306XT Leerlaufsteller????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Uharc

306XT Leerlaufsteller????

Beitrag von Uharc » Mi 28.04.04 07:49

Hallo!!!

Ich besitze seit zwei Jahren einen Peugeot 306XT 1,6l Baujahr 1996 und habe nur Schwierigkeiten! Zuerst lösten sich die Türverkleidungen, lt. Werkstatt ist die Sonneneinstrahlung das Problem, dann gab plötzlich der Fensterheber w.o. und das Fenster stürzte in die Tür, von Spurgelenken und Kupplungsseil will ich gar nicht erst reden! :D

Mit den Fehlern konnte ich leben und sie mir durch die schlechte Behandlung durch den Vorbesitzers erklären! :evil:

Was mich ordentlich nervt ist allerdings, dass er vollkommen unmotiviert hochdreht! Das ist vollkommen unabhängig von Motortemperatur oder anderen Parametern. Die Drehzahl schnellt rauf bis 2000 Umdrehungen und der Motor heult auf dass es mir den Magen umdreht! Nach einer Zeit gibt sich das aber von selbst wieder.
:roll: Die Werkstatt meinte es sei der Leerlaufsteller (Kosten:200Euro), wenn es nach dem Austausch trotzdem auftreten sollte, könne es nur mehr der Saugrohrdruckfühler sein!
Was haltet ihr davon? Habt ihr da Erfahrungen? :?: :?: :?:

Eine völlig verzweifelte
Peugeotbesitzerin

LG, Daniela

Moonstone
Handbremsen-Wender
Land: Deutschland
200 EUR???

Beitrag von Moonstone » Mi 28.04.04 08:58

Hallo Daniela, ich hab für meinen 94er XSi vor einer Woche nen Leerlaufsteller kaufen müssen, da meiner definitiv hin war. Von Peugeot sollte der um die 140 EUR kosten, im Zubehör rd. 100 EUR. Da beide nur ein Jahr Garantie geben und meine Werkstatt meinte der ausm Zubehör sei genauso gut hab ich den geholt. Schnurrt wieder wie ein Kätzchen der Kleine. Meiner is an Ampeln sogar teilweise ausgegangen. Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein *zuNoraguck*

Des Teil is wohl auch nicht so schwer zu tauschen. Der is ja nur mit zwei Schrauben fest. Kauf des Teil und laß es Dir von nem Bekannten einbauen, der Ahnung davon hat. Dann sparste Dir auch die Werkstattkosten.

Allerdings würd ich vielleicht erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, bevor die Werkstatt anfängt wild Teile zu tauschen..... ;)

LG, Nicole

Uharc

Beitrag von Uharc » Mi 28.04.04 11:09

Hallo Nicole!

Danke für Deine Antwort! Den Fehlerspeicher habe ich mir schon von einer Werkstatt auslesen lassen, darauf meinte der Meister es sei entweder der Leerlaufsteller oder der Saugrohrdruckfühler.
Das witzige ist, wenn ich den Stecker am Leerlaufsteller zíehe und dann wieder anstecke läuft er so wie ich ihn gerne hätte :) Nur auf die Dauer wird das auch fad immer in den Motorraum gehen zu müssen! :P

Bei uns (Österreich) kostet das Teil 189 Euro inklusive Steuer. Werde es mir auf jeden Fall durch einen Freund einbauen lassen! Soweit ich gesehen hab hast du vollkommen recht und es sind nur 3 Anschlüsse!

Liebe Grüsse!

Daniela

Moonstone
Handbremsen-Wender
189 EUR???

Beitrag von Moonstone » Mi 28.04.04 11:29

Wow...nicht schlecht. Aber wenn Du sagst er läuft, wenn Du den Stecker abziehst und wieder drauf steckst....versuch es mal mit Kontaktspray bzw. schau nach, ob der Stecker nicht einfach irgendwo minimal oxidiert ist und ob die Kabel keinen Kabelbruch aufweisen. Is auf alle Fälle billiger als gleich den Steller zu tauschen. Und wenn der bei Euch so teuer ist bestell ihn in Deutschland und gut is ;)

LG, Nicole

*dieebensogeplagtmitihremPUGist*

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956
Beitrag von RallyePower » Mi 28.04.04 11:35

kann schon sein dass er so Teuer ist denn meines Wissens hatte der 1,6l 306 bereits den Tu Motor und deiner Nicole ist noch ein XU Motor;-)

Achja Nicole du bist nurnix gewohnt Fahr mal Ford da kann dir mein Pa ein Lied singen;-)

Moonstone
Handbremsen-Wender
Nix gewohnt...

Beitrag von Moonstone » Mi 28.04.04 11:40

...ich geb dir gleich nix gewohnt. ich hatte nen Corsa...ich kenn alle Höhen und Tiefen eines Autofahrers....*grinzz*

Frechdax.... 8)

RallyePower
Motorraumputzer
Beitrag von RallyePower » Mi 28.04.04 11:45

dazu sag ich jetz mal nur BildBild
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

old sidd on the beach
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 51588

Beitrag von old sidd on the beach » Mi 28.04.04 11:47

Salü!
Du hast einen sogenannte TU-Motor, somit könntest du auch einen LL-steller vom Schrottplatz holen , passend wären alle LL-steller von einem TU, egal ob 45PS pder 75PS sprich man könnte Den zB auch von einem alten Peu 205 mit 60PS nehmen, so wäre ein Austausch zum Ausprobieren net so teuer.....Gruß

Moonstone
Handbremsen-Wender
@RallyePower

Beitrag von Moonstone » Mi 28.04.04 11:56

Gleichfalls....*grml* Ich werde Dich mit Verachtung strafen.....tze.....zweiter Schatz, schon klar.....*armeverschränkundindieLuftguck*

RallyePower
Motorraumputzer
@nicole

Beitrag von RallyePower » Mi 28.04.04 12:15

das mit dem 2. schatz hast du gesagt ;-)Bild
so jetz is schluss mit Lustig;-)
die Idee mit dem Schrottplatz gefällt mir ;-)
musst nur gucken dass der Steller vom selben hersteller ist weils 2 gab beim TU nähmlich Magnetti Marelli und Bosch
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

Antworten