106 Serie 1 - Elektrik!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Stoppi

106 Serie 1 - Elektrik!

Beitrag von Stoppi » Di 10.02.04 14:44

Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage an die Elektriker unter Euch:

Am Wochenende musste ich leider feststellen, dass am 106er (Serie 1, Bj. 94) die Tacho(hintergrund)beleuchtung nicht mehr funktioniert, die einzelnen Kontrolllampen aber weiterhin ihren Dienst verrichten! Nachdem mein Händler das ganze untersucht hatte, meinte er, dass ein kompletter Tacho-Tausch nötig ist!

Nun aber das eigentliche Problem:

Gestern musste ich überraschenderweise feststellen, dass die hinteren Bremslichter sich bereits mit dem Drehen des Zündschlüssels einschalten und dann ständig leuchten! Auch wenn das Licht eingeschaltet wird, ändert sich nichts! Die Bremslichter erstrahlen STÄNDIG in hellster Pracht!

Da ich als Fahrer eines 206cc manch lustige Verkabelei von Peugeot gewohnt bin, nun meine eigentliche Frage: Ist dies Zufall, oder könnte tatsächlich die defekte Tacho-Einheit damit in Verbindung stehn? Falls nicht - was könnte sonst die Ursache sein?

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
re: 106 Serie 1 - Elektrik!

Beitrag von Timon » Di 10.02.04 14:48

>Am Wochenende musste ich leider feststellen, dass am 106er (Serie 1, Bj. 94) die Tacho(hintergrund)beleuchtung nicht mehr funktioniert, die einzelnen Kontrolllampen aber weiterhin ihren Dienst verrichten! Nachdem mein Händler das ganze untersucht hatte, meinte er, dass ein kompletter Tacho-Tausch nötig ist!

Mh, als erstes würde ich mal nachsehen, ob nicht zufällig die Birnen der Hintergrundbeleuchtung defekt ist. Beim 306 z.B. gehen gerne mal gleich beide Lampen der Uhr kaputt. Von daher wäre das meine erste Wahl.

>Gestern musste ich überraschenderweise feststellen, dass die hinteren Bremslichter sich bereits mit dem Drehen des Zündschlüssels einschalten und dann ständig leuchten! Auch wenn das Licht eingeschaltet wird, ändert sich nichts! Die Bremslichter erstrahlen STÄNDIG in hellster Pracht!

Da würde ich auf einen defekten Bremslichtschalter tippen. Der ist hinter dem Bremspedal gesteckt und lässt sich leicht tauschen.

Gruss

Frank

PS: Wenn du es selber machen solltest, dann bitte nicht die Bilder für die Bastelecke vergessen ;)

Stoppi

re: 106 Serie 1 - Elektrik!

Beitrag von Stoppi » Di 10.02.04 15:26

@Timon

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Gruß, Stoppi

Antworten