Scheibenwischer Interwall nachrüsten, wie ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
MeGaStUhLs

Scheibenwischer Interwall nachrüsten, wie ?

Beitrag von MeGaStUhLs » Di 10.02.04 20:42

Hallo !

Ich hab mir als Zweitwagen nen 106`er gekauft. Nun stelle ich fest das er gar keine Stellung für Interwall hat. Ich hab nur Normal und Schnellen Dauerbetrieb. Den Interwall muß ich manuell machen indem ich den Hebel nach unten tippe.

Soviel ich weiß kann man das Nachrüsten. Die entsprechende Blinkbrücke hab ich aber was brauch ich noch? Die von Peugeot sagen nen Relai und Kabel muß ich neu ziehen. Wie und was will mir da keiner Verraten..... Logo !

Weiß von euch einer was ich tun muß

Gruß MeGa

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
re: Scheibenwischer Interwall nachrüsten, wie ?

Beitrag von Timon » Di 10.02.04 20:44

>Hallo !

>Ich hab mir als Zweitwagen nen 106`er gekauft. Nun stelle ich fest das er gar keine Stellung für Interwall hat. Ich hab nur Normal und Schnellen Dauerbetrieb. Den Interwall muß ich manuell machen indem ich den Hebel nach unten tippe.

>Soviel ich weiß kann man das Nachrüsten. Die entsprechende Blinkbrücke hab ich aber was brauch ich noch? Die von Peugeot sagen nen Relai und Kabel muß ich neu ziehen. Wie und was will mir da keiner Verraten..... Logo !

>Weiß von euch einer was ich tun muß

Hallo,

ich gehe mal vom 205 aus, beim 106 wird das ähnlich sein. Du brauchst ein Intervall-Relais, welches du gegen die Brücke tauschst. Zudem brauchst du einen anderen Wischerhebel, der eine Intervallstellung hat. Kabel ziehen muss man m.W.n. nicht.

Gruss

Frank

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Di 10.02.04 20:46

Tja,

dem stimme ich doch einfach mal zu;-)

Gruß Martin

hägar
Kanaldeckelumfahrer
ELV Relais

Beitrag von hägar » Di 10.02.04 20:48

Moin,

bei ELV gibt's ein Intervall-Relais:

"Mit diesem Wischer-Relais kann das Wischintervall bequem an das jeweilige Wetter angepasst werden. Der Einbau ist bei den meisten Fahrzeugen durch direktes Austauschen mit dem konventionellen Wischer-Relais leicht möglich.

Sobald die Scheibe bei einsetzendem Regen nass ist, wird der Scheibenwischerhebel auf „Intervall” geschaltet. Der Scheibenwischer reinigt die Scheibe nun zuerst gründlich, bevor er für die Programmierung des Intervalls wieder abgeschaltet wird.

Sobald die Scheibe nach einer gewissen Zeit wieder nass ist, wird erneut auf „Intervall” geschaltet. Hierdurch ist die Intervall-Länge auf einfachste Weise bestimmt.

Um die Intervall-Länge zu ändern, kann der Bedienungshebel jederzeit in die „Aus”-Stellung gebracht werden, um durch erneutes Einschalten in die Stellung „Intervall” ein neues Zeitintervall festzulegen.

Verbleibt der Bedienungshebel mehr als 120 Sekunden lang in der „Aus”-Stellung, so schaltet das ELV-Wisch-Intervall- Relais vollständig ab. "

Gruß

Halvar

Martin
Schattenparker

re: ELV Relais

Beitrag von Martin » Di 10.02.04 20:55

Hallo,

ja, gilt aber nur bei serienmäßiger Intervallfunktion. Diesem Fehler bin ich auch schonmal aufgesessen;-)))

Du meinst ein programmierbares Relais; ist ne ordentliche Aufrüstung eines Standartintervallwischers. Aber in seinem Fall bringt das nix, da er keinen intervallfähigen Hebel hat;-)

Gruß Martin

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Di 10.02.04 20:57

>dem stimme ich doch einfach mal zu;-)

Das ich das noch erleben darf *g*

*Sektflasche aus dem Kühlschrank hol*

Gruss

Frank

Timon
Administrator
re: ELV Relais

Beitrag von Timon » Di 10.02.04 21:02

>Hallo,

>ja, gilt aber nur bei serienmäßiger Intervallfunktion. Diesem Fehler bin ich auch schonmal aufgesessen;-)))

>Du meinst ein programmierbares Relais; ist ne ordentliche Aufrüstung eines Standartintervallwischers. Aber in seinem Fall bringt das nix, da er keinen intervallfähigen Hebel hat;-)

Dem stimme ich mal vorbehaltlos zu *g*

So ein programmierbares Teil ist natürlich vvvviiiieeeelllll besser. Obwohl, besser ist noch das Drehteil von der 405 Limousine, aber da kommt man gebraucht nicht ran.

Ich hatte in meinem ersten 205er mal so ein Kästchen, dass hat aus einem normalen Wischer einen Intervallwischer gemacht. War eine wüste Konstruktion, da ist der Austausch des Blinkerhebels einfacher ;)

Gruss

Frank

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Di 10.02.04 21:11

>>dem stimme ich doch einfach mal zu;-)

>Das ich das noch erleben darf *g*

Tja, was heutzutage so alles geschieht???;-)))

>*Sektflasche aus dem Kühlschrank hol*

Na ja, hoffentlich kein "Rotkäppchen";-)

N8 und Gruß,

Martin

>Gruss

>Frank

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Di 10.02.04 21:15

>>*Sektflasche aus dem Kühlschrank hol*

>Na ja, hoffentlich kein "Rotkäppchen";-)

Moment, mal zum Kühlschrank gehen, da liegt doch wirklich noch eine...ach was sag ich drei. Mh, Rotkäppchen *g*, Schweriner Burggarten und Kindersekt ohne Kohlensäure *würg*

Naja, den Kram trinke ich eh nicht, da vergreif ich mich doch lieber an die in Verruf gekommenen Alcopops.

>N8 und Gruß,

Ebenfalls eine geruhsame Nacht.

Frank

Antworten