Sorry, gewiss ist das eine Grundsatzdiskussion, aber ich habe verschiedenes getestet. Zur zeit sitze ich an einem iBook von meinem Vater und auch wenn ihr windows-verfechter sicher anderer meinung seid, das ding steckt jedes vergleichbare windows-laptop in die tasche.
1. die batterielaufzeiten von einem schnellen apple sind fast doppelt so lang wie von einem schnellen windows laptop. habe das mit nem kumpel ausprobiert. das ibook läuft gute 5 stunden, die lidl laptops, die auch so ihre 1400 euro kosten laufen bei mittlerer auslastung knappe 2 stunden.
2. das design ist nicht nur schön sondern auch praktisch
3. mit airport karte (die hier drin ist) kommst du in jedes windows/linux/etc. netzwerk rein (freund von mir hat auch das powerbook und ist damit jeden tag in der uni surfen) konfiguration ist kinderleicht
4. man kann nicht so viel einstellen wie bei windows programmen, aber dafür funktionieren sie.
es gibt noch viele weiter gründe. leider kann ich mir selbst keines leisten. ich werd aber definitiv auf apple umsteigen, sobald ich mehr kohle hab. nicht umsonst haben sämtliche profis z.b in der design- oder musikbranche apple-computer. sorry, die sind einfach zuverlässiger.
windows xp ist eine der seltsamsten konstruktionen die windows je hervorgebracht hat.
so wie dein posting aussieht hast du aber definitiv vor dir einen win-laptop zu kaufen. Aber teste mal ein iBook an, das PowerBook ist zu teuer. Ich weiß nicht, ob du das weißt, aber bei apple und microsoft kannst du die prozessorleistungen nicht vergleichen. ein G5 mit 1.8 Ghz steht einem 3.0 Pentium IV in nichts nach, habe ich festgestellt. Was vielleicht auch wichtig sein könnte.. office dokumente und andere windows sachen lassen sich mit dem apple meist problemlos verarbeiten.
Ich habe noch nie ein so professionelles teil erlebt, außerdem ist das Teil NICHT zu hören. Das lauteste ist das CD/DVD Laufwerk. Kein Lüfter nötig!
Da du student bist, schau mal auf
www.uni.de im apple store wird gerade das powerbook angeboten für 1400 euro inklusive airport karte (wireless lan) und tragetasche und diverser software... ich würds sofort kaufen wenn cih die kohle hätte.
soweit also meine empfehlung. viele freunde von mir haben andere laptops, die mich aber alle nicht überzeugen (verkleidung knarzt, akku schnell leer, typische windows-fehlermeldungen, wenig anschlüsse, schwer aufrüstbar, schlechter sound usw.)
>So, ich wollt mir demnächst ma n neues Laptop zulegen für die Uni ...
>Das sollte es dann auch eigenltich schon haben:
>- Centrino
>- 512 MB Ram
>- 40er Platte, lieber mehr
>- großes Display mit ner mind. SXGA+Auflösung
>- natürlich integriertes WLan, Lan, Modem
>- am liebsten dazu noch ne ISDN integriert - brauch ich öfter als n Modem
>- n VGA-Anschluss und nen Audio-output,
>Das is so ungefähr das, was ich mir vorstelle. OS brauch ich da keins zu, mein Linux habbich nämlich selbst
>Dachte so an eins der neuen Acer oder sowas, sollte auch bidde bidde net zuuu teuer werden *ggg*
>Wenn da einer Tipps hat, nur melden, oder Erfahrungsberichte, wovon ich auf jeden Fall die Finger lassen sollte (ich weiß, Gericom und Co sind net so beliebt *g*) oder so ....
>
>Danke!!
>qwertz