Schaltgestänge 205

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Picus205
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Schaltgestänge 205

Beitrag von Picus205 » Mi 19.05.04 10:25

Hallo zusammen,

da mir leider in letzter Zeit öfter mal das Schaltgestänge am Kugelgelenk zum Getriebe rausgeflogen ist, mal ne Frage:

Die Gelenkpfanne eiert ziemlich weitläufig auf dem Gelenk rum. Außerdem siehts so aus, als ob da ne Schraube oder sowas zur Fixierung vorhanden war. Was fürn Schräubchen ist das, oder womit wird die Pfanne fixiert?

Oder : Was kost son Teil (Pfanne) und gibts diese Teile auch einzeln beim Händler. Die anderen Gelenke scheinen nämlich noch einwandfrei zu sein.

Oder : Hat vielleicht noch irgendjemand ein funktionierendes Gelenkchen rumliegen?

Vielen Dank schonmal

Hab nämlich keine Lust, beim nächsten Nordschleifen - Lauf permanent auf dem Grünstreifen zu stehen und das Gestänge draufzufriemeln.

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Beitrag von vulkanus » Mi 19.05.04 10:53

Hi, das war wohl ehemals ein Kunststoffeinsatz, zumindest wars das bei meinem 205 :)

Nachdem der alte nun eh Schrott iss könnt ich dir diese Stange (parallel zur Spritzwand, meinst eh die?) z.B. nach Schweinfurt mitnehmen (falls du dort bist). Fürs Einbauen in ner Pug-Werkstatt hab ich damals glaub ich um die 20-30 Euro gelöhnt. Iss ja nur ne Stange die man draufkloppen muss :)
Als Übergangslösung (damit bin ich ne gute Woche rumgekurvt) habens auch zwei Kabelbinder getan, einer normal drüber, mit dem anderen ne 8 um die beiden Stangen legen. Hat prima gehalten. Wenn das Teil mal runterfällt solltest vor allem den 1. Gang und den Rückwärtsgang meiden und die anderen Gänge vorsichtig schalten, so kommst dann zumindest noch nach Hause wenn dir der Schmarrn auseinanderfällt. Dazu einfach draufstecken und hoffen dass es hält. Bin 130 km so gefahren *g*

Allerdings solltest aufpassen: Die Stange im 205 Diesel S1 (1983) ist kürzer als die des 205 Benziner S1 (1988), wennst dir so ne Stange wo anders als bei Pug besorgen solltest unbedingt darauf achten!
KTM - Ready to repair :D

Picus205
Radarfallenwinker

Beitrag von Picus205 » Mi 19.05.04 10:59

Hi Vulkanus,

ja das mit den Kabelbindern hab ich mir als Notlösung auch schon gedacht, hatt nur Bedenken, daß es dann das andere Gelenk auch raushaut. Ich probiers mal zum Übergang.

Nach SW komm ich leider nicht, aber die Stange hätt ich schon gerne :D .

Ich schick Dir mal ne PN mit Adresse, mußt mir nur sagen, was Du dafür bekommst.

Danke schön schonmal im Voraus

BULLFROG
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beitrag von BULLFROG » Mi 19.05.04 17:30

ohne jetzt einem das Geschäft versauen zu wollen, aber ein gebrauchtes Schaltgestänge ist relativ fürn ******. Durch das heraus"reißen" von der Pfanne wird das Kunstoffgelenk auch wieder etwas mehr spiel haben... also gerade bei so Kunstoffsachen ist sowas immer scheisse. Mir ist die Kunstoffpfanne auch damals gerissen und da rutschte die Stange auch immer runter von dem Kugelkopf. Jedoch gibt es diese Stange NEU! bei Peugeot/Talbot für 15,40Euro, also ist eine Gebrauchte für sagen wir mal 5€ + Versand relativ sinnlos. Wie schon gesagt, ich will keinem das Geschäft vermiesen aber bei einer Preisdifferenz von höchstens 10€ zu einem Neuteil liegt es doch auf der Hand ...
Das Einbauen bzw. das Ausbauen der alten Stange kannst auch locker selber machen, wenn du nicht gerade 30€ bei Peugeot lassen willst. Bei den GTIs oder CTIs musst du um überhaupt an die Stelle zu gelangen 2 Schrauben für einen kleinen Abschnitt des Luftkanals lösen, dannach reißt du die alte Stange einfach raus und drückst die neue mit voller Kraft auf die Kugel drauf... geht echt etwas schwierig aber mit viel Kraft ist es kein Problem.
Bei den 1,4l 205er muss man dafür nichts vorher wegbauen ...
Bild

Schmidti
Händler

Beitrag von Schmidti » Mi 19.05.04 22:11

Jopppp!!

und außerdem sin die Stangen nicht bei jedem gleich. CTI und GTI passt schon aber alles was drunter ist passt nimmer.

Antworten