Ausbau Drehstäbe 306

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
tom_e306xsi
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Ausbau Drehstäbe 306

Beitrag von tom_e306xsi » Di 27.04.04 14:11

Hi,

das ist jetzt aber echt meine letzte Frage zu den Drehstäben, hoff ich mal

also... was ist das am ende des Drehstabs für ein Gewindebolzen ??? (siehe Bild) klar, der is da, damit die 13er Mutter draufkommt ....aber was muss ich damit machen ? reicht es wenn ich die 13er Mutter löse und den Drehstab von der anderen Seite rausschlag oder muss der Gewindebolzen irgendwie ab ???

Hab nämlich auf den Bildern in der Bastelecke weder davon gelesen, noch so en Bolzen am Drehstabende gesehn ?

Hoffe es kann mir jmd. helfen

gruß tom_e
Bild

Marcus206cc
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Marcus206cc » Di 27.04.04 15:54

Den Drehstab sollte man lieber von der Seite Rausschlagen die das Bild zeigt. Der Gewindebolzen geht auch ab ,aber wohl nur im ausgebauten Zustand.

Pino_X05
Kanaldeckelumfahrer
Drehstäbe, Drehstäbe, Drehstäbe, Drehstäbe, Drehstäbe, ....

Beitrag von Pino_X05 » Di 27.04.04 16:28

wieso kann das nicht mal jemand so erklären das es ein für allemal klar ist ?
Bild

tom_e306xsi
Lenkradbeißer

Wie jetzt ??

Beitrag von tom_e306xsi » Di 27.04.04 19:16

>>Den Drehstab sollte man lieber von der Seite Rausschlagen die das Bild zeigt. Der >>Gewindebolzen geht auch ab ,aber wohl nur im ausgebauten Zustand.

das geht jetzt ja mal garnet !
wie soll ich den drehstab auf der seite rausschlagen, obwohl da der Gewindebolzen drin steckt ???

Der Bolzen ist am Ende geschlitzt, kann ich den rausschrauben ???

Ich hoffe es kann mir jmd. weiterhelfen

Gruß Tom_e

Marcus206cc
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Marcus206cc » Di 27.04.04 19:22

Das geht nur nicht weil du wohl kein passendes Werkzeug hast, Peugeot Original soll man es so ausbauen wie ich es geschrieben hab.

Wie ich sagte, den bolzen kann man rausdrehen, versuch ob du den rausbekommst.

Pino_X05
Kanaldeckelumfahrer
Beitrag von Pino_X05 » Di 27.04.04 21:56

> Marcus206cc schrieb:
>
> Das geht nur nicht weil du wohl kein passendes Werkzeug hast, Peugeot Original soll man es so ausbauen wie ich es geschrieben hab.
>
> Wie ich sagte, den bolzen kann man rausdrehen, versuch ob du den rausbekommst.

was ist denn bitteschön das passende werkzeug ???
Bild

Marcus206cc
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Marcus206cc » Di 27.04.04 22:32

Für sowas gibts ein Peugeot Originalwerkzeug, mit dem man diesen drehstab eben so rausschlagen kann das dieser Bolzen nicht kaputt geht.

Pino_X05
Kanaldeckelumfahrer
Beitrag von Pino_X05 » Mi 28.04.04 14:49

und... hat das ding auch einen Namen ? gibts da vergleichbares im Baumarkt ?
Bild

Red Runner
TÜV-Knutscher
Re: Ausbau Drehstäbe 306

Beitrag von Red Runner » Mi 28.04.04 22:03

Moin,

also 306er iss schon lang, lang her, aber ich glaub, so langsam weiß ich wieder, wo der Vorteil des 106 iss....
Aber von vorne:
Wenn da ein Gewindebolzen mit Schlitz ist, dann geht der theoretisch auch rauszudrehen. Theoretisch deshalb, weil der vermutlich gut festgegammelt ist. Evtl. kriegt man den mit zwei gegengekonterten Muttern raus, allerdings sollte man dann viel Gefühl im Arm haben, sonst ist der Gewindebolzen irgendwann ab.
Dieses Problem solltest Du aber jeweils nur auf einer Seite haben. Daher funktioniert die "Rauszieh-Methode" des Drehstabs trotzdem noch. Was Du halt nicht machen kannst, ist von der "falschen" Seite durchschlagen. Wenn der Drehstab erstmal draußen ist, geht der Gewindebolzen übrigens schön leicht raus: Einmal mit Schweißbrenner aufn Drehstab halten und schon will der Bolzen raus. Ist bloß im eingebauten Zustand nicht so ohne weiteres machbar (außerdem ist der Tank da in der Nähe).
Zurück zum Vorteil des 106: Hier sind an beiden Enden Schrauben drin, keine Bolzen + Muttern, daher kann man den Drehstab auch durchschlagen.

Ach nochwas: Evtl. kannst Du den Drehstab doch durchschlagen, indem Du ne Langnuss oder sowas über den Gewindebolzen ansetzt. Also so, dass die Kraft dann halt direkt auf den Drehstab wirkt und nicht auf den Stehbolzen.

Greetz
RR

> tom_e306xsi schrieb:
>
> Hi,
>
> das ist jetzt aber echt meine letzte Frage zu den Drehstäben, hoff ich mal
>
> also... was ist das am ende des Drehstabs für ein Gewindebolzen ??? (siehe Bild) klar, der is da, damit die 13er Mutter draufkommt ....aber was muss ich damit machen ? reicht es wenn ich die 13er Mutter löse und den Drehstab von der anderen Seite rausschlag oder muss der Gewindebolzen irgendwie ab ???
>
> Hab nämlich auf den Bildern in der Bastelecke weder davon gelesen, noch so en Bolzen am Drehstabende gesehn ?
>
> Hoffe es kann mir jmd. helfen
>
> gruß tom_e
> Bild
better waste a minute in life, than life in a minute

tom_e306xsi
Lenkradbeißer

Danke

Beitrag von tom_e306xsi » Mi 28.04.04 22:49

hi, danke für die info RedRunner !

Hat mir sehr weiter geholfen, das hat nämlich meine Vermutung bestätigt.

...die 'rausklopp' Methode hab ich heute aufgegeben....nun nachdem ich auch endlich verstanden hab, wie das Prinzip mit der Gewindestange und den Gewichten funzt, hab ich mir im Baumarkt so ne M8er Gew.Stange und en paar Unterlegscheiben besorgt.

Dann werd ich morgen meine verstaubten Hanteln ausm Schrank holen ;) und dann gehts den Drehstäben an den Kragen

Gruß tom_e

Antworten