406 HDI 110 Kaufentscheidung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Gast

406 HDI 110 Kaufentscheidung

Beitrag von Gast » Mo 09.02.04 05:35

Ich will auch Peugeotfahrer werden!- Wieviele km hält so ein 406 HDI 110?- Und wie lange hält der Rest (Zahnriemen, Kupplung, Lima usw.)? Bitte helft mir mit Euren Erfahrungen!

DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Land: Deutschland

sehr relativ die Frage

Beitrag von DerAusgrenzer » Mo 09.02.04 09:54

Je nach Behandlung und Glück mit den Bauteilen zwischen 0 km bis 500.000km :-) auf Deutsch, das kann man so nicht sagen, wobei man generell sagen das Peugeot-Diesel eher haltbarer sind als andere, weil nicht jeder Hightech verbaut ist und somit die Motoren solider sind bzw auch nicht so hochgezüchtet. Ich würde sagen gute Wahl!!!

Gruß Thorsten

Brian406
Kanaldeckelumfahrer

re: 406 HDI 110 Kaufentscheidung

Beitrag von Brian406 » Mo 09.02.04 18:34

Meiner (bzw. mein ex, jetz fährtn mein Vater) hat bis jetzt 132.000 km runter und bisher keinen Tropfen Öl gebraucht zwischen den Ölwechseln, und der Motor ist immer noch superleise (auch im kalten Zustand).

Die Kupplung ist schon etwas anfälliger, und rutscht seit KM-Stand 110.000 in "Extremsituationen" ein wenig (z.B. Vollgas im 5. Gang bei 1500 Touren), is aber bisher noch kein gröberes Problem, grad im Sommer funktioniert sie eigentlich anstandslos.

Die Bremsscheiben fangen auch gern zu schlagen an, sind ansonsten aber recht haltbar, was auch für die Bremsklötze gilt. Die hielten bei mir gute 70.000 km... Und das Schlagen der Scheiben mit damit verbundenem Lenkradflattern beim Bremsen kann man mit einer guten Drehmaschine kostengünstig wegmachen, zudem die Scheiben dann wie neu aussehen...

Naja, eine ziemliche Rappelkiste is er halt mittlerweile, das kann aber auch an unsren schlechten Straßen liegen (irgendwann verklag ich die Gemeinde...).

Aber auf jeden Fall fürs Geld (werden ja LEIDER sehr günstig gehandelt) jede Menge Auto, und 200 km/h sind auch locker drin ;-)

Hoffe, konnte weiterhelfen,

Günther

Brian 406 Nachtrag

Beitrag von Brian 406 Nachtrag » Mo 09.02.04 18:38

Achja, die Lima ist noch die erste, selbst die WaPu wurde beim Zahnriemenwechsel (bei 120.000) nicht gewechselt, da völlig dicht.

Der Innenraum befindet sich eigentlich auch noch im Neuzustand, sehr haltbar die Materialien.

Grüße,

Günther

nessie

Beitrag von nessie » Mo 09.02.04 21:24

Habe einen 1999er 406 HDI 110 bis km 49.000 gefahren, bis man mir ihn auf der Landstrasse (Heckaufprall) zerlegt hat. Kann daher sagen, dass die Bremsen besser sind als beim Golf IV oder Golf-Fahrer zu spät reagieren.

Probleme gab es nur mit der Magnetsteuerung der Turboventile, die anfangs nicht richtig funktionierten. Ging aber anstandslos auf Garantie. Der Wagen ist bis auf Kleinigkeiten gut verarbeitet und Peugeot hat sein billiges Plastikimage erstmalig im Innenraum abgelegt. Der Motor ist vergleichsweise stark und fuhr bei mir laut Tacho 190 aus dem Stand und 210 mit ein wenig Anlauf. Der Verbrauch lag im Schnitt bei 6 bis max 7,5 Liter. Bei besonders schonender Fahrweise kriegt man ihn auch auf 5,5 Liter. Nun gut und vor allem stimmt der Preis. Ein vergleichsweise ausgestatteter VW Passat (ihr entschuldigt, dass ich mit dem Gedanken überhaupt gespielt habe) kostete damals 12.000 DM mehr !

War so begeistert von dem Dieselchen, dass ich mir nach dem Unfall einen neuen 406 HDI 135 FAP zugelegt habe. Der hat nun mittlerweile 80.000 km runter und fährt ohne Probleme. Alle Teile (sogar Belege) sind noch Urzustand. Peugeot könnte endlich einmal eine ASR anbieten (oder gibt's die mittlerweile ?), denn 350 NM lassen die Vorderräder leicht durchdrehen. Die Bremsen könnten meiner Meinung nach besser sein. Werde mir gelochte zulegen, wenn meine runter sind. Na, ja - fürn Golf reichts ja (ha, ha).

Beide Motoren könnten locker einen 6. Gang vertragen, dann ließe sich entweder mehr Sprit sparen oder besser eine höhere Vmax erzielen. Mein 2,2 HDI rennt laut Tacho 215 ohne Anlauf. Mir scheint das in ihm das gleiche Getriebe steckt wie im 2.0 HDI !? Ohnehin könnte das Getriebe besser abgestimmt sein (1. Gang zu kurz)

Alles in allem, kann ich nur zum Kauf raten. Sicher die Spaltmaße beim BMW oder so sind genauer und die Innenverkleidung im Heck/Kofferraum recht billig. Preis / Leistung stimmt beim 406 aber noch. Der 407 wird sicher deutlich teurer, zumal der 307 nun in die 406er Nische drängt, wenn man die Breaks miteinander vergleicht. Darüber hinaus ist Peugeot für seine robusten Diesel-Motoren bekannt, wenn nicht sogar führend. Mein Dad fährt heute noch einen 205 1,8 Diesel mit fast 400.000 km (!!!).

Danny_406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 12055
is ja nur ne 3er was du da hast....

Beitrag von Danny_406 » Di 10.02.04 04:21

... und ich dachte du hast da was ebebürtiges zum 406er gekauft....

gruß danny

Danny_406
Politessen-Verehrer

Beitrag von Danny_406 » Di 10.02.04 04:25

>Habe einen 1999er 406 HDI 110 bis km 49.000 gefahren, bis man mir ihn auf der Landstrasse (Heckaufprall) zerlegt hat. Kann daher sagen, dass die Bremsen besser sind als beim Golf IV oder Golf-Fahrer zu spät reagieren.

so erging es meinem 405er....

Nun gut und vor allem stimmt der Preis. Ein vergleichsweise ausgestatteter VW Passat (ihr entschuldigt, dass ich mit dem Gedanken überhaupt gespielt habe) kostete damals 12.000 DM mehr !

brauchst dich net schämen.... hab da auch geschaut.

gruß danny

Brian406
Kanaldeckelumfahrer

re: is ja nur ne 3er was du da hast....

Beitrag von Brian406 » Di 10.02.04 11:47

Wie heißts im Leben:

Es kommt nicht auf die Größe an...

Spaß beiseite, ein bisserl weniger Platz hat er schon (hinten, vorn is er sogar besser für Langbeine wie mich, ich wunder mich, wieso man bei PUG nicht einfach den Sitz weiter zurückstellen kann, dann wärs für mich viel besser).

Danny_406
Politessen-Verehrer

Beitrag von Danny_406 » Di 10.02.04 16:04

es gibt, sorry , es gab da nen paar verlängerte sitzschienen bei pug, waren auch nich teuer. aber nu is ja egal. ich hab mir ja damals auch den 3er angeschaut(bevor ich meinen hatte) aber der war mir irgendwie zu klein.... der 5er trafes schon eher....nur der preis......

wünsch dir trotzdem noch viel glück.... und.... hoffentlich überkommt es dich noch mal nen pug zu holen.....

gruß danny

>Wie heißts im Leben:

>Es kommt nicht auf die Größe an...

>Spaß beiseite, ein bisserl weniger Platz hat er schon (hinten, vorn is er sogar besser für Langbeine wie mich, ich wunder mich, wieso man bei PUG nicht einfach den Sitz weiter zurückstellen kann, dann wärs für mich viel besser).

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Di 10.02.04 16:08

>es gibt, sorry , es gab da nen paar verlängerte sitzschienen bei pug

Die gibt es immer noch. Für den 306 waren die preiswert, für den 405 waren die aber sauteuer (170 EUR). Ich weiss auch nicht, wo die Preisunterschiede herkommen.

Gruss

Frank

Antworten