Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Mr.VTEC
- Radarfallenwinker
- Land: Deutschland
-
von Mr.VTEC » Fr 30.04.04 15:17
Da der S16 relatic günstig zu bekommen ist,tendiere ich mir einen zu holen,doch nun seit ihr dran!Schreibt mal bitte euere Erfahrungen mit dem Wagen,Werte,was ihr schon investieren musstet und ob er genug Pfeffer besitzt!
-
boeseMI16
- Rückwärtseinparker
-
von boeseMI16 » Fr 30.04.04 15:39
Kommt immer aufs Baujahr an, gab da verschiedenste Motoren... Am besten gehen tut der 110 / 112 KW Motor mit Schaltsaugrohr, der einfach vernünftiges Drehmoment. Allerdings ist der Schaltsaugrohr-Kram recht anfällig....
Außerdem hat der Motor 4 Zündspulen, die wohl auch recht anfällig sein sollen.
Der 120 KW-Motor hat nich so viel Drehmoment, daher ham se dem Wagen n 6. Gang spendiert um das fehlende Drehmoment wieder auszugleichen.... Allerdings ist der motor auch nicht so anfällig...
Gruss
Jan
-
speedycorsalez
- ATU-Tuner
Beitrag
von speedycorsalez » Fr 30.04.04 15:57
Welchen S16 meinst du??? Den 306 S16, 206 S16 oder den 106 S16????
Ich kann dir nur was über den 106 S16 sagen. Ist ein sehr schnelles Auto ( für die Größe ). Einziger Schwachpunkt ist die Kopfdichtung. Diese sollte bei einem Wagen mit über 70 tKm gewechselt sein. Ansonsten gibt es nichts schlechtes zu sagen.
Der Motor geht sehr gut und es gibt auch Tuning Teile zwar nicht so viele wie für den 206 aber man kann damit leben.
Gruß
Harald
-
Gast
Beitrag
von Gast » Fr 30.04.04 22:11
206 s 16 hat ohne esp sehr giftiges fahrwerk, meiner und einige andere ( wie überhaupt beim 206 ) haben sich daher in altmetall verwandelt, und das nicht gerade bei unverantwortlicher fahrweise, sondern einfach nur durch fuss vom gas in der kurve...würde mir nie wieder einen ohne esp kaufen, oder vorher intensiv fahrertraining machen.
-
Botty206S16
- ADAC-Fan
Beitrag
von Botty206S16 » Sa 01.05.04 07:04
> schrieb:
>
> 206 s 16 hat ohne esp sehr giftiges fahrwerk, meiner und einige andere ( wie überhaupt beim 206 ) haben sich daher in altmetall verwandelt, und das nicht gerade bei unverantwortlicher fahrweise, sondern einfach nur durch fuss vom gas in der kurve...würde mir nie wieder einen ohne esp kaufen, oder vorher intensiv fahrertraining machen.
dem muß ich leider zustimmen, mein erster s16 war auch ohne esp

natürlich hatte ich damals auch noch nicht die fahrpraxis die ich heute habe...

-
Stefan234
- InPeugeotBettwäscheschläfer
Beitrag
von Stefan234 » Sa 01.05.04 08:56
beim 306 hat der 120kw das höhere maximale drehmoment (193 nm) aber es liegt leider erst bei 5500 u/min. daher ist der drehmomentverlauf nicht so toll. im unteren drehzahlbreich (bis 2000) kommst dir vor wie in nem 1.6er. aber wenn du das gute stück erstmal treten tust bis in den begrenzer (7500) dann geht der schon ordentlich und das 6 gang getriebe macht da auch ordentlich spass. alles schön kurz gestuft. ich find den 120kw schon top. mit der haltbarkeit bin ich auch zufrieden.
-
Timbob
Beitrag
von Timbob » Sa 01.05.04 09:02
> Ich hab meinen 206 S16 jetzt seit 6 Monaten, ein Bj.99 ohne ESP. Mir haben damals auch alle gesagt ich soll lieber einen mit kaufen - aber Serienmäßig gabs das erst ab 2002 oder 2003 (glaub ich) und dann wäre der Wagen für mich preislich nicht mehr in Frage gekommen. Jetzt pass ich eben auf das ich Kurven nicht zu schnell anfahre wenn ich sie nicht kenne. Damit das Heck rum kommt wenn man nur vom Gas geht kann ich mir bei Gott net vorstellen, da muss man schon wie ein völlig geisteskranker rein fahren! Aber wenn man auf ner Landstraße bei 130 in ner engen Kurve plötzlich ne Vollbremsung machen muss - dann gute Nacht!
>
> Über den Rest vom S16 kann ich sonst nix schlechtes sagen, meiner hat jetzt 70.000 km und keine Probleme außer den Auspuff musste ich wechseln. Ist ein S16 Problem, hinter dem ESD fängt es gern an zu gammeln.
>
> Grüße, Tim
-
Gast
Beitrag
von Gast » Sa 01.05.04 10:56
soory tim, aberdas ist bullshit
es reicht z.b. ein schlagartiges ausweichmannöver auf der bab, und du fliegst mit der ksite ab, und das bei moderaten geschwindigkeiten. auf die art haben mehrere hier im forum ihren 206 geschrottet.
-
Gast
Beitrag
von Gast » So 02.05.04 02:37
> Ich habe 3 jahre lang einen 206 S16 gefahren und muß sagen, das das Fahrwerk nicht schlecht ist ( das vom RC den ich jetzt fahre ist natürlich noch eine ganzes Stück besser

) und ich selten ein Auto gefahren habe das im Grenzbereich so gut zu kontrolieren war. Zuerst untersteuert er bei zu schneller Kurfenfahrt, wenn man dann vom Gas geht geht er gut kontrolierbar ins übersteuern über wo man ihn durch gegenlenken und mit dem Gas gut kontolieren kann.
>
> Ich war sehr zufrieden mit dem Auto und hatte keinerlei unplanmäßige Werkstattaufenthalte.
-
Timbob
Beitrag
von Timbob » So 02.05.04 11:09
Die AMS schreibt über den S16 in ihrer Ausgabe vom April 2000:
"Geringe Seitenneigung, dazu ein weitgehend neutrales Kurvenverhalten, und eine präzise, zielgenaue Lenkung frei von Antriebseinflüssen machen ihn zum Star unter den Helden der Kreisstraßen. Zugleich setzt er allerdings eine gesunde Portion Fahrkönnen vorraus. Was des einen Freud, ist des anderen Leid: Geht man bei hohen Kurvengeschwindigkeiten vom Gas, schwenkt plötzlich das Heck aus. Da hilft dann nur noch beherztes Gegenlenken."
Ich glaub das von dem her schon, aber wenn mans weiß... ich musste auch schon bei Tempo über 100 in die Bremsen gehen weil ne Kurve viel enger war als ich dachte und ich konnte ihn halten. Von dem her kann ich dem "zweiten Gast" nur zustimmen. Wenn man bisschen Fahrpraxis hat und weiß das der Wagen Giftig is dann ist das zu meistern.
Grüße, Tim