Klima in 205 1.9 GTI ?!?! Bilder?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Micha106
InPeugeotBettwäscheschläfer
Land: Deutschland
Klima in 205 1.9 GTI ?!?! Bilder?

Beitrag von Micha106 » So 25.04.04 18:21

Hat jemand Bilder von dem Klimakompressor & dem Kühler im eingebauten Zustand im 205 1.9er GTI? Oder kann da jemand welche machen.
Sowas soll es wohl sehr selten gegeben haben und so recht konnte mir auch keiner sagen ob das ab werk drin war ode rnachträglich eingebaut wurde im Autohaus.
Vielleicht hat einer von euch sowas noch zu haus rumliegen weil weiterhin wird der Kompressor & Kühler gesucht! :-) Der Rest (steuerung und das Kühlteil im Luftkanal) ist alles drin im auto. nur dieser teil der Anlage im Motorraum fehlt gänzlich.
Wär schön wenn mit jemand von euch mit Bildern oder Teilen helfen könnte.
Hab überlegt mir was aus anderen Auto zusammen "zu schustern" :-)

MFG Micha106

Kris
Urgestein

bild hab ich keins ...

Beitrag von Kris » So 25.04.04 20:26

... aber gesehen hab ich das schon öfter. die klima gabs ab werk und zwar nur in autos ohne schiebedach. vor allem in spanien fahren viele damit rum. der kompressor sitzt an der ölwanne verschraubt, d.h. du brauchst auch die alu-ölwanne mit den aufnahmen. son kompressor kriegt man, ist derselbe wie in allen citroen BX und XM und xantia und 405 und 605 etc. halt mit alu-oder guss-XU-maschinen. du kannst wenn du sowieso einen besorgen musst ja gleich auf neues kältemittel umbauen, weil dazu braucht man andere kompressoren, vor 2 wochen ging einer aus nem 206 CC für 14 euro wech bei ebay ...

der kühler ... dazu kann ich dir nix sagen, nur dass auch der wasserkühler ein anderer ist, der ist nämlich kleiner, genauer gesagt schmaler, weil unter dem runden loch in der schlosstraverse in fahrtrichtung rechts der verdampfer sitzt.

das heizgerät ist auch ein anderes, mit umlauftklappe und insgesamt voluminöser, son teil hab ich vor kurzem erst verkauft. auch die steuerung des gebläses ist ne andere, derdrehschalter macht nicht linke hälfte zuluftklappe von zu auf ganz auf und ab der mitte dann gebläse bis volle stufe. bei klima-autos ist das erste drittel links: umluft gebläse, zweites drittel: zuluftklappe auf-zu, drittes drittel: frischluft mit gebläse.

ich hab irgendwo auch bilder, wenn ich was find, post ichs noch.

gruss, kris

CR205
Zufrühabschnaller

Re: Klima in 205 1.9 GTI ?!?! Bilder?

Beitrag von CR205 » Mo 26.04.04 00:30

> Micha106 schrieb:
> Hat jemand Bilder von dem Klimakompressor & dem Kühler im eingebauten Zustand im 205 1.9er GTI?

Hi Micha!
Ich hab in meinem 205 1,9 GTi eine nachträglich eingebaute Klima (übrigens hat meiner auch ein Schiebedach ;-).
Die Anlage habe ich gebraucht gekauft von jemand, der die mal aus einem 405 oder 406 (keine Ahnung) in einen 205 eingebaut hat. Hab sie mir selbst reingefummelt....ne Scheißarbeit, kann ich Dir sagen! Wie schon von Kris gesagt, der Komp. sitzt an der Alu-Ölwanne, an der die Halterungen "angegossen" sind. Der Riemenantrieb mit Spannrolle ist bei mir Selbstbau. Der Verdampfer sitzt bei mir vor dem Serienkühler, welcher um ca. 2cm an der unteren Auflage nach hinten verschoben ist. Lief wie ne Eismaschine das Teil bevor ich meinen Motor wegen Lagerschaden rausreißen musste.....Hab inzwischen wieder alles eingebaut und muss sie nur noch anschließen, sobald ich den neuen Filtertrockner bekomme, den ich am Freitag bestellt habe. So langsam wird es nämlich echt schon ganz gut warm im Wagen , besonders wenn man am Fr. Nachmittag so kurz vor dem Wochenende mal wieder im Stau steht.
Wo wohnst Du denn, dann könntest Dir alles gerne anschauen, wenn Du möchtest.
Gruß,
Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

Micha106
passt der kühler anderer modelle dann?

Beitrag von Micha106 » Mo 26.04.04 00:31

hi
thnx erstmal für deine technisch weitreichende antwort.
bei mir ist die in nem gti mit schiebedach drin gewesen aber bis auf den gesamtem steuerungs und luftkram fehlt alles. :-(
die riemenscheibe mit der extraspur für den kompressorkeili hab ich noch da.
da ich sowieso ne neue ölwanne brauche passt das ganz gut. bekommt man die beim pughändler?
und wegen den kompressoren... wie ist das mit den "neuen". passen die dann auch da unten dran oder hängen die woanders.
viel platz ist da doch garnicht.
da ich auch nen kühler brauche muss ich erst garnicht nach nem normalen gti kühler schauen? oder? hast du da ne teilenummer von dem ding? oder kommt das auch in nem anderen modell vor??

soweit dann
micha

Micha106
Re: Klima in 205 1.9 GTI ?!?! Bilder?

Beitrag von Micha106 » Mo 26.04.04 00:37

hi

das hört sich ja alles recht vielversprechend an.
ich wohne in der Nähe von Bitterfeld in sachsen anhalt. das dürfte schon ein stückchen sein.
bin natürlich bezüglich hilfe in dem problem sehr aufgeschlossen.
wennn du da vonn deiner anlage mal fotos machen könntest wär das super.
von den einzelnen komponenten halt. wasn das mit dem trockner??? wo hängt das teil?
kannst ja mal ein paar kleinere bilderchen mailen.

MT106@gmx.ed

Antworten