Hilfe! :roll:
Habe einen 206er BJ 12/02 seit 11.02.2003 mit 0 km als Neuwagen gekauft, nach ca. 6 Monaten blockierten die Bremsen, bzw. das Bremspedal (trete auf die Bremse, sofort ist ein harter Widerstand, lasse los, bremse dann quasi Intervall und beim 4.x funktioniert das Bremspedal wieder ganz normal). Das gleiche ist mir dann nach ca. 3 Wochen wieder passiert u. dann in immer kürzeren Abständen, zuletzt fast täglich. Dann bin ich in die Werkstatt >>> bei der Probefahrt war natürlich nichts, die haben das Auto 3 Tage behalten und nichts gefunden, haben aber angebl. ein Ventil ausgetauscht. Wurde dann mit Belehrungen, wie man ein Auto mit ABS fährt und dass es wohl mit den Entlüftung zu tun hat, da mein Wagen ja nur 60 PS hat, also der Motor zu schwach wäre, dass sich da irgendwas auffüllen muss, damit der ABS wieder funktionieren kann, z.B. im Stadtverkehr, wenn ich öfter bremse und nur langsam fahren kann, würde sich da irgend so ein Teil eben langsamer auffüllen, ich weiß nicht wie ich das erklären soll, bin ja kein KfZ-Mechaniker...
Auf alle Fälle funktionierten die Bremsen, bzw. das Bremspedal über einige Wochen ganz normal. Dann hat das ganze Spiel wieder angefangen. Ich also wieder zur Werkstatt... diesmal wurde eine Leitung ausgetauscht. Diesmal haben sie nicht vom Entlüften gesagt, habe wieder Belehrungen bekommen, ich glaube die denken ich sei zu blöd zum Auto fahren (das ist mein 3. Auto, fahre schon 23 Jahre Autos, aber sowas ist mir noch nie passiert, ist allerdings mein erstes mit ABS). Die wollten mir schon einreden, dass dieser Zustand wohl normal sei.
Dann ging es wieder einige Zeit gut, dann war ich wieder in der Werkstatt kurz bevor ich den Wagen 1 Jahr hatte. Da wurde mir gesagt, dass sie mal bei Peugeot anfragen wollten, habe aber nie was von denen gehört. Vor 2 Wochen hat das Problem wieder angefangen, aber diesmal blockierte die Bremse, bzw. das Bremspedal nur beim 1.x, dann ist wieder alles normal nur ist mir der Wagen mehrmals beim bremsen an der Ampel ausgegangen. Letzten Mittwoch ist mir das morgens bei der Fahrt zur Arbeit nach 35 km an 5 Ampeln passiert und das Zeichen von der "Handbremse" hat aufgeleuchtet, sowie das Zeichen für die "Motorselbstdiagnose", dieses hat auch mehrmals in einigen Wochen während der Fahrt kurz aufgeleuchtet und der Wagen hat kurz geruckelt, als bekäme er keinen Sprit. Gestern Früh brachte ich ihn wieder in die Werkstatt und Abends konnte ich ihn holen, da wurde mir gesagt, sie hätten nun ein FAX an die Techniker von Peugeot geschickt, da sie nichts finden könnten und sie würden mich dann informieren, der Wagen sei fahrtüchtig, ich könne unbesorgt fahren.
Tja und nun kaum eine Woche später, ist mein Auto seit Mittwoch wieder in der Werkstatt, gleiches Problem. Die Techniker von Peugeot sträubt sich das Problem anzuerkennen, da ist es nicht bekannt. Nun wird in der Werkstatt "auf gut Glück" der Hauptbremszylinder ausgetauscht.
WAS SOLL ICH TUN - bzw. was kann ich tun??? Ich muss täglich mind. 70 km fahren, brauche das Fahrzeug um zur Arbeit zu kommen, habe bereits 23.300 km in knapp 1 1/4 Jahren gefahren und bin auf ein zuverlässiges Fahrzeug angewiesen, vor allem geht man doch davon aus, wenn man ein neues Fahrzeug kauft, dass es intakt ist, sonst hätte ich mir gleich ein gebrauchtes kaufen können, welches ständig in die Werkstatt muss.
Wie ist hier die rechtliche Lage? Es ist doch lebensgefährlich wenn die Bremse nicht zuverlässig ist. Jetzt habe ich noch Garantie bis 02/05 aber was ist danach?
Ist hier dieses Problem bekannt??? Habe schon in mehreren Foren angefragt, aber keiner weiß was. Kann mir jemand einen Tipp geben, an was es liegen könnte und wie ich mich gegenüber der Werkstatt verhalten soll?
Schöne Grüße
von Andrea
Service