Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
niemand
Beitrag
von niemand » Mo 05.04.04 14:01
moin,
mal ne frage, wie kann sich denn ein bass im Auto auf die gesundheit auswirken? EIn kumpel von mir fährt nen Golf4 mit 2 38ern RF mit jeweils glaub ich um die 600W(?). vor kurzem hab ich echt krasse kreislaufprobleme bekommen, als ich nach ner halben stunde dröhnung wieder daheim war. außerdem kann es doch fürs herz und so echt nicht gut sein, wenn der ganze körper vibriert. das es für die ohren nicht gut wollen wir jetzt mal nicht beachten.
was meint ihr dazu? auch schon erfahrungen in der hinsicht gemacht?
cya nobody
-
biggie
Beitrag
von biggie » Mo 05.04.04 14:11
>moin,
>mal ne frage, wie kann sich denn ein bass im Auto auf die gesundheit auswirken? EIn kumpel von mir fährt nen Golf4 mit 2 38ern RF mit jeweils glaub ich um die 600W(?). vor kurzem hab ich echt krasse kreislaufprobleme bekommen, als ich nach ner halben stunde dröhnung wieder daheim war. außerdem kann es doch fürs herz und so echt nicht gut sein, wenn der ganze körper vibriert. das es für die ohren nicht gut wollen wir jetzt mal nicht beachten.
>was meint ihr dazu? auch schon erfahrungen in der hinsicht gemacht?
>cya nobody
also gesund isses bestimmt nicht bei übermäßigen lautstärken. genaue medizinische untersuchungen kann ich zwar nicht liefern. aber ab 150 dB "kann" es ja auch tödlich sein.
mfg
biggie
-
pongi
- Kann nicht ohne Forum überleben
- Land: Deutschland
-
von pongi » Mo 05.04.04 14:15
kommt auch drauf an wie laut du es hörst. klar wenn du zu laut musik hörst kannst du herz-rhytmsstörungen bekommen.
aber im normalfall ist das nciht zu schlimm.
oder ist dir in der disco was passiert?
matthias
-
Nora306XSi
- Spätzünder
-
von Nora306XSi » Mo 05.04.04 14:18
-
niemand
Beitrag
von niemand » Mo 05.04.04 14:24
naja, es geht mir weniger um die lautstärke als um den Druck. in der disco ist mir die music eigentlich nie zu laut. aber da hat man ja im vergleich auch kaum bass.
-
Nora306XSi
- Spätzünder
-
von Nora306XSi » Mo 05.04.04 14:31
Kommt wohl auf die Disco/Musik drauf an
Ich weiß net wie das bei Bass ist, aber auf Dauer isses sicher nicht gesund.
Aber das wird sich ja in ein paar Jahren beim Golffahrer zeigen... *lol*
-
Breakfan
- Lenkradbeißer
Beitrag
von Breakfan » Mo 05.04.04 14:32
>moin,
>mal ne frage, wie kann sich denn ein bass im Auto auf die gesundheit auswirken? EIn kumpel von mir fährt nen Golf4 mit 2 38ern RF mit jeweils glaub ich um die 600W(?). vor kurzem hab ich echt krasse kreislaufprobleme bekommen, als ich nach ner halben stunde dröhnung wieder daheim war. außerdem kann es doch fürs herz und so echt nicht gut sein, wenn der ganze körper vibriert. das es für die ohren nicht gut wollen wir jetzt mal nicht beachten.
>was meint ihr dazu? auch schon erfahrungen in der hinsicht gemacht?
>cya nobody
Ich möchte niemandem auf die Füße treten, aber es wundert mich immer wieder, wie man auf kleinstem Raum mit unverhältnismaßigen Leistungen Musik hören kann. Die gesundheitlichen Folgeerscheinungen werden unterschätzt und können immens sein. Und es kann mir niemand erzählen, dass wer Boxen so groß wie Putzeimer im Auto liegen hat, nur Zimmerlautstärke hört.
Gruß Jörg
(Ein gernervter Anwohner, wenn ich in meinem Wohnzimmer die Lieder der vorbeifahrenden Autos mitsingen kann.)
-
HDi-Cowboy206
- Kanaldeckelumfahrer
-
von HDi-Cowboy206 » Mo 05.04.04 14:54
kein Text
-
JunkerHjalmar
Beitrag
von JunkerHjalmar » Mo 05.04.04 17:54
Schall ist ja nix anderes als ne Druckwelle. Gerade bei tiefen Tönen kann man das sher gut an der Membranbewegung sehen. Eine Druckwelle macht natürlich nicht beim Auftreffen auf den Körper halt und geht in den Körper über (wie auch immer). Sowas kann den Kreislauf durchaus durcheinander bringen. Von sehr schnellen Geschossen kann eine solche Druckwelle durchs Blut laufen, dass Herz und Hirn davon schwer geschädigt werden und ihren Dienst versagen.
O.K., das hat jetzt wenig mir der Mucke zu tun.
Man sollte noch bedenken, dass sich bei einer empfundenen Lautstärkeverdopplung der Schalldruck ca. verzehnfacht hat! (so grob Pi mal Daumen, verbessert mich bitte, falls ich falsch liege!)
-
Kaddy306
- InPeugeotBettwäscheschläfer
- Postleitzahl: 14558
-
von Kaddy306 » Di 06.04.04 15:28
>Kommt wohl auf die Disco/Musik drauf an
>Ich weiß net wie das bei Bass ist, aber auf Dauer isses sicher nicht gesund.
>Aber das wird sich ja in ein paar Jahren beim Golffahrer zeigen... *lol*
---> schimpft sich das dann golf(fahrer)syndrom?! die kriegen irgendwann nen eigenes syndrom-lexikon...ich mein...das inner mitte das wagens hängen während des fahrens werte ich als nr. 1 golffahrersyndrom