Grundsätliche Fragen zum Thema Alus mit Eintragung ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Matthias

Grundsätliche Fragen zum Thema Alus mit Eintragung ?

Beitrag von Matthias » Do 06.05.04 21:52

Immer wenn Ihr hier Euch über Allus unterhaltet, ist von ABEs Mustergutachen oder so die Rede. Bekomme ich auch typfremde Alus eingetragen, wenn die Grundbedingungen stimmen. Also Abrollumfang und die Felge bzw der Reifen schauen nicht aus dem Radlauf hervor bzw. berühren bein Einfedern die Karosserie. Oder anders gesagt: Kann ich einfach so zum TÜV fahern, da schaut sich das dann jemand an und gibt seinen Segen oder schicken die mich wieder weg, weil nurnoch eingetragen wird, wofür man ein Gutachten vom Hersteller hat.

DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Land: Deutschland

Re: Grundsätliche Fragen zum Thema Alus mit Eintragung ?

Beitrag von DerAusgrenzer » Do 06.05.04 23:50

Tjo genau das ist das Problem, manchmal ja und manchmal nein. Es gibt Regionen da ist der TÜV kulanter und es gibt welche da ist er es nicht. Generell macht es Sinn sich zuvor zu erkundigen welche gängigen Felgen- und Reifengrößen aufs Auto passen. Dann kann man sich schon die eine oder andere Felge aussuchen und die per Einzelabnahme eintragen lassen. Wobei das vor 2 Jahren sehr schwer möglich war ... heute geht es anscheinend wieder besser. Du siehst das ändert sich immer etwas...also einfach vor dem Kauf bei Deinem TÜV/Dekra usw nachfragen.

Gruß Thorsten

PS: Du merkst das Thema ist genau so relativ wie es Dir bereits aufgefallen ist.

biggie
InPeugeotBettwäscheschläfer
Land: Deutschland
Beitrag von biggie » Do 06.05.04 23:55

Allerdings lässt sich ohne Festigkeitsgutachten gar nichts machen.

biggie
Die EU-Gesundheitsminister:
Tuning macht süchtig!!!

matthias

vorher absprechen tu ich auf jeden fall aber...

Beitrag von matthias » Fr 07.05.04 15:17

war z.B. neulich wegen meinem 505er mal beim TÜV vorsprechen und wollte 6Zöller mit 195 statt 185er eingetragenbekommen bzw. vorher schlau machen. dDs war kein Problem. Der Typ war sehr nett und hat für mich noch ein wenig heruimgerechnet und mir gesagt welche Reifengrössen ich nehmen kann. ich hatte aber auch noch alte Prospekte dabei., so das man sehen konnte das die felhgen vom 505 GTi waren.
Aber wie sieht es z.B. mit den 5,5 Zoll Speedlines vom 205 aus. Die würde ich auf nen Saxo, 105 oder 205 packen. (jeweils immer ehr dei Oma-Modelle, die wahrscheinlich mit Stahlfelgen und 155ern oder 165ern daherkommen. Der mann vom TÜV ließß mir auch die Wahl statt der originalen 195er nur 185er zu nehmen. Warum muß ich dann die 5,5er grundsätzlich mit 185ern fahren (hat hier mal jeman im Forum geschrieben. Ich meine auch schon Angebote gesehen zu haben wo Leute 5,5er mit 165ern angeboten haben. Irgenwann wird ein Reifen sicherlich zu schmal für eine Felge, aber ein gewisser Spielraum müsste doch drin sein ? Wer weiß mehr ?

Antworten