tüv misere....

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Felix306
Politessen-Verehrer
Land: Deutschland

tüv misere....

Beitrag von Felix306 » Sa 14.02.04 22:14

habe endlich wieder tüv...

nach 5-6 monaten rum rennerei hab ich endlich wieder die plakette und kann sorglos durch die gegend düsen!

manche tüv prüfer sind eine frechheit,das ist leider so.

manche haben von tuning glaube ich noch nie etwas gehört...

gestern ging ein ganzer urlaubstag dafür drauf aber es hat sich gelohnt,war erst bei nem kumpel in ner werkstatt,nur kam ich da leider nicht auf den bremsenprüfstand,da es einer für lkws war,mit 13 zoll winterreifen keine chance...schade

dann war ich bei dekra,obwohl ich mir geschworen hatte dort nie wieder hin zu gehen,ein fehler!

ich hab ja für meinen auspuff eine abe und e-prüfzeichen drauf,das hat den prüfer aber nicht interessiert,das endrohr (csc dtm 2 rohr) wäre ihm zu scharf kantig,ich könne damit jemanden verletzen,dachte erst der macht nen spaß,aber das war leider sein ernst.

dann wollte er mir mein auto still legen,da die federvorspannung zu gering sei,das ganze ging 5 minuten und da wollte er noch geld,obwohl er das auto nicht mal fertig geprüft hatte,ich habe nichts gezahlt,das auto wurde nicht still gelegt,ich bin gegangen,ansonsten wäre dort glaube ein unglück passiert,das auf den titelblättern schlagzeile gemacht hätte...

ich bin dann zu ner kleinen werkstatt gefahren,der mir auch den auspuff drauf hat...

um 1 uhr kam ein tüv prüfer,das erste was er meinte (kein witz): sehr schönes auto,endlich mal was exotisches,nicht so ein alltags vw...

so war dann auch die prüfung,wir haben gemeinsam das fahrwerk bissel höher gestellt,er meinte noch er findet es gut mal jemanden zu treffen,der das nicht gleich auf anschlag runter dreht und vernünftiges tuning betreibt,als er drunter schaute meinte er nur sehr gut,motorraum herrvorragend,dann auf den bremsenprüfstand,die bremsung war miserabel,er hat gesagt ich solle die bremsflüssigkeit tauschen lassen,das wäre schon ok so und wenn mir das mit der fahrwerkshöhe nicht so gefalle,ich hätte ja jede menge spielraum...

ich glaub den mann hat gott geschickt,sowas freundliches,ohne vorurteile gegenüber tuning,wahnsinn

die ganze rennerei der letzten monate,die angst erwischt zu werden...endlich vorbei!!

gleich die alus drauf,das auto poliert und die gegend unsicher gemacht

man muss schon echt glück haben beim tüv,wenn man so ein auto fährt

das wollte ich nur mal los werden,weil ich mich so freue!!

ich denke der eine oder andere kennt das

ärger mich aber im nachhinein immer noch über manche prüfer,einer meinte mal als er nur das auto sah:ich mag keine getunten autos,von mir kriegen sie eh keine plakette...als ich das gehört hab,hab ich mir überlegt mich zu beschweren,das kanns doch nicht sein oder?

egal,scheiss drauf : ))

gruß felix306

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

re: tüv misere....

Beitrag von vulkanus » Sa 14.02.04 22:28

Ja und? Wie hieß der TÜV-Prüfer nun? *ggg*

Michael54431
Mr. Schnitzel

Beitrag von Michael54431 » Sa 14.02.04 22:42

nunja, was sagt man denn da nun ? Glückwunsch ? :)

naja, Glückwunsch zum neuen TÜV :)

mfg

michael

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
auf jeden fall...

Beitrag von obelix » So 15.02.04 12:55

>ärger mich aber im nachhinein immer noch über manche prüfer,einer meinte mal als er nur das auto sah:ich mag keine getunten autos,von mir kriegen sie eh keine plakette...als ich das gehört hab,hab ich mir überlegt mich zu beschweren,das kanns doch nicht sein oder?

ne beschwerde einreichen, der mann gehört weggeschlossen.

das ist vermutlich ein abgehalfterter meister der jahrzehntelang an serien-rostlauben öl gewechselt hat und keierlei sachverstand besitzt ausser

ausgeschlagene spurstangenköpfe und ölundichtheiten zu finden.

eine beschwerde nach der anderen und er wird sich entweder entwickeln oder als saldiener die halle kehren. sollte mir mal einer ins gesicht sagen...

da wär nach spätestens 2 minuten der niederlassungsleiter da und dürfte sich was anhören.

bei solchen idioten platzt mir regelmässig der kragen...

es zeigt aber immer wieder, dass man zur normalen hu nie zum tüv oder zur dekra soll, sondern grundsätzlich in ne werkstatt.

so habe ich das seit über 15 jahren getan und habe nie probleme gehabt, ausser einmal mit meiner ausgeschlagenen hinterachse.

und da hat er nun mal recht, kein plakette zu erteilen.

gruss

obelix

Felix306
Politessen-Verehrer

re: auf jeden fall...

Beitrag von Felix306 » So 15.02.04 13:04

>>ärger mich aber im nachhinein immer noch über manche prüfer,einer meinte mal als er nur das auto sah:ich mag keine getunten autos,von mir kriegen sie eh keine plakette...als ich das gehört hab,hab ich mir überlegt mich zu beschweren,das kanns doch nicht sein oder?

>ne beschwerde einreichen, der mann gehört weggeschlossen.

>das ist vermutlich ein abgehalfterter meister der jahrzehntelang an serien-rostlauben öl gewechselt hat und keierlei sachverstand besitzt ausser

>ausgeschlagene spurstangenköpfe und ölundichtheiten zu finden.

>eine beschwerde nach der anderen und er wird sich entweder entwickeln oder als saldiener die halle kehren. sollte mir mal einer ins gesicht sagen...

>da wär nach spätestens 2 minuten der niederlassungsleiter da und dürfte sich was anhören.

hi obelix,

ja das wusste ich damals leider nicht,das man sich da so beschweren kann,jetzt ist es leider sehr lange her,ich weiss den namen eh nicht mehr und der typ wird weiterhin autos prüfen,schade echt,aber bin so froh,von daher ists mir mehr oder weniger egal!

>bei solchen idioten platzt mir regelmässig der kragen...

>es zeigt aber immer wieder, dass man zur normalen hu nie zum tüv oder zur dekra soll, sondern grundsätzlich in ne werkstatt.

>so habe ich das seit über 15 jahren getan und habe nie probleme gehabt, ausser einmal mit meiner ausgeschlagenen hinterachse.

>und da hat er nun mal recht, kein plakette zu erteilen.

stimmt!hab ich auch gemerkt,die wirken irgendwie entspannter,freundlicher.warum weiss ich nicht.

aber eine genugtuung gab es,war ja mittags kurz bei atu meine alus drauf machen lassen,jetzt rate mal,wer da gerade autos geprüft hat...richtig der mann von der dekra,dem mein auspuff zu scharfkantig war : O) er ist dann ums auto rum gelaufen und hat gefragt,woher haben sie denn die plakette,ich meinte nur es sind nicht alle so wie sie und das ihn das nix an geht,fertig.

eine genugtuung sonders gleichen!

gerade das hat mich die ganze zeit so geärgert,da fährt man ein auto,pflegt es schaut das alles soweit in ordnung ist und bekommt solche aussagen zu hören,auch freundlichkeit und ruhig bleiben hatte nicht geholfen,bis auf gestern halt....freu!!

gruß back felix306

>gruss

>obelix

Streetfighter
Händler
Postleitzahl: 93437

Beitrag von Streetfighter » So 15.02.04 13:04

hallo

tja--ab und an ists halt doch besser das auto in ner werkstatt tüven zu lassen.

aber die meissten glauben ja immer man würde da nur abgezockt.

war mal wieder eins schönes beispiel das es auch anders gehen kann.

das läuft z.b. bei uns schon immer so und in der werkstatt gibts meisst etwas mehr spielraum als in ner prüfstelle--egal ob dekra,gtü,küs oder tüv.

meisst is es ja in der werkstatt teuerer als bei der prüfstelle selbst--aber ab und an sollte man die 5,- euro in kauf nehmen--mehr sinds nämlich net

gruss robert

Felix306
Politessen-Verehrer

na na

Beitrag von Felix306 » So 15.02.04 13:08

>hallo

>tja--ab und an ists halt doch besser das auto in ner werkstatt tüven zu lassen.

>aber die meissten glauben ja immer man würde da nur abgezockt.

>war mal wieder eins schönes beispiel das es auch anders gehen kann.

>das läuft z.b. bei uns schon immer so und in der werkstatt gibts meisst etwas mehr spielraum als in ner prüfstelle--egal ob dekra,gtü,küs oder tüv.

>meisst is es ja in der werkstatt teuerer als bei der prüfstelle selbst--aber ab und an sollte man die 5,- euro in kauf nehmen--mehr sinds nämlich net

>gruss robert

das war nicht der grund,warum ich zum tüv selber bin...

bei uns gibt es einfach keine guten peugeot werkstätten im umkreis,bis auf eine und die ist n stückl weg.

das lag gestern nur auf dem weg,hätte ja eigentlich nach dem tüv zur arbeit gesollt,daher weisste.

und wenn man ein auto fährt,bei dem man glaubt das alles in ordnung ist,da hatte ich keine bedenken egal ob tüv oder dekra,aber na ja ich wurde eines besseren belehrt.

hab dem kfzler auch noch 10 euro in die hand gedrückt,obwohl ja die 5 euro mit in der tüv gebühr als nutzung der geräte mit drinne stehen soweit ich weiss,weil ich so froh war!!

der war auch sehr nett,hat vorher noch mal mit mir das auto hoch genommen und kurz durch geschaut,von daher...

also wie gesagt,wegen 5 euro war das ganze bestimmt nicht!

gruß

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
re: na na

Beitrag von obelix » So 15.02.04 13:29

>bei uns gibt es einfach keine guten peugeot werkstätten im umkreis,bis auf eine und die ist n stückl weg.

hmmm...

ich war seither immer in ner opel-werkstatt:-)

obelix

Carportparker
ATU-Tuner

kenn' ich so ähnlich auch...

Beitrag von Carportparker » So 15.02.04 18:04

Vor ca. 9 Jahren hatte ich mein TÜV-Erlebnis (in Göttingen).

Der Fuzzi (den Namen weiß ich noch) war wohl der Meinung bei der AU etwas fummeln zu müssen, da die Abgaswerte angeblich nicht stimmten. Also laienhaft an der Einspritzpumpe gedreht und hier und da gemacht, erledigt ... Plakette drauf; die für die HU hatte ich schon.

Mein Schock kam beim Verlassen des TÜV-Geländes. Als ob ich 20 PS weniger hätte (205 GRD, 60 PS).

KEIN Durchzug, Beschleunigung wie ein VW Käfer mit 34 PS, Höchstgeschwindigkeit nur noch 110 km/h, einfach daneben.

Meine schlimmsten Gedanken waren: bei Ermittlung der Abregeldrehzahl hat sich was verabschiedet, Zahnriemen übergesprungen oder ähnlich.

Das wurde aber nach einem Werkstattbesuch ausgeschlossen, angeblich waren auch die Einspritzng und anderen Parameter i.O. Schließlich habe ich in der Pug-Werkstatt ein Kompressions-Diagramm machen lassen, da war tatsächlich auf einem Zylinder deutlich weniger "Druck" als auf den anderen (die aber alle gleich waren). Ein Mitarbeiter brachte mir mit trauriger Miene die Nachricht.

Bis dahin hatte ich etwa 200 DM in die Fehlersuche schon investiert. Aber irgendwie wollte ich noch eine zweite Meinung hören. Also hin zum Motorenspezialist. Nach nochmal ca. 150 DM war der Motor wie neu. Kein Motorschaden, Kompression gleichmäßig, alles gut.

Die haben nur eine Neu- und Grundeinstellung der Einspritzpumpe und Anlage gemacht, das war es....

Fazit: traue der Peugeot Werksatt nicht immer und unbedingt (Sorry, ist aber so), lasse den TÜV nicht am Auto fummeln und suche Dir einen guten Spezialisten für Motoren.

So kann es auch gehen.

Tschüß, Jens

volker206
Lacklecker
Postleitzahl: 96472
re: kenn' ich so ähnlich auch...

Beitrag von volker206 » So 15.02.04 19:10

Hallo,

im November 02 mußte ich mit meinem 206 zum Tüv. Kurz davor mußte war vorne ein Abblendlicht defekt. Beim Auswechslen habe ich wohl etwas zu stürmisch an der Halteklammer gezogen und die Einstellung war nicht mehr ganz richtig. Als der Prüfer das gemrkt hat, holte er sich einen Schraubenzieher und hat den Scheinwerfer richtig eingestellt. Es gibt auch nette Tüv-Prüfer.

Gruß Volker206

Antworten