205er - ET - Felgen - Spurplatten - und der mist ;-)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
bluestar205
Lacklecker
Land: Deutschland
205er - ET - Felgen - Spurplatten - und der mist ;-)

Beitrag von bluestar205 » Do 22.04.04 13:42

hallo leutz,
aaaaaaalso.. mir haben zwar schon 500 leute versucht zu erklären wie und was das mit der einpresstiefe auf sich hat, aber anscheinend bin ich zu doof zu :mad:
kann mir nun mal einen sagen.. also ich hab jetzt auf meinem 1,4er 6x 14 Zoll Felgen. ET ist 15. Kann ich noch Spurplatten drunter machen? und wenn ja in welcher größe maximal.
Wär super wenn mir da mal wieder einer helfen könnte, weil damit werd ich mich wohl nie auskennen :o
danke schon mal
eure
blue
Bild

bluestar205
Lacklecker
wär super, wenn mir mal da ----...

Beitrag von bluestar205 » Fr 23.04.04 11:06

einer was zu sagen könnte. BITTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTEEEEE!
:lol: :lol:
Bild

BamBam
Rückwärtseinparker

ich..

Beitrag von BamBam » Fr 23.04.04 11:26

versuch mich mal ;) -hab zwar keinen 205..und auch keine ahnung von überhauptetwas *gg*...

also...wenn du ET15 mit den felgen hast und platten je seite von 15mm machst hast du ja ET0. was du max fahren darfst...hm..könnten das ET-3 gewesen sein?oder is das vom 306?!

ich hab vorn&hinten ja 7,5x16 ET20 + 15er platten drauf=ET5...und vorn schleift da überhauptnix..denke du KÖNNTEST da locker *mal ebend rechnet*

7,5"-6"=1,5"=3,81cm je seite machen. ;)

7,5"=meine felgenbreite
6"=deine felgenbreite
1,5"=diff

hau dir vorn 15er oder 20er rein..und hinten 25 oder 30 ;)...kommt bestimmt gut ;)
hast ja hinten genug gezogen *ggg*...wenn nicht..testen wir das mal am WE :lol:

gruß

Zedd (205GTi)
Kanaldeckelumfahrer
Einpresstiefe

Beitrag von Zedd (205GTi) » Fr 23.04.04 11:26

Ist leider nicht so einfach zu beschreiben! Zumindest lässt es sich besser erklären, wenn man ein Anschauungsbeispiel hat.
Kurz gesagt beschreibt die Einpresstiefe die Verschiebung des Flansches um die ET in mm von der Felgenmitte.
Sprich bei einer ET 0 ist der Flansch exakt mittig. Je höher die ET desto weiter ist dieser nach außen versetzt. Bei einer minus ET nach innen. (Zum Beispiel bei Felgen mit extremen Tiefbett).

Zu deiner Felgenfrage: Das hat eigentlich nicht viel mit der ET zu tun. Außer du brauchst du Spurverbreiterung unbedingt, um die Felgen zu montieren. Wenn sie allerdings schon montiert sind, sollte die Spurverbreiterung in der Regel nicht mehr als 2 Prozent der jetzigen Fahrzeugbreite betragen. Ansonsten kommt die Felge halt nur um den Wert der einzelnen Spurplatte nach außen und du solltest halt darauf achten, dass noch genug Platz zum Radkasten bleibt. (Du verringerst außerdem die ET an der Felge um den Wert der Spurplatte - ET15 jetzt minus Beispielsweise 10mm pro Seite macht eine ET5)

Hoffe, dass ich dir einigermaßen helfen konnte.
Power is nothing without control!

BamBam
Rückwärtseinparker

@zed

Beitrag von BamBam » Fr 23.04.04 11:29

mit den 2% ist schon richtig -hatte ich vergessen zu erwähnen ;).

aber mal ehrlich...wenn du für golf&co 40er platten mit abe bekommst und dich beim tüv ned so dumm anstellst -du verstehst? 8) :lol:

Zedd (205GTi)
Kanaldeckelumfahrer
:)

Beitrag von Zedd (205GTi) » Fr 23.04.04 11:36

Weiß, was du meinst. Ich hatte vor, bei mir 25er (pro Seite) auf der Vorderachse zu verbauen und 20er (pro Seite) auf der Hinterachse. Allerdings bedingt durch die extremen Felgendimensionen 8- und 9x15 auf nem Peugeot 205 :D
Habe das Projekt allerdings aus Kostengründen verworfen. Die Felgen sind jetzt bei eBay drin :)
Kannst ja mal suchen nach "Powertech BCW"! Also nur zum anschauen. Die Felgen haben vorne 'ne ET von 35 und hinten 15! Hätten schon geil ausgesehen auf dem kleinen Auto. Aber alleine die Spurplatten hätten mich knapp 200 € gekosten.
Power is nothing without control!

bluestar205
Lacklecker
hmmm...

Beitrag von bluestar205 » Fr 23.04.04 11:51

aber du hast doch eine bestimmte et die du nicht überschreiten darfst. wie is die? ich kapier den schrott echt net. hab nur keinen bock mir 20er platten oder so zu ordern und bleib dann drauf hocken,weil tüvi meint... neee neee
Bild

Bernd666
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Bernd666 » Fr 23.04.04 12:07

also am besten du schaust bei hamann auf die homepage oder lädst dir bei www.hr-spezialfedern.de das passende gutachten zu deinem auto runter. dann nimmst du die einpresstiefe deiner felge, waren ja glaub ich ET 15. davon ziehst du die gewünschte plattenbreite ab (als bsp 20mm) das ist dann dein entgültiger ET wert mit der kombination!

dann musst du einfach nur schauen welche grenzeinpresstiefe in dem gutachten steht. beim 106 mit den hr scheiben sind das et -20 glaub ich. das heißt du dürftest bei et -20 und felgen et 15 ja sogar 35 mm platten pro seite draufmachen (theoretisch)

bei billigeren platten (zB SCC ) ist die grenzeinpresstiefe et 6, dh du dürftest ja nur eine 9mm platte drauf machen (et 15 felge - 9mm platte = et 6 grenzwert) die hr sind besser und der grenzwert liegt sehr weit im negativen...

die frage ist nur wie viel platz im radkasten ist! also ein kugelschreiber sollte schon überall noch durchgehen (wenn das rad voll eingefedert ist und die vorderen voll eingeschlagen sind)

du kannst in etwas so messen: abstand von der profil außenkante zur innenkante radkasten. und lieber nach unten abrunden. dann kommst du auf die breite der scheiben die reinpassen. also wenn du sagen wir 18mm abstand vom reifen zum radlauf hast dann könntest du ne 15 mm platte reinmachen.

und was haben wir gelernt?? et 15 felge - 15 mm platte ergibt et 0, dann must du nur noch ins gutachten schauen wo der grenzwert liegt

Kris
Urgestein

Re: 205er - ET - Felgen - Spurplatten - und der mist ;-)

Beitrag von Kris » Fr 23.04.04 12:26

hallo,

ohne zu wissen, was du für pneus auf den 6x14 fährst und ob das ding zudem noch tiefer ist, kann dir das so keiner beantworten, weil du kannst auf 6x14 so einiges von 195/60/14 bis zu 185/50/14 fahren und das macht mal nen ganz krassen unterschied.

generell hilft probieren, scheiben rein und erstmal lenkeinschlag checken und dann radfreigängigkeit checken.

und dann fahren und schauen, ob sichs besser fährt, meine erfahrung ist eher die, dass der 205 scheiben vorne mit indirekterem lenkeinschlag und hinten mit teilweise schlechterem geradeauslauf quittiert. kommt aber aufs fahrwerk und die reifen an.

gruss, kris

p.s.
ach so, die tüv-fähigkeit spielt auch ne rolle ... was steht im gutachten der scheiben?

Antworten