Öltemperatur Allgemein

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
205er
ADAC-Fan
Land: Deutschland
Öltemperatur Allgemein

Beitrag von 205er » Do 06.05.04 03:19

Wie ich hier gelesen habe, haben die 205er 1.9 GTI´s mit 102 PS keinen Ölkühler drin. Somit sind se ja Autobahnuntauglich. Leider habe ich auch so ein Modell (aber mit nem 128 PS Motor und dem Getriebe dazu). Inwiefern darf das Öl heiss werden ? Also wenn ich jetzt zb an nem heissen Tag dauerhaft 200kmh die Autobahn fahre wird bei mir das Öl schon mal ca 130-140 grad warm. Leider weiss ich nicht ob das schon zu viel ist ? Weiss vielleicht einer mehr ?

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Do 06.05.04 12:35

hallo,

du hast insofern etwas bessere karten als mit dem serien-motor, da die 120+128ps-motoren schon serie einen grösseren ölinhalt haben, nämlich 5 statt deren 4,5 liter beim 1.6 und 1.9 DFZ 102ps. der wird erreicht, weil die ölpumpe ne andere ist und daher die ölwanne mit dem aludistanzring montiert wird. dadurch hängt die wanne halt auch tiefer, ergo kommt mehr fahrtwind dran und das kühlt besser.

dann gibts noch einen trick: in dem kühlergrill unter der stosstange ist serienmässig eine blende montiert, war für kalte länder wie D gedacht, wenn man die rausmacht, kriegt der wasserkühler auch schon mehr luft, bringt auch schon was..

am schlimmsten war mein eigener 102ps-GTI mit zender-frontschürze, die hat nämlich den fahrtwind komplett von der ölwanne abgeschirmt, bei 15 minuten konstant 190 kmh bei 6.ooo hatte ich öltemperatur rechter anschlag anzeige, so 150°, und stop-lampe am leuchten ... ging erst mit nem diesel-getriebe so richtig.

die Gentry haben recht oft, weil es sie u.a. mit klima gab, die aluölwanne montiert und sind daher auch weniger thermisch problematisch, weil die besser kühlt, denn sie hat leichte rippen.

noch besser ist die ölwanne der XU-motoren in den citroen BX GTI und 405 SRI, die trotz hohem gewicht auch keinen ölkühler haben, die haben dafür sehr stark ausgeprägte kühlrippen an der ölwanne, das reicht in verbindung mit ölstand auf maximum fast immer aus.

geschmeidiger ists halt mit nem ölkühler oder wärmetauscher, da hat man keine schmerzen. obwohl, in meinem 6 cm tieferen GTI merkt man auch schon, dass die ölwanne wegen der tieferlegung weniger luft abkriegt, bei richtig konstant 200 steigt mein öl auch auf 130° bis 140°, da stösst der wärmetauscher an seine grenzen.
130° halt ich noch für vertretbar, drüber geh ich net, net bei dem kilometerstand von 272-tausend ...

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

205er
ADAC-Fan
Beitrag von 205er » Do 06.05.04 17:31

Hi!

Ja mein Motor hat auch schon knapp über 230Tkm. Da will ich ned allzuviel riskieren.
Danke für die ausführliche Antwort!

gruß

205er

Antworten