205 Diesel Zahnriemen rutscht nach außen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
HarrievA
Serien-Wagen-Fahrer

205 Diesel Zahnriemen rutscht nach außen

Beitrag von HarrievA » Di 18.05.04 08:39

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem 205 Diesel. Der Zahnriemen rutscht zwischen Nockenwelle und ESP nach ausen. Die Riemenscheibe für die Lichtmaschiene verhindert schlimmeres. Der Verschleiß ist jedoch deutlich zu sehen. Auf meinem Parkplatz steht ein zweiter 205 mit dem selben Problem. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Harrie

HarrievA
Serien-Wagen-Fahrer

Ergänzung

Beitrag von HarrievA » Di 18.05.04 10:23

Ergänzung:
Es handelt sich bei beiden um die 1,8 l Motoren mit 60 PS. Einer BJ 88 der Andere BJ 86. Komischer weise haben sie unterschiedliche Zylinderköpfe. Der von 86, den ich gerade fahre, und um den es eigentlich geht, zieht unheimlich gut, als ob er nen Turbo hätte.

ch hoffe mir antwortet noch einer

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Di 18.05.04 12:00

der diesel hat doch ne zweite spannrolle fürn riemen an der pumpe, wenn die im eimer ist und das lager und somit das rad nicht mehr genau fluchtet, kann der riemen natürlich wandern.

würd ich mal so tippen, hab aber sonst mit diesels nix am hut *g*

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

HarrievA
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von HarrievA » Di 18.05.04 12:17

Ich hab die Spannrollen nicht gewechselt, sie sollten nur 20tkm haben. Das Lager der Rollen hatte kaum spiel. Was mich verwundert ist, dass die verschiebung zwischen Nockenwelle und ESP sichtbar ist. Auf der Nockenwelle (nach der wasserpumpe und der Spannrolle) ist noch alles in Ordnung. Auf der ESP liegt schon Schief. Nach der ESP kommt eine Umlenkrolle und dann die Kurbelwelle mit der Reimenscheibe. Ich versteh des nicht. Kann des wirklich an der Umlenkrolle liegen ???

Ralf
Radarfallenwinker

Schiefstellung

Beitrag von Ralf » Di 18.05.04 15:17

Hallo HarrievA

Also Baujahr 88/86, da tippe ich auf ausgenudelte Gleitlager der Einspritzpumpe.
Mach mal den Riemen runter und schaue wie groß das Spiel ist.
Wenn es schon so stark verkippt ist, kann die Pumpe am Wellendichtring undicht werden(Luftziehen).

m.f.G. Ralf

HarrievA
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von HarrievA » Fr 21.05.04 13:51

Das könnte sein. Ich dachte ich hab die Einspritzpunpe auf Spiel getestet. Kommt es öfters vor, das die Gleitlager spielbekommen. Ich glaub des wird nen ziemlicher Ackt bis ich die getauscht hab.

mfg

Harrie

Antworten