Hallo Profis!
Ich hab folgendes Problem (gestern aufgetreten / 10°C; hohe Luftfeuchtigkeit):
Bin von zuhause weggefahren, nach ca. 1 km nimmt das Auto kein Gas mehr an.
Nach mehrmaligem draufsteigen kommt es wieder. Als ich runtergeh fällt die Drehzahl runter auf 300 U/min!!! und das Auto stirbt ab. Durch das rollen springt es aber gleich wieder an. Steig wieder aufs Gas und die Drehzahl geht mit leicht blubberndem Geräusch nur ganz langsam hoch. Diagnoseleuchte geht an.
Als ich runter geh vom Gas fällt die Drehzahl wieder runter auf 500 U/min. Dort geht die Diagnoselampe wieder aus. Die Drehzahl fängt sich wieder. Alles ist normal. Ich stell das Auto ab für 10 Minuten nach einer Fahrt von 3 km. Fahr dann wieder heim, alles normal. Daheim les ich den Fehlerspeicher aus: 52 / Steuergerät probehalber ersetzen. Naja, das hab ich erst ersetzt, also hab ich den Fehler gelöscht. Als ich das Auto anstarte läuft es am Leerlauf auf einmal mit 700 U/min und der Motor blubbert so richtig. Ich fahr wieder die 3 km. Nichts mehr.
Stell das Auto wieder 10 Minuten ab, fahr dann 20km ohne Probleme. Dort starte ich wieder. Gleiches Problem. Viel zu niedrige Drehzahl, blubbern. Als ich ausparken will, stirbt das Auto ab und dann bleibt auch noch der Magnetschalter vom Starter hängen. Nach dem Starten läuft das Auto wieder normal als wäre nix gewesen. Heute morgen will ich wegfahren, soweit alles normal, auf einmal nimmt das Auto schon wieder kein Gas an, genau wie es gestern angefangen hat, und das ca. 5 mal in kurzen Abständen hintereinander (denk nur im kalten Zustand).
So, jetzt denk ich, dass mein KAT kaputt ist, den werd ich heute noch austauschen (samt Lambdasonde).
Aber jetzt fängts an:
Hat der 120PS GTI ein Drosselklappenpoti oder einen Saugrohrdruckgeber? (Glaub nicht).
Bringt es was, die Drosselklappe auszubauen und zu reinigen, wenn ja, wie macht man das am besten?
Und wie testet man am besten die Zündspule, den Verteiler, Finger und Zündkabel?
Für jeden weiteren Tip zur Fehlersuche wäre ich sehr dankbar.
Hier die Daten:
Peugeot 205 GTI
Baujahr 11/91
88KW/120PS
Motronic M1.3
Service