Frage zu Lambdasonde

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Schmidti
Händler
Land: Deutschland

Frage zu Lambdasonde

Beitrag von Schmidti » So 18.04.04 16:54

Hi,

ich bin der Meinung, daß die Lambdasonde meines 309 GTI (Motronic) den geist aufgibt da ab uns zu die Kontrollleuchte angeht. Jetzt hab ich noch eine aus dem XS die auch 4 Kabel hat. Passt die auch in den 309?

Roy
Lenkradbeißer
Land: Oesterreich

re: Frage zu Lambdasonde

Beitrag von Roy » So 18.04.04 18:12

>Hi,

>ich bin der Meinung, daß die Lambdasonde meines 309 GTI (Motronic) den geist aufgibt da ab uns zu die Kontrollleuchte angeht. Jetzt hab ich noch eine aus dem XS die auch 4 Kabel hat. Passt die auch in den 309?

Hallo

Kommt auf deinen Motor drauf an, so viel ich weiss, wenns der gleiche ist, sicher...

mfg

Roy

Schmidti
Händler

Beitrag von Schmidti » So 18.04.04 18:15

Das eine ist ein GTI Motor das andere ein TU3 Motor. Sind absolut unterschiedliche Motoren.

Roy
Lenkradbeißer
Land: Oesterreich

Beitrag von Roy » So 18.04.04 18:21

>Das eine ist ein GTI Motor das andere ein TU3 Motor. Sind absolut unterschiedliche Motoren.

Es gibt ja sogar 3 verschiedene GTI Motoren. Ich weiss nicht, ob die funzt, musst du auf Antworten von geschulten Leuten warten (Kris, Obelix, ...)

mfg

Roy

Red Runner
TÜV-Knutscher

Beitrag von Red Runner » So 18.04.04 18:41

Moin,

ne Lambdasonde kennt nur 2 Werte: Sauerstoff da (knapp 1Volt) und kein Sauerstoff (0,1V). Dazwischen gibt es eigentlich nichts. Daher kann jede Lambdasonde in jedem Auto verwendet werden.

Allerdings gibt es noch ein paar Kleinigkeiten zu beachten:

Entweder die Lambdasonde hat ne Vorheizung oder nicht, das muss jedenfalls gleich sein (ist bei dir der Fall).

Die Lambdasonde muss mechanisch passen (ach nee :-)). Muss man halt gucken...

Der Stecker sollte zusammenpassen, sonst hilft nur abschneiden und rumlöten.

Man kann sogar ne Lambdasonde mit 4 Kabeln in einem mit 3 Kabeln verwenden, man muss dann nur das vierte Kabel auf Masse legen (bei der 3-Kabel-Variante wirde die Masse über die Auspuffanlage geholt).

Greetz

RR

>Hi,

>ich bin der Meinung, daß die Lambdasonde meines 309 GTI (Motronic) den geist aufgibt da ab uns zu die Kontrollleuchte angeht. Jetzt hab ich noch eine aus dem XS die auch 4 Kabel hat. Passt die auch in den 309?

Antworten