3,0 Liter V6 24V im PEugeot 306 Cabrio

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Space

3,0 Liter V6 24V im PEugeot 306 Cabrio

Beitrag von Space » Mi 19.05.04 19:42

Weiß jemand ob diese Umbau mit eher weniger Aufwand möglich ist?

Gibt es Seiten, Erfahrungen?

Wäre über jeden Post dankbar.

Es ist ein Peugeot 306 Cabrio des neueren Modells (Klarglas) mir Serie 121 PS.
Spendemotor ist ein 3,0 V16 24V vom Peugeot 605. Wenn möglich soll der Umbau mit Automatik Getriebe geschehen.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
bedingt möglich...

Beitrag von obelix » Mi 19.05.04 19:50

> Weiß jemand ob diese Umbau mit eher weniger Aufwand möglich ist?

ja, ecosse hat eines gebaut.

>
> Gibt es Seiten, Erfahrungen?

homepage von ecosse findest du in unserer linkliste

> Es ist ein Peugeot 306 Cabrio des neueren Modells (Klarglas) mir Serie 121 PS.
> Spendemotor ist ein 3,0 V16 24V vom Peugeot 605. Wenn möglich soll der Umbau mit Automatik Getriebe geschehen.

das wird ned gehen. der alte v6 ist zu gross. die neuere generation ist etwas zierlicher, dann gehts mit achselkneifen.

aaaaber:

das problem ist ned der einbau. den bekommt ein geübter bastler hin. du wirst probleme mit dem tüv bekommen. es existiert nicht mal ansatzweise in vergleichsgutachten.
dann müssen die bremsen angepasst werden und das fahrwerk de erhöhten belastungen angeglichen werden. der tüv wird mit sicherheit nachweise über die achsfestigkeit sehen wollen, und schon isses wieder da, das problem im grauen kittel:-)

was mich aber am meisten davon abhalten würde ist das fahrverhalten nach dem umbau. der 306 hat eines der besten fahrerke ich kenne, mit dem schweren sechser vorne drin wird die fuhre dermassen kopflastig dass kurven zum schreckgespenst werden dürften.
ähnliche erfahrungen hab ich gemacht als ich mal nen 2002 mit sixpack fahren durfte. beschleunigung bestens, aber in der kurve ne noch grössere katastrophe als ein alter elfer...

good luck!

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

madmat
TÜV-Knutscher
Beitrag von madmat » Mi 19.05.04 20:14

vor allem in der weichen schüttelkarosse des 306 cabrios ist der 6er eher anstrengend, zusammen mit der zu erwartenden kopflastigkeit....
ich bin im letzten sommer mal ein S16-Cabrio umbau gefahren, fahrleistungen ok, aber die karosserie schüttelte sich auf unebener strecke als ob sie uns abwerfen wollte, in den kurven bog sie kräftig mit....ich würde sagen der 306 cab is ungeeignet als sportwagen...

aber interessant wär so ein umbau schon.... 8)
Bild

Space

Beitrag von Space » Mi 19.05.04 20:26

Schade. Mit Tüv, da sehe ich ja wie schon bekannt, immer eher weniger das Problem. Beziehung ist ebend das halbe Leben.

Aber das der alte V6 da nicht so recht rein will, da vertraue ich mal deiner Erfahrung und breche dann das Projekt ab. ISt ja zum Glück erst in der Planung.

Beides hätte sich nur sehr angeboten, da der Pug 605 ein Unfaller (Überschlag) ist. Der Motor hat aber erst 72,000 km runter und schnurt wie ein Kätzchen. Die Kiste hat absolute Vollausstattung was für mcih weniger interessant wäre.

Nur haben es mir die 306 Cabrios irgendie angetan, optisch.
Da war der Gedanke mit dem Umbau verständlicher weise nicht fern. Das Fahrwerk müßte dabei nicht einmal dem eines Sportwagen ähneln. Mir würde es eher zum gemütlichen V6 cruisen reichen. Drehmoment und V6 Sound, das sollte alles sein. Desegen auch liebend gern mit Automatik.

Naja, danke euch für die Tips....

Sead

hatte ähnliches im Kopf, aber.

Beitrag von Sead » Do 20.05.04 09:02

mit meinem 405er!
Ich denk mal, aufgrund seiner Größe müsste es da weniger Probleme geben oder???
Also, wäre das mit einem 405er machbar?

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
wurde einmal gemacht...

Beitrag von obelix » Do 20.05.04 09:51

> mit meinem 405er!
> Ich denk mal, aufgrund seiner Größe müsste es da weniger Probleme geben oder???
> Also, wäre das mit einem 405er machbar?

in breisacvh. ein einzelstück des juniorchefs.
der hat aber rund ein halbes jhr gebraucht bis alles gepasst hat und die karosse musste im bereich dr frontmaske und anderen stellen reichlich federn lassen - auch an tragenden teilen.

also für nen privatmann fast nicht umsetzbar aber theoretisch zu machen.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Antworten