werkstatt vorstellig werden, oder kann das am ende normal sein.

gruß martin

M205

re: Kühlertemperatur bei 70-80°C - Thermostat defekt?

Beitrag von M205 » Mi 28.01.04 18:07

hi,

so in der Art war das bei meinen 205er auch, ich hab dann den Thermostat gewechselt und hat kommt er immer so auf seine 85-90°C was ich als ok ansehe.

Wenn du noch Garantie hast würd ich es auf jeden Fall in der Werkstatt machen lassen.

Gruß Michael

>jetzt fällt es mir besonders auf...es ist kalt im auto...

>im sommer war mir das egal, der wagen wird eigentlich schnell warm (laut zeiger), aber eben meistens nur bis 70°C. mir ist kalt, und dem motor bestimmt auch.

>selbst bei langer autobahnfahrt bleibt der zeiger konstant bei 75°C.

>modell: 406er 2.0 98'er baujahr

>noch habe ich euro-plus-garantie auf die kiste...soll ich da mal bei ner werkstatt vorstellig werden, oder kann das am ende normal sein.

>gruß martin

mito116
Wischwasservergesser
re: Kühlertemperatur bei 70-80°C - Thermostat defekt?

Beitrag von mito116 » Mi 28.01.04 20:05

70° ist definitiv zu wenig! wenn du mir deine genaue motorkennung schickst, kann ich mal schauen wann dein thermostat aufmachen sollte wenn es dich interessiert. ansonsten würd ich auch auf jeden fall und so schnell wie möglich das thermostat wechseln (lassen)...

gruß, mourad

p.s.: bin letztens auch ne woche oder etwas länger mit kaputtem thermostat rumgefahren weil ich einfach nicht dazu gekommen bin es zu machen und hatte in der zeit sicher 20% mehr verbrauch und ständig ein schlechtes gewissen meinem motor und meiner frierenden freundin gegenüber...............

skip
Benzinsparer
dolle schlimm?

Beitrag von skip » Mi 28.01.04 20:52

ich hab den wagen jetzt 1 jahr lang so gefahren...huch!

kann da was kaputt gehen, oder läuft er nur nicht optimal?

mito116
Wischwasservergesser
re: dolle schlimm?

Beitrag von mito116 » Mi 28.01.04 22:13

naja, gut ist es mit sicherheit nicht, da dein motor für eine bestimmte motortemperatur ausgelegt ist... deswegen sind ja kaltstarts und kalt-treten so schlecht für deinen motor!

und dass er mehr verbraucht wenn er kälter ist, ist ja klar - hast sicher schon bemerkt, dass die kiste im winter mehr verbrauch als im sommer, oder? liegt genau daran, dass die betriebstemperatur langsamer (bzw. in deinem fall so gut wie garnicht) erreicht wird dementsprechend das benzin/luft-gemisch fetter eingestellt wird.

wenn ich an dieser stelle vielleicht auch noch aron zitieren darf:

"Schäden durch den Thermostat entstehen in erster Linie nur wenn er gar

keine Temperatur mehr bekommt und wenn man ihn dann tritt, weil die

ganzen Tolleranzen, bzw Bemaßungen von sämtlichen Lagern sind

für Betriebstemperatur ausgelegt, bei kalten Laufbuchsen und heißen Kolben

(bei Vollgas) entsteht ne imense Reibung = Verschleiß, weil die

Temperaturdifferenz zu groß ist

mfG,,,Aron"

ich hoffe, er nimmts mir nicht übel... gruß, mourad

Antworten