Bremspedal blockiert beim 206er

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Eternity206

Bremspedal blockiert beim 206er

Beitrag von Eternity206 » Sa 08.05.04 22:49

Hilfe! :roll:

Habe einen 206er BJ 12/02 seit 11.02.2003 mit 0 km als Neuwagen gekauft, nach ca. 6 Monaten blockierten die Bremsen, bzw. das Bremspedal (trete auf die Bremse, sofort ist ein harter Widerstand, lasse los, bremse dann quasi Intervall und beim 4.x funktioniert das Bremspedal wieder ganz normal). Das gleiche ist mir dann nach ca. 3 Wochen wieder passiert u. dann in immer kürzeren Abständen, zuletzt fast täglich. Dann bin ich in die Werkstatt >>> bei der Probefahrt war natürlich nichts, die haben das Auto 3 Tage behalten und nichts gefunden, haben aber angebl. ein Ventil ausgetauscht. Wurde dann mit Belehrungen, wie man ein Auto mit ABS fährt und dass es wohl mit den Entlüftung zu tun hat, da mein Wagen ja nur 60 PS hat, also der Motor zu schwach wäre, dass sich da irgendwas auffüllen muss, damit der ABS wieder funktionieren kann, z.B. im Stadtverkehr, wenn ich öfter bremse und nur langsam fahren kann, würde sich da irgend so ein Teil eben langsamer auffüllen, ich weiß nicht wie ich das erklären soll, bin ja kein KfZ-Mechaniker...

Auf alle Fälle funktionierten die Bremsen, bzw. das Bremspedal über einige Wochen ganz normal. Dann hat das ganze Spiel wieder angefangen. Ich also wieder zur Werkstatt... diesmal wurde eine Leitung ausgetauscht. Diesmal haben sie nicht vom Entlüften gesagt, habe wieder Belehrungen bekommen, ich glaube die denken ich sei zu blöd zum Auto fahren (das ist mein 3. Auto, fahre schon 23 Jahre Autos, aber sowas ist mir noch nie passiert, ist allerdings mein erstes mit ABS). Die wollten mir schon einreden, dass dieser Zustand wohl normal sei.

Dann ging es wieder einige Zeit gut, dann war ich wieder in der Werkstatt kurz bevor ich den Wagen 1 Jahr hatte. Da wurde mir gesagt, dass sie mal bei Peugeot anfragen wollten, habe aber nie was von denen gehört. Vor 2 Wochen hat das Problem wieder angefangen, aber diesmal blockierte die Bremse, bzw. das Bremspedal nur beim 1.x, dann ist wieder alles normal nur ist mir der Wagen mehrmals beim bremsen an der Ampel ausgegangen. Letzten Mittwoch ist mir das morgens bei der Fahrt zur Arbeit nach 35 km an 5 Ampeln passiert und das Zeichen von der "Handbremse" hat aufgeleuchtet, sowie das Zeichen für die "Motorselbstdiagnose", dieses hat auch mehrmals in einigen Wochen während der Fahrt kurz aufgeleuchtet und der Wagen hat kurz geruckelt, als bekäme er keinen Sprit. Gestern Früh brachte ich ihn wieder in die Werkstatt und Abends konnte ich ihn holen, da wurde mir gesagt, sie hätten nun ein FAX an die Techniker von Peugeot geschickt, da sie nichts finden könnten und sie würden mich dann informieren, der Wagen sei fahrtüchtig, ich könne unbesorgt fahren.

Tja und nun kaum eine Woche später, ist mein Auto seit Mittwoch wieder in der Werkstatt, gleiches Problem. Die Techniker von Peugeot sträubt sich das Problem anzuerkennen, da ist es nicht bekannt. Nun wird in der Werkstatt "auf gut Glück" der Hauptbremszylinder ausgetauscht.

WAS SOLL ICH TUN - bzw. was kann ich tun??? Ich muss täglich mind. 70 km fahren, brauche das Fahrzeug um zur Arbeit zu kommen, habe bereits 23.300 km in knapp 1 1/4 Jahren gefahren und bin auf ein zuverlässiges Fahrzeug angewiesen, vor allem geht man doch davon aus, wenn man ein neues Fahrzeug kauft, dass es intakt ist, sonst hätte ich mir gleich ein gebrauchtes kaufen können, welches ständig in die Werkstatt muss.

Wie ist hier die rechtliche Lage? Es ist doch lebensgefährlich wenn die Bremse nicht zuverlässig ist. Jetzt habe ich noch Garantie bis 02/05 aber was ist danach?

Ist hier dieses Problem bekannt??? Habe schon in mehreren Foren angefragt, aber keiner weiß was. Kann mir jemand einen Tipp geben, an was es liegen könnte und wie ich mich gegenüber der Werkstatt verhalten soll?

Schöne Grüße
von Andrea

The Hidden
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 57462
Land: Deutschland

Beitrag von The Hidden » Sa 08.05.04 23:24

Moin,

das Problem hatte Ich auch mal ne Zeitlang. Brempedal wird hart. Und blockiert fast beim kleinsten drauf treten. Allerdings hat sich bei mir das Prob wieder gelegt (wer weiß warum). Allerdings hat hier aus dem Forum noch jemand das Problem gehabt. Bei ihm wurde dann der komplette Bremskraftverstärker getauscht und seit dem scheint er auch ruhe zu haben.

Gruß
Gregor

p.s.
Meiner ist nen 206 HDI Bj.00
der andere auch.
+ Pug 206HDi verkauft mit 315.000km (und er läuft noch) +

Eternity206

@The Hidden

Beitrag von Eternity206 » So 09.05.04 14:23

Vielen Dank für Deine Antwort, :up:

das ist doch mal ein Tipp, werde ich am Montag gleich mal an die Werkstatt weitergeben.

Wünsche noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
von Andrea

206fanatiker
Handbremsen-Wender
Land: Deutschland
Beitrag von 206fanatiker » So 09.05.04 15:20

Ich finds persönlich ne schweinerei von PEUGEOT das die das problem so verharmlosen!!
Kann doch lebensgefährlich sein in meinen Augen!!
Sauerei!!!!!
Bild

206RC ~ Momo Corse Black 7,5x17 ~ Querlenker & Domstrebe ~ VA 25er Gutmann Federn ~ MPP 4 x 76mm Endschalldämpfer ~

Aron
Forums Opi

bei mir hats mal nen ähnliches Problem gegeben...

Beitrag von Aron » So 09.05.04 15:43

und zwar ist da an meinem 307 auch die ESP/ABS Lampe an gegangen und manchmal hat der manchmal von alleine gebremst

Pedal hat sich recht hart treten lassen, im ESP Steuergerät stand der Fehler Bremsdruckdifferenz *blablabla*

Hauptbremszylinder wurde gewechselt 2x --> keine Besserung
Fazit war dann das einer der beiden Schalter am Bremspedal verklemmt war und das etwa 3mm betätigt war !!

wenn das ABS gegenregelt merkst nen pulsieren am Bremspedal, alles andere könnte man dann auf Pedal und Hauptbremszylinder schieben

mfG,,,Aron

Antworten