Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
mito116
- Wischwasservergesser
- Land: Deutschland
-
von mito116 » Di 18.05.04 22:16
Da ich dieses laute Zwitschern einfach nicht wegbekomme, hier leider wohl auch keiner mehr nen guten Tipp hat und auch zwei Peugeot-Meister sich das angeschaut haben und nicht genau weiter wissen, dachte ich mir ich versuch mein Glück mal in einem Citroen Forum da dort diese Motoren wohl präsenter sind... Kennt jemand vielleicht ein gutes?
Wens interessiert, hier nochmal die Fehlerbeschreibung:
Lautes Zwitschern aus dem Motorraum seitdem ich die Drosselklappe und den Leerlaufsteller/Zusatzluftschieber gereinigt habe. Ruhe ist beim Beschleunigen bzw. Vollgas und wenn der Motor noch kalt ist.
Danke schonmal! Gruß, Mourad
-
mito116
- Wischwasservergesser
-
von mito116 » Di 18.05.04 22:23
...Ruhe ist auch, wenn ich den Deckel des Öleinfüllstutzens öffne!
-
boeseMI16
- Rückwärtseinparker
-
von boeseMI16 » Di 18.05.04 23:00
kannste das zwitschern nich orten wenn du davor stehst und so n bischen gas gibst? dann wär es ja recht einfach die ursache zu finden.
Check mal
http://www.andre-citroen-club.de/forum
leider sind dort auch wenige C.T. fahrer... und die haben leider auch alle nich unbedingt so den technischen Plan.
gruss
Jan
> mito116 schrieb:
>
> Da ich dieses laute Zwitschern einfach nicht wegbekomme, hier leider wohl auch keiner mehr nen guten Tipp hat und auch zwei Peugeot-Meister sich das angeschaut haben und nicht genau weiter wissen, dachte ich mir ich versuch mein Glück mal in einem Citroen Forum da dort diese Motoren wohl präsenter sind... Kennt jemand vielleicht ein gutes?
>
> Wens interessiert, hier nochmal die Fehlerbeschreibung:
>
> Lautes Zwitschern aus dem Motorraum seitdem ich die Drosselklappe und den Leerlaufsteller/Zusatzluftschieber gereinigt habe. Ruhe ist beim Beschleunigen bzw. Vollgas und wenn der Motor noch kalt ist.
>
> Danke schonmal! Gruß, Mourad
-
mito116
- Wischwasservergesser
-
von mito116 » Di 18.05.04 23:38
hey jan, freut mich doch noch von dir was zu dem thema zu hören!
> kannste das zwitschern nich orten wenn du davor stehst und so n bischen gas gibst? dann wär es ja recht einfach die ursache zu finden.
ich habs probiert, das verteilt sich aber im ganzen ansaugbereich... wenn du vorne horchst, denkst du es kommt vom leerlaufsteller. wenn du über der drosselklappe bist denkst du es kommt von dort und wenn du vorm ende der ansaugbrücke deinen kopf hast, denkst du es kommt vom motor - ist also garnicht so einfach... der eine pug-meister meinte sogar er hört es vom turbo oder der spannrolle kommen - da hatte ich das mit dem öldeckel aber noch nicht raus!
> Check mal
http://www.andre-citroen-club.de/forum
>
> leider sind dort auch wenige C.T. fahrer... und die haben leider auch alle nich unbedingt so den technischen Plan.
>
werds mal versuchen, danke für deine hilfe! gruß, mourad
-
boeseMI16
- Rückwärtseinparker
-
von boeseMI16 » Di 18.05.04 23:41
ich würds mal mit abbauen versuchen

)) mach doch einfach mal den schlauch anna Drosselklappe ab... und horch dann was passiert (der Motor hat ja keinen Luftmengen/massenmesser und läuft auch so perfekt)... und dann stück für Stück alles nacheinander auschecken. Irgentwann haste dann den übeltäter... Das würd ich im Notfall machen.
Gruss
Jan
-
mito116
- Wischwasservergesser
-
von mito116 » Di 18.05.04 23:59
den vom leerlaufsteller hatte ich schon ab und ihn fast komplett verstopft, das hat nichts gebracht... den an der drosselklappe rechts von dem vom leerlaufsteller hatte ich auch schon ab, aber da wusste ich nicht so recht... wenn ich schlauch und stutzen zugehalten hab war glaub ruhe, bin mir aber nicht ganz sicher weil ich da etwas hektik machen musste und das nicht richtig prüfen konnte. die schelle ist aber neu und ich hab auch schon verschiedene probiert, das hat mir also nicht so weitergeholfen... weißt du ob da richtig druck drauf ist? da geht ja von irgendeinem dicken ladeluftschlauch von sonstwo über ein komisches dingsbums ein schlauch in den öleinfüllstutzen und von dort aus zur drosselklappe - wasn das für ne konstruktion?
gruß, mourad
> boeseMI16 schrieb:
>
> ich würds mal mit abbauen versuchen

)) mach doch einfach mal den schlauch anna Drosselklappe ab... und horch dann was passiert (der Motor hat ja keinen Luftmengen/massenmesser und läuft auch so perfekt)... und dann stück für Stück alles nacheinander auschecken. Irgentwann haste dann den übeltäter... Das würd ich im Notfall machen.
>
> Gruss
>
> Jan
-
Lisse
Beitrag
von Lisse » Mi 19.05.04 06:43
> Ruhe ist auch, wenn ich den Deckel des Öleinfüllstutzens öffne!
hallo mito.
bin ja nicht grad spezialist aber das klingt wie ein problem im ölsystem besser gesagt an dessen entlüftung, oder?
deckel ab = kein / wenig unterdruck = kein zwitschern
deckel drauf = unterdruck = zwitschern
würde mal die motorentlüftung(en) kontrollieren ob da eine verstopft ist und der unterdruck durch diese verjüngung ein zwitschern verursacht.
oder ob einer der schläuche eine kleine undichtigkeit hat.
viel glück bei der ursachenforschung.

-
magic
- Händler
- Wohnort: south east Asia unterwegs wo ich gerade gebraucht werde
-
von magic » Mi 19.05.04 10:42
check erst mal alles was du abgeschraubt hast ..
zieh mal den stecker vom Zusatzluftschieber ab und schau mal was passiert..
und am luftfilter ist noch ein schlauch der zur drosselklappe geht .
und da wo das öl einfüllen tust ist auch ein scglauch der zur entlüftung zurück zur drosselklappe geht ..
check mal alles ..
wenn nicht dann heul nicht rum ,oder komm auf die Alb ...da werden sie geholfen:)
Gruß magic
manchmal sollte man nicht zu schnell aufgeben.
-
mito116
- Wischwasservergesser
-
von mito116 » Do 20.05.04 17:04
hey magic,
> check erst mal alles was du abgeschraubt hast ..
hab ich gemacht... ein paar mal sogar schon.
> zieh mal den stecker vom Zusatzluftschieber ab und schau mal was passiert..
hab ich auch schon gemacht... hab ihn sogar komplett ausgebaut und denn leerlauf mit dem daumen geregelt und es hat trotzdem gezwitschert.
> und am luftfilter ist noch ein schlauch der zur drosselklappe geht.
am luftfilter? hab den vierten schlauch an der drosselklappe noch garnicht verfolgt...
> und da wo das öl einfüllen tust ist auch ein scglauch der zur entlüftung zurück zur drosselklappe geht ..
ich glaub der schlauch ist es... weißt du was für ein komisches ding dazwischen steckt? dieses kleine weiße teil zwischen öleinfüllstutzen und drosselklappe..?
> check mal alles ..
morgen hab ich wieder etwas zeit, da schau ich mir nochmal ALLES an... ansonsten schau ich glaub auch mal bei nem citroen-händler vorbei und lass den sich das mal anhören - die haben ja öfters mit den motoren zu tun!
> wenn nicht dann heul nicht rum ,oder komm auf die Alb ...da werden sie geholfen:)
ich schau mal ob ich es nicht selbst hinbekomme, aber danke fürs angebot!
> Gruß magic
gruß, mourad