Peugeot 106 S16: Getriebeschaden? Was kostet sowas?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
pavi

Peugeot 106 S16: Getriebeschaden? Was kostet sowas?

Beitrag von pavi » So 16.05.04 23:36

Hallo!

Habe wohl ein "kleines" Problem mit meinem 106 S16. Hatte vor einiger Zeit so komische Laufgeräusche vorne. Son blödes "Klockern". Hab den Wagen dann inne Werkstatt gebracht. Dort hat man auf die Antriebswelle getippt. Welche wußte aber keiner (hatte schonmal son Problem, da wars dasselbe Spielchen)! Die Welle war natürlich die falsche, also wurde die andere bestellt... darauf warte ich im Moment noch! Allerdings hat man mich schon darauf vorbereitet, dass es wohl am Getriebe liegen wird, da die Antriebswelle die nun bestellt wurde, erst vor 3 Jahren als ich schonmal das Prob hatte neu eingesetzt wurde. Und jetzt frag ich mich:

Was kostet eigentlich son Getriebe für nen 106 S16 Baujahr 96?
Hat da vielleicht jemand auch schonmal Erfahrung mit gemacht?
Was kostet denn wohl ein gebrauchtes Getriebe? Und vor allem:
Wo bekommt man günstig sowas her im Internet? Hat da jemand ne gute Adresse?
Kann ich da auch ein Getriebe von nem anderen 106er reinbauen oder passt nur das vom S16?

Fragen über Fragen... über jegliche Antworten bin ich natürlich sehr dankbar.
Son Mist, ich hoffe ja immer noch, dass es die Antriebswelle ist... Tja, wenns zu teuer wird, werde ich den kleinen wohl mit Getriebeschaden verkaufen müssen.

MfG PaVi

106s16
ATU-Tuner
Land: Deutschland
Re: Peugeot 106 S16: Getriebeschaden? Was kostet sowas?

Beitrag von 106s16 » So 16.05.04 23:52

zu DM Zeiten, muste ich 3000,- löhnen (war direkt bei Peugeot)

:cry:

Micha

igor406td
Kanaldeckelumfahrer
hmmm

Beitrag von igor406td » So 16.05.04 23:58

850 ca-gebraucht mit einbau

Red Runner
TÜV-Knutscher
Re: Peugeot 106 S16: Getriebeschaden? Was kostet sowas?

Beitrag von Red Runner » Mo 17.05.04 00:02

Moin,

also ein neues Getriebe ist "sauteuer". Micha hat ja schon nen Preis genannt, aktuellere hab ich auch nicht.
Grundsätzlich kannst Du jedes MA-Getriebe verbauen, das Dumme ist nur, dass die Übersetzung dann nicht zu Deinem Auto passt.
AFAIK kann man Getriebe aber oft auch reparieren (nur sind die meisten Werkstätten wohl zu faul / unfähig dazu).
Sollte eine Getriebereparatur nicht möglich sein, gibt es immernoch die Möglichkeit, ein gebrauchtes zu suchen. Aufgrund der besonderen Motorcharakteristik ist es eigentlich unwahrscheinlich, dass S16-Getriebe in "kleinen" Modellen verbaut werden. Umgekehrt haben aber schon einige S16 ihr Leben an einem Baum oder ähnliches verloren. Da sollte sich also ein Getriebe finden lassen, wenn man intensiv danach sucht.
Ein Startpunkt wäre z.B. dieser: http://www.autoverwerter.de/
Ach nochwas: Der Einbau darf nicht mehr als ein Kupplungswechsel kosten, alles andere ist Abzocke!

Greetz
RR

> pavi schrieb:
>
> Hallo!
>
> Habe wohl ein "kleines" Problem mit meinem 106 S16. Hatte vor einiger Zeit so komische Laufgeräusche vorne. Son blödes "Klockern". Hab den Wagen dann inne Werkstatt gebracht. Dort hat man auf die Antriebswelle getippt. Welche wußte aber keiner (hatte schonmal son Problem, da wars dasselbe Spielchen)! Die Welle war natürlich die falsche, also wurde die andere bestellt... darauf warte ich im Moment noch! Allerdings hat man mich schon darauf vorbereitet, dass es wohl am Getriebe liegen wird, da die Antriebswelle die nun bestellt wurde, erst vor 3 Jahren als ich schonmal das Prob hatte neu eingesetzt wurde. Und jetzt frag ich mich:
>
> Was kostet eigentlich son Getriebe für nen 106 S16 Baujahr 96?
> Hat da vielleicht jemand auch schonmal Erfahrung mit gemacht?
> Was kostet denn wohl ein gebrauchtes Getriebe? Und vor allem:
> Wo bekommt man günstig sowas her im Internet? Hat da jemand ne gute Adresse?
> Kann ich da auch ein Getriebe von nem anderen 106er reinbauen oder passt nur das vom S16?
>
> Fragen über Fragen... über jegliche Antworten bin ich natürlich sehr dankbar.
> Son Mist, ich hoffe ja immer noch, dass es die Antriebswelle ist... Tja, wenns zu teuer wird, werde ich den kleinen wohl mit Getriebeschaden verkaufen müssen.
>
> MfG PaVi
better waste a minute in life, than life in a minute

Antworten