Wieviel Sprit nimmt sich der 2,0l 8V Turbo aus dem 406?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mito116
Wischwasservergesser
Land: Deutschland
Wieviel Sprit nimmt sich der 2,0l 8V Turbo aus dem 406?

Beitrag von mito116 » Mo 08.03.04 21:32

Hat da vielleicht jemand irgendwo ein Datenblatt oder sogar Erfahrungswerte?

Vielen Dank und Gruß, Mourad

boese16v

re: Wieviel Sprit nimmt sich der 2,0l 8V Turbo aus dem 406?

Beitrag von boese16v » Mo 08.03.04 21:44

Bin im XM auffa Bahn bei 140 so bei 11L gewesen wenn ich mich da recht erinnern... im 205 GTI isses natürlich wesentlich weniger...

Kannst so zwischen 9 und 13L rechnen denk ich, je nachdem wieviel hardgas du da gibst. Weiß ich aber auch nichmehr so genau... Schon lang her als ichd en XM gefahren bin...

Im GTI wird er wohl so zwishen 7 und 11L brauchen.

>Hat da vielleicht jemand irgendwo ein Datenblatt oder sogar Erfahrungswerte?

>Vielen Dank und Gruß, Mourad

mito116
Wischwasservergesser
Land: Deutschland

Beitrag von mito116 » Di 09.03.04 00:12

hey jan,

erstmal vielen dank für deine antwort! werd den morgen nämlich mal anschauen, probefahren und evtl. gleich mitnehmen... wieviel wiegt so ein xantia denn? hast du vielleicht irgendein datenblatt wieviel der laut peugeot verbrauchen sollte? hat dir der vorbesitzer irgendwas gesagt?

gruß, mourad

p.s.: vielleicht kennt noch jemand jemanden mit dem motor? fahr 60% Stadt, 30% Autobahn und 10% Überland...

boese16v

Beitrag von boese16v » Di 09.03.04 09:39

Der Vorbesitzer meinte zu mir man ist zwischen 10 und 15L dabei, je nachdem wieviel stulle man gibt. Der XM wogt um die 1400 kg, wenn ich mich recht erinner. Kann aber gern nochmal im Brief nachschauen.

Ne Werksangaben hab ich leider nich. Kollege hatte ne Prüfstandsfahrt mit nem Xantia, hab daher auch noch n nettes Eprom rumliegen :) Für ein wenig mehr Dampf... Wenn du da Interesse hast

Gruss

Jan

>hey jan,

>erstmal vielen dank für deine antwort! werd den morgen nämlich mal anschauen, probefahren und evtl. gleich mitnehmen... wieviel wiegt so ein xantia denn? hast du vielleicht irgendein datenblatt wieviel der laut peugeot verbrauchen sollte? hat dir der vorbesitzer irgendwas gesagt?

>gruß, mourad

>p.s.: vielleicht kennt noch jemand jemanden mit dem motor? fahr 60% Stadt, 30% Autobahn und 10% Überland...

boese16v

ist doch nicht so viel... kuck mal hier...

Beitrag von boese16v » Di 09.03.04 09:46

Hab ich grad im Citroen-Forum gefunden....

http://www.andre-citroen-club.de/forum/ ... adid=18101

Bin ja schon gespannt wieviel der im 205 GTI dann braucht der Motor bei normaler Fahrweise.... 7L oder so wär ja gut :)

>Der Vorbesitzer meinte zu mir man ist zwischen 10 und 15L dabei, je nachdem wieviel stulle man gibt. Der XM wogt um die 1400 kg, wenn ich mich recht erinner. Kann aber gern nochmal im Brief nachschauen.

>Ne Werksangaben hab ich leider nich. Kollege hatte ne Prüfstandsfahrt mit nem Xantia, hab daher auch noch n nettes Eprom rumliegen :) Für ein wenig mehr Dampf... Wenn du da Interesse hast

>Gruss

>Jan

>>hey jan,

>>erstmal vielen dank für deine antwort! werd den morgen nämlich mal anschauen, probefahren und evtl. gleich mitnehmen... wieviel wiegt so ein xantia denn? hast du vielleicht irgendein datenblatt wieviel der laut peugeot verbrauchen sollte? hat dir der vorbesitzer irgendwas gesagt?

>>gruß, mourad

>>p.s.: vielleicht kennt noch jemand jemanden mit dem motor? fahr 60% Stadt, 30% Autobahn und 10% Überland...

funky kowal

wovon träumst du?

Beitrag von funky kowal » Di 09.03.04 10:22

der ungeladene 1.9 er braucht zw. 8-15 liter

der geladene braucht bei vollgas mindestens das gleiche, also 15 liter aufwärts

bei "sanfter fahrweise" wird der verbrauch bestimmt nicht unter 8 liter fallen, der turbo im abgasstrang verursacht einen leistungsverlust. der turbo will bei niedriegen drehzahlen angetrieben werden, aber er gibt keine zusätzliche leistung ab. der motor funktioniert dann wie ein normaler 1.9 er mit einer sperre im auspuff. perpetum mobile? geht nicht....

haste das ding wegen dem verbrauch eingebaut? *G* träume weiter

leistung wird nun mal durch luft und sprit bestimmt

boese16v

re: wovon träumst du?

Beitrag von boese16v » Di 09.03.04 10:35

Der 2,0L Turbomotor braucht bei normaler Fahrweise weniger als der 1,9er.... Der 16v Ventiler brauchte auch schon wesentlich weniger als der 1,9er 8V. Sascha ist den Turbomotor auffa Autobahn mit konstant 130 km/ bei 6,8L gefahren.

Zwischen 7 - 9L bei normaler Fahrweise sind also Durchaus möglich.

15L hab ich mit dem 1,9er vollgas nie im Leben gebraucht.

>der ungeladene 1.9 er braucht zw. 8-15 liter

>der geladene braucht bei vollgas mindestens das gleiche, also 15 liter aufwärts

>bei "sanfter fahrweise" wird der verbrauch bestimmt nicht unter 8 liter fallen, der turbo im abgasstrang verursacht einen leistungsverlust. der turbo will bei niedriegen drehzahlen angetrieben werden, aber er gibt keine zusätzliche leistung ab. der motor funktioniert dann wie ein normaler 1.9 er mit einer sperre im auspuff. perpetum mobile? geht nicht....

>haste das ding wegen dem verbrauch eingebaut? *G* träume weiter

>leistung wird nun mal durch luft und sprit bestimmt

boese16v

Beitrag von boese16v » Di 09.03.04 10:39

Achso: Der Lader setzt übrigens ab 2000 RPM schon an :) Wir werden ja sehen was ich nachher Verbrauche. Rasen tu ich meistens eh nicht. Ich sage zwischen 7 und 9L auf 100 km.

Darfst auch nich vergessen, das der 205er 500 kg leichter ist als der XM. und den XM kann man auch auf 8L fahren. (Citroen-Forum).

Ich werde berichten sobald ich die ersten KM gefahren bin und ein Verbrauch ausrechnen kann....

>der ungeladene 1.9 er braucht zw. 8-15 liter

>der geladene braucht bei vollgas mindestens das gleiche, also 15 liter aufwärts

>bei "sanfter fahrweise" wird der verbrauch bestimmt nicht unter 8 liter fallen, der turbo im abgasstrang verursacht einen leistungsverlust. der turbo will bei niedriegen drehzahlen angetrieben werden, aber er gibt keine zusätzliche leistung ab. der motor funktioniert dann wie ein normaler 1.9 er mit einer sperre im auspuff. perpetum mobile? geht nicht....

>haste das ding wegen dem verbrauch eingebaut? *G* träume weiter

>leistung wird nun mal durch luft und sprit bestimmt

funky kowal

Beitrag von funky kowal » Di 09.03.04 10:45

>Der 2,0L Turbomotor braucht bei normaler Fahrweise weniger als der 1,9er.... Der 16v Ventiler brauchte auch schon wesentlich weniger als der 1,9er 8V.

hatte noch nie ein 16 v fahren können, aber wenn du das sagst

Sascha ist den Turbomotor auffa Autobahn mit konstant 130 km/ bei 6,8L gefahren.

das macht ein 8 v auch

>Zwischen 7 - 9L bei normaler Fahrweise sind also Durchaus möglich.

glaube ich nicht

>15L hab ich mit dem 1,9er vollgas nie im Leben gebraucht.

dann lade ich dich mal zu einer fahrt ein ,))

aber!

probieren geht über studieren! ,)) wann biste soweit?

und wie hast du die wegfahrsperre aus dem system rausbekommen?

ich weiß: betriebsgeheimnis, könnte ich mir vorstellen, aber gib doch paar infos raus, k?

bis denne!

Uwe

zustimmung

Beitrag von Uwe » Di 09.03.04 10:46

nen 1,9 Gti auf 15 Liter zu treten geht gar nicht(außer vielleicht bei 200 km/h aufe AB über dann ca. 330 km, dann Tank leer)

Ich fahr aber viel Autobahn und rasen tu ich auch ab und zu mal öfters(auslegungssache), aber 15 Liter sind schmarrn.

Der Turbo wird denk ich bei Vollgas in jedem Fall bedeutend mehr rausblasen, von irgendwo muss die Leistung ja kommen. Aber die Sache mit dem lader der angetrieben werden will?? der Motor braucht doch Rückstau, schließlich kommt nach dem Lader(beim Tuning) nich mehr allzuviel davon da(Metallkat und so).

der Uwe

Antworten