Tacho-Kilometerzähler defekt? 205er

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Gentry_Ba
Motorraumputzer
Land: Deutschland

Tacho-Kilometerzähler defekt? 205er

Beitrag von Gentry_Ba » So 16.05.04 11:25

Hallo!

Ich hab den LED-Umbau für mein GTI Kombiinstrument für den 205er fast fertig! Das mit dem digitalen Kilometerzähler werde ich im Moment etwas verschieben- weil ich mich erst ein wenig über die Bauteile schlau machen muss.

Jetzt habe ich aber eine andere Frage:
Ich wollte an dem Kombiinstrument die Kilometer zurückdrehen- und habe dazu diese Rolle ausgebaut, auf der die Zahlen stehen. Aber wie zum Henker bringt man die Rolle auf 000000 und dann noch dazu, dass sie wieder korrekt zählt??? Ich habs schon bei einigen im Forum gesehen, die den Tacho zurückgestellt haben...
Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich werd mit der suspekten "Rolle" noch vollkommen wahnsinnig... So ein dünner Eisenstab ist ja auch noch unter der Rolle, den hab ich auch mit ausgebaut. Für was ist der denn gut? :mad:

Wenn ich fertig bin, gibts die ersten Bilder- versprochen!

Grüsse aus Schwandorf,

Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beitrag von blizzy205Gentry » So 16.05.04 19:19

tz tz tz. man dreht doch nicht den kilometerzähler zurück. böse böse. ;)

wenn du etwas falsch gemacht hast, dann hol ich dir doch einfach auffem schrottplatz einen neuen...

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » So 16.05.04 22:06

Hallo!

Das ist nicht das Problem-ich hab noch 2 weitere da liegen! Aber ich würde trotzdem gerne die Rolle zurückdrehen- weil ich dann sehe, wieviele KM ich gefahren bin, seit dem ich ihn habe. Den Originaltacho ausm Gentry hebe ich natürlich auf, damit ich beim evtl. wiederverkauf in x Jahren noch beweisen kann, dass die KM auch korrekt sind. Mir gehts eben nur darum, das Ding auf 0 zu stellen! :D

Betrügen will ich damit niemand- soetwas wäre definitiv unfair.

Grüsse aus Bayern,

Matthias

...finesse française...

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Beitrag von Timon » So 16.05.04 22:11

Hallo,

ich hatte so ein Teil auch schonmal auseinander, das Prinzip ist mir bis heute nicht klar. Man muss höllisch aufpassen, dass die Walzen sich nicht gegeneinander verdrehen, die bekommt man nie wieder richtig hin. Eventuell kann man an dem Zahnrad drehen, was die Walze bewegt. Bohrmaschine kannste auf jeden Fall vergessen, da sitzt du Wochen.

Gruss
Frank

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » So 16.05.04 22:22

Huups!?! Dann kann ich das Ding anscheinend jetzt vergessen! :o
Hab nämlich schon Stunden *übertreib* damit verbracht, den Mechanismus in der Rolle zu verstehen... :lol:

Aber Andi ausm Forum hats glaub ich gemacht- zu sehen auf 205mi16.de

...finesse française...

Timon
Administrator
Beitrag von Timon » So 16.05.04 22:48

> Gentry_Ba schrieb:
>
> Huups!?! Dann kann ich das Ding anscheinend jetzt vergessen! :o
> Hab nämlich schon Stunden *übertreib* damit verbracht, den Mechanismus in der Rolle zu verstehen... :lol:
>
> Aber Andi ausm Forum hats glaub ich gemacht- zu sehen auf 205mi16.de

Es mag durchaus sein, dass andere cleverer sind oder da besser durchsteigen. Ich habe es jedenfalss nicht wieder hinbekommen. Der hat nie wieder so gezählt wie er sollte.
Aber von der Sache her kann es nicht soooo kompliziert sein, man muss halt nur wissen, wie ;)

Gruss
Frank

M205

Beitrag von M205 » So 16.05.04 23:03

hi,
als ich meinen tacho umgebaut hab (vom normalen auf den xs o. rallye-tacho) so gemacht. Ich hab den tacho wie folgt zerlegt.
1. den anschluss für die tachowelle (2 schrauben) abmachen.
2. die schnecke (bei mir war sie grün) abmachen.
3. die "stange" die von da zum antrieb für den zeiger und kilometerzähler geht rausdrehen.
4. jetzt kann man die walze an den einkerbungen mit nem schraubendreher bewegen. Das braucht en bisschen kraft (man kann so jedes rad einzeln einstellen). Dabei muss man aufpassen das man die zahlen halt nicht verkratzt.

Bei mir hat das so ganz gut funktioniert und der tacho geht auch noch. Ich hab die Walze nicht ausgebaut, da ich mir nicht sicher war ob man die nochmal zusammen bekommt.

Gruss Michael

Lärmfahrer
TÜV-Schreck

Beitrag von Lärmfahrer » Mo 17.05.04 01:23

Ich kenn mich bei dem System aus !

Ich werd Morgen ne Anleitung mit Bildern machen ... ich brauch nur noch deine Mail-Addy.

Bei dem Thema is es aber meiner Meinung nach ein bisschen fraglich ob man da nen Bericht über die Bastelecke online stellen soll .. Vielleich liest das ja ein Admin und gibt ne Antwort.

mfg

Lärmi

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mo 17.05.04 01:38

hallo,

die jaeger-geräte kann man in 3 minuten einstellen, die veglia-rollen sind etwas schwieriger, aber es geht, man muss nur einmal verstanden haben wie und dann ist es auch möglich die auf oooooo zu stellen. allerdings auf nen bestimmten km-stand ist net so einfach, auf o ist wesentlich einfacher.

die kleine stange ... tja, die gehört dazu. die rolle hat ja so zwischenscheiben und die müssen mit ihren ohren unter der stange im gehäuse fixiert sein.

ich kann dir ja ne oooooo-rolle machen, dann müssen wir jetzt net über details reden, was dann u.u. die km-stände der in zukunft bei ebay angebotenen GTIs beeinflussen würde *ggg*

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Timon
Administrator
Beitrag von Timon » Mo 17.05.04 08:35

> Lärmfahrer schrieb:
> Bei dem Thema is es aber meiner Meinung nach ein bisschen fraglich ob man da nen Bericht über die Bastelecke online stellen soll .. Vielleich liest das ja ein Admin und gibt ne Antwort.

Hallo,

ja, du darfst es online stellen. Es ist lt. Gesetzgeber erlaubt, den Tachostand zu ändern. Man muss es dann beim Verkauf aber auch angeben. Sonst wird es wieder illegal.

Gruss
Frank

Antworten