Wie lange haltet Ihr Eurem Löwe die Treue und wann ist time to say good bye?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Stefan306

Wie lange haltet Ihr Eurem Löwe die Treue und wann ist time to say good bye?

Beitrag von Stefan306 » Mi 10.03.04 14:12

Hallo

Nachdem mein 306 Serie 2 / 89 PS, 1.6l nun 7 wird und 82.000 auf der Uhr hat,

gab es dieses Jahr die ersten grösseren Reparaturen: Klimakompressor, dann Zahnriemen und nun kommende Woche Kupplung das diese im 3 & 4 gestern bei voll durchbeschleunigen die Kupplung mächtig durchrutschte.

Ok, gebe zu, es ist mein erstes Auto und hat somit auch viele Anfängerfehler kupplungsmässig ertragen müssen.

Nun aber zum Postingthema:

Von allen Seiten ernte ich nur Kopfschütteln, das ich z.Zt eben wegen den obigen Sachen (+ ein Blechschaden nachdem ein LKW meinen parkenden Löwen angefahren hat - neuer Kotflügel) so oft in der Werkstatt bin (alle 2-3 Wochen) und man sich von einem Auto trennen soll, wenn die Reparaturen losgehen.

Es fällt schwer da gegenargumentieren...das man seinen Löwen halt liebt..

..anderseits habe ich schon etwas Sorge das nach 7 Jahren absolut glücklichem und störungsfreiem Fahren nun die Raparturwelle losbricht..

Wie seht Ihr das?

Wie lange bleibt ihr Eurem Löwen treu?

Was an Reparaturen ist normal und ab wann muss man sagen, man trennt sich vom Herzstück..

..und könnt Ihr das irgendwie nachvollziehen, das man seinen 306er "liebt"?

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
re: Wie lange haltet Ihr Eurem Löwe die Treue und wann ist time to say good bye?

Beitrag von obelix » Mi 10.03.04 14:23

zahriemen ist wartung - das kannstnicht als reparatur zählen, sowas gehört zu den laufenden kosten

wie ölwechsel und reifen.

kupplung bei 82.00 km ist ungewöhnlich, das deutet auf einen"verschleissfahrer" hin. diesela hat nu über 250.000

mit der ersten kupplung und bekommt eigentlich bloss vor den kopf getreten, aber sie hält immer noch prima.

wenn du alles, was auf eigenverschulden, unfall und wartung zurückzuführen ist abziehst - was bleibt dann noch wirklich?

die ersten 3 punkte hast bei jedem auto, egal welche marke und modell.

klimakompressor...

und das nach 7 jahren? ich versteh deine frage ned so ganz.

wieso schütteln deine "freunde" den kopf? wenn du nen unfall hast kannst du doch nix dafür (in diesem fall:-)

und ne inspektion mit zahnriemenwechsel ist eben bei 80.000 fällig, also auch kein grund zum kopfschütteln.

lass dir nix erzählen, wenn du an deinem auto hängst dann isses gut und du fährst die nächsten 80.000 (oder hofentlich mehr)

kilometer mit der 2. kupplung.

es werden noch mehr verschleissreparaturen kommen. mit sicherheit irgendwann bremsen, stossdämpfer, diverse elekrtrische

krämpfe undundund. mit den jahren kommt das eben. aber deswegen immer nen neuen kaufen? kann ich ned nachvollziehen.

ich hab lieber eine reparatur im jahr als dauernd an neue autos zu geraten, an denen genauso was verecken kann. und ich spare

mir das geld, das ich bei jedem ver- und neukauf drauflege. wenn ich das rechne fahre ich mit meinem oldtimer ganz preiswert...

gruss

obelix

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
re: Wie lange haltet Ihr Eurem Löwe die Treue und wann ist time to say good bye?

Beitrag von pongi » Mi 10.03.04 14:25

was soll das senn?

klar ist das nach 7 jahren einfach ein paar teile hast die du erneuern musst. es sind einfach ein haufen verschleissteile an einem auto verbaut.

aber der blechschaden mit dem lkw ist ja nicht altersbedingt. kann dir auch mit einem neuwagen passieren.

wenn du vorhast nur wegen anstehender reparaturen einen neuwagen zu kaufen muss ich dir sagen das du da ein wenig falsch kalkulierst. denn ein neuwagen kostet eine stange geld, du MUSST zur inspektion wenn du anspruch auf garantie haben willst. das geld das du für einen neuwagen bezahlst bzw für inspektionen kannst du auch in reparaturen stecken.

wenn du einmal geld reinsteckst dann hält die kiste auch wieder eine weile.

matthias

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956

Beitrag von RallyePower » Mi 10.03.04 15:42

Also Ich gib euch allen Recht nur der Satz, das Geld für Inspektionen kannst in Reparaturen stecken gefällt mir ned ganz, Inspektionen sollte man immer einhalten weil sonst gehn Reparaturen erst los , und das passiert auch bei nem Neuwagen wenn nix schmierst oder kein Öl wechselst ist halt irgendwann was kaputt , Zum Klimakompressor kann ich nur soviel Sagen : Kumpel von mir hat 96 oder 97 nen Neuen Golf 3 Bekommen und nach nem Jahr ging der schon nichtmehr

Zahnriemen ist bei den Modellen ab 94 alle 120tkm aber nach 7 Jahren ists ned Verkehrt den zu Wechseln ,Ich persönlich tausch Zahnriemen alle 5 Jahre aus egal ob der 70tkm (bei meinen2 205er bj 87) oder 120tkm bei meim 306 hdi (bj 99)

Kupplung ist nicht Normal bei 82tkm mein 205 Gti hat mit fast 230tkm noch die 1. drin.(nach Aussage vom Verkäufer)

Kupplung Zahnriemen etc. sind Verschleißteile genauso wie Bremsen ,Reifen,Spurgelenkköpfe,Stoßdämpfer etc. nur beim einen Auto haltens länger beim andren halt ned so lang , ist auch alles eine frage von der Benutzung (Fahranfänger, schlechte Strassen , viel StopandGo etc. )

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben

Beitrag von pongi » Mi 10.03.04 15:53

gut das war wohl ein wenig falsch ausgederückt.

was ich meinte ist das du mit einem neuwagen zwangsläufig zur inspektion musst, während du mit einem älteren wagen auch ein paar sachen selber machen kannst, bzw dort hingehen kannst wo es billiger ist. z.b. ölwechsel bei bosch gab es bei uns für 9,99euro. glaube nicht das das bei peugeot auch so billig ist.

matthias

CarpeDiem
NOS - Junky

Beitrag von CarpeDiem » Mi 10.03.04 16:05

Also

ich bin ja auch noch nen fahranfänger, bin grad auch erst dabei den führerschein zu machen :)

Ich bekomm den 205er von meiner Freundin, muss zwar einiges dran machen, aber auch alles nur verschleissbedingt.

Bremsbeläge mit scheiben und trommeln, den zahnriemen und keilriemen wechseln . Ne Achsmanschette is kaputt. Machen tu ich das meiste selber nur hilft mir nen bekannter.

Wir ham die kiste mal beim ATU gehabt zum bremsentest und stoßdämpfer.

Stoßdämpfer sind völlig ok, bremsen waren bis auf die handbremse auch noch in ordnung, die muss aber wohl nur nachgestellt werden.

AU hab ich gestern machen lassen unter großem bangen weil die karre im sommer ziemlich oft angeschoben wurde, ca 3 wochem am stück,... hatter aber gepackt und nun gehts ans eingemachte :) ich hab vor die karre mindestens noch dieses mal durch TÜV zu bringen :)

ach ja was ich noch sagen wolllt, die rep kostet ca 800€ und dann weiss ich dass an dem auto alles ok is

kauf ich mir eins für 800€ wer sagt mir, was ich da in den 2 jahren (wenns überhaupt so lange is) noch reinstecken muss dass ich wieder durch TÜV komm????

In diesem sinne

Greetz marc

Kris
Urgestein

upps ...

Beitrag von Kris » Mi 10.03.04 16:10

... antwort - siehe anderes forum *g*

gruss, kris

>Hallo

>Nachdem mein 306 Serie 2 / 89 PS, 1.6l nun 7 wird und 82.000 auf der Uhr hat,

>gab es dieses Jahr die ersten grösseren Reparaturen: Klimakompressor, dann Zahnriemen und nun kommende Woche Kupplung das diese im 3 & 4 gestern bei voll durchbeschleunigen die Kupplung mächtig durchrutschte.

>Ok, gebe zu, es ist mein erstes Auto und hat somit auch viele Anfängerfehler kupplungsmässig ertragen müssen.

>Nun aber zum Postingthema:

>Von allen Seiten ernte ich nur Kopfschütteln, das ich z.Zt eben wegen den obigen Sachen (+ ein Blechschaden nachdem ein LKW meinen parkenden Löwen angefahren hat - neuer Kotflügel) so oft in der Werkstatt bin (alle 2-3 Wochen) und man sich von einem Auto trennen soll, wenn die Reparaturen losgehen.

>Es fällt schwer da gegenargumentieren...das man seinen Löwen halt liebt..

>..anderseits habe ich schon etwas Sorge das nach 7 Jahren absolut glücklichem und störungsfreiem Fahren nun die Raparturwelle losbricht..

>Wie seht Ihr das?

>Wie lange bleibt ihr Eurem Löwen treu?

>Was an Reparaturen ist normal und ab wann muss man sagen, man trennt sich vom Herzstück..

>..und könnt Ihr das irgendwie nachvollziehen, das man seinen 306er "liebt"?

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956

Beitrag von RallyePower » Mi 10.03.04 16:18

ne bekannte hat sich nen 205 für 300 euro gekauft vornem Jahr

ok Kupplung Drosselklappenpoti Bremsleitungen/Bremse Reifen Batterie mussten alles gemacht werden

Jetz hat sie ihn gegen Lkw gesetzt , ham mir nur Neue gebrauchte teile vom Schrott verbaut bissl Farbe drauf und Gutwars billiger Fahren als mit ner alten Krücke geht wohl ned

Apropos meine Eltern haben auch nen Neuen gekauft (einer der letzten 1,7l 16V 110Ps 306 Break Tendance) bei dem hab ich Ölwechsel auch gemacht bevor er zur 10000er Erst/Garantie Inspektion kam , bei meim Hdi mach ich auch alles Selber nur mitm Zahnriemen bin ich noch am Überlegen ob ich ihn wechseln lass , da ich mit Hdi zuwenig Erfahrung hab bzw. Technisch fast keine, wärsn Benziner odern alter XUD wärs kein Problem kenn ich wie meine Westentasche und verbauen tu ich nur Originalteile drum hab ich mit Garantie bzw. mit technischer hilfe vom Händler kein Problem

Antworten