Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Hawky
Beitrag
von Hawky » Sa 10.04.04 23:25
Hi
Ich habe einen 205 Look mit 1,1l 60PS Motor. Wenn ich so ca. 10km oder mehr vollgas auffer Autobahn fahre, dann kommt wenn ich vom gas gehe so ein heulendes Geräusch aus undefinierbarer Richtung. Ich würde sagen irgendwo unterm Fahrersitz, ich kann mich aber auch täuschen. Angenommen man ist nach der Vollgasfahrt von der Autobahn abgefahren, tritt das geräusch noch ca. 5min auf und wird dann ganz leise. Es tritt eigentlihc immer beim gasgeben bzw. beim gas loslassen ca. 1-2sek auf. Oder wenn man bei hoher drehzahl ausrollt auch mal länger, aber das ist auch nicht immer.
Was denkt ihr könnte das sein?
MfG Hawky
-
206hilft
Beitrag
von 206hilft » Sa 10.04.04 23:44
Hi,
das wird der Lüfter vom Kühler sein der vom Thermostat gesteuert wird.
Gruß
>Hi
>Ich habe einen 205 Look mit 1,1l 60PS Motor. Wenn ich so ca. 10km oder mehr vollgas auffer Autobahn fahre, dann kommt wenn ich vom gas gehe so ein heulendes Geräusch aus undefinierbarer Richtung. Ich würde sagen irgendwo unterm Fahrersitz, ich kann mich aber auch täuschen. Angenommen man ist nach der Vollgasfahrt von der Autobahn abgefahren, tritt das geräusch noch ca. 5min auf und wird dann ganz leise. Es tritt eigentlihc immer beim gasgeben bzw. beim gas loslassen ca. 1-2sek auf. Oder wenn man bei hoher drehzahl ausrollt auch mal länger, aber das ist auch nicht immer.
>Was denkt ihr könnte das sein?
>MfG Hawky
-
Hawky
Beitrag
von Hawky » Sa 10.04.04 23:48
Wie kann ich den denn überprüfen? Aber läuft der nicht die ganze Zeit, wenn das Auto warm ist? Warum tritt das geräusch dann nur manchmal auf?
-
torsten
Beitrag
von torsten » So 11.04.04 09:27
>Wie kann ich den denn überprüfen? Aber läuft der nicht die ganze Zeit, wenn das Auto warm ist? Warum tritt das geräusch dann nur manchmal auf?
-
torsten
Beitrag
von torsten » So 11.04.04 09:35
hallo,
der lüfter läuft definitiv nicht die ganze zeit. auf der autobahn sowieso nicht, weil ja ausreichend fahrtwind vorhanden ist. es sei denn du stehst im Stau oder hast stop and go. bei mir springt der lüfter nur in der Stadt an oder wenn ich auf der ab auf nen parkplatz nach schneller fahrt ansteuere ansonsten nicht :-) also wenn du bei vollgas vom gas gehst, kann das geräusch auch durch die "motorbremsung" kommen. du stehst nicht mehr auf dem pedal trotzdem schiebt der wagen weil er ja noch in bewegung ist nach vorne...
torsten
-
Hawky
Beitrag
von Hawky » So 11.04.04 16:27
ja also kann das der lüfter ja garnicht sein das geräusch kommt auch bei 130 wo genug fahrtwind ist. Woran kann das dann liegen?
-
Timon
- Administrator
- Postleitzahl: 18437
- Land: Deutschland
-
von Timon » So 11.04.04 17:18
>ja also kann das der lüfter ja garnicht sein das geräusch kommt auch bei 130 wo genug fahrtwind ist. Woran kann das dann liegen?
Hohe Geschwindigkeit hat nicht unbedingt was mit Kühlung zu tun. Bei Vollgas geht mein Lüfter auch an, trotz genügend Fahrtwind.
Gruss
Frank
-
madmat
- TÜV-Knutscher
- Land: Deutschland
-
von madmat » Mo 12.04.04 11:39
könnte auch ´ne achamanschette ohne fett sein.
wenn die porös werden und ihren inhalt nach und nach verlieren fangen die auch an zu heulen, anfangs auch nur unter last, also wenn man zb vom gas geht uä...
würde ich zumindest mal nachschauen..
mfg
madmat