Beitrag
von nessie » Mo 09.02.04 21:24
Habe einen 1999er 406 HDI 110 bis km 49.000 gefahren, bis man mir ihn auf der Landstrasse (Heckaufprall) zerlegt hat. Kann daher sagen, dass die Bremsen besser sind als beim Golf IV oder Golf-Fahrer zu spät reagieren.
Probleme gab es nur mit der Magnetsteuerung der Turboventile, die anfangs nicht richtig funktionierten. Ging aber anstandslos auf Garantie. Der Wagen ist bis auf Kleinigkeiten gut verarbeitet und Peugeot hat sein billiges Plastikimage erstmalig im Innenraum abgelegt. Der Motor ist vergleichsweise stark und fuhr bei mir laut Tacho 190 aus dem Stand und 210 mit ein wenig Anlauf. Der Verbrauch lag im Schnitt bei 6 bis max 7,5 Liter. Bei besonders schonender Fahrweise kriegt man ihn auch auf 5,5 Liter. Nun gut und vor allem stimmt der Preis. Ein vergleichsweise ausgestatteter VW Passat (ihr entschuldigt, dass ich mit dem Gedanken überhaupt gespielt habe) kostete damals 12.000 DM mehr !
War so begeistert von dem Dieselchen, dass ich mir nach dem Unfall einen neuen 406 HDI 135 FAP zugelegt habe. Der hat nun mittlerweile 80.000 km runter und fährt ohne Probleme. Alle Teile (sogar Belege) sind noch Urzustand. Peugeot könnte endlich einmal eine ASR anbieten (oder gibt's die mittlerweile ?), denn 350 NM lassen die Vorderräder leicht durchdrehen. Die Bremsen könnten meiner Meinung nach besser sein. Werde mir gelochte zulegen, wenn meine runter sind. Na, ja - fürn Golf reichts ja (ha, ha).
Beide Motoren könnten locker einen 6. Gang vertragen, dann ließe sich entweder mehr Sprit sparen oder besser eine höhere Vmax erzielen. Mein 2,2 HDI rennt laut Tacho 215 ohne Anlauf. Mir scheint das in ihm das gleiche Getriebe steckt wie im 2.0 HDI !? Ohnehin könnte das Getriebe besser abgestimmt sein (1. Gang zu kurz)
Alles in allem, kann ich nur zum Kauf raten. Sicher die Spaltmaße beim BMW oder so sind genauer und die Innenverkleidung im Heck/Kofferraum recht billig. Preis / Leistung stimmt beim 406 aber noch. Der 407 wird sicher deutlich teurer, zumal der 307 nun in die 406er Nische drängt, wenn man die Breaks miteinander vergleicht. Darüber hinaus ist Peugeot für seine robusten Diesel-Motoren bekannt, wenn nicht sogar führend. Mein Dad fährt heute noch einen 205 1,8 Diesel mit fast 400.000 km (!!!).