Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Pug
Beitrag
von Pug » Do 20.05.04 09:54
Hi Leute !!
Habe mir gerade 2 Kisten für meinen Axton 25 cm Free Air angeschaut .
Die eine Kiste hat ein Volumen von 25 L und die andere 30 L . Die 25 L hat ein Bassreflexrohr und die 30 L ist geschlossen .
Bin an Überlegen welche ich mir bestellen soll und welche für meinen Sub an Besten ist .
Ist die Geschlossne besser oder die mit Bassreflexrohr ??
Bitte um Eure Hilfe und Euren Rat .
Danke
Pug
-
MetalMaster
- Kanaldeckelumfahrer
- Land: Deutschland
Beitrag
von MetalMaster » Do 20.05.04 10:12
Hm zuerst mal, und das is das wichtigste, welche Musik hörst du?
Peugeot 306 16V 2.0l GTI
-
Azrael
- InPeugeotBettwäscheschläfer
-
von Azrael » Do 20.05.04 10:34
ich würds jedenfalls mal so machen, da es richtig bumsen sollte:
das bassreflexgehäuße nehmen
den woofer aber mit dem magnet nach außen ranschrauben
und den woofer umpolen, also einfach da wo am woofer + ist - ran und bei - dann +
denn die kiste ist ziemlich kein, so hast du dann mehr volumen wenn der magnet nicht so viel platz innen wegnimmt...
allerdings ist der klang beim geschlossenen säuberer,
bei dassreflex eben lauter,
kommt eben ganz drauf an, wie metalmaster schon sagte, was für musik du so hörst,
danach musst entscheiden,
ich jedenfalls hör viel black und daher ist das meine lösung *G*
Aktuell: 306 1,4. 75 Pferdchen
EX: 206 1.6 16V 109 Pferdchen

-
biggie
-
von biggie » Do 20.05.04 11:31
beide kisten sind definitiv zu klein für'n free-air-sub...
ich würd dir empfehlen den axton zu verkaufen und dir nen sub zu holen, der auch für so ein gehäuse gemacht wurde.
Denn der Free-Air ist ja für ein riesiges Volumen, also den ganzen Kofferraum, bestimmt. ich denke, in so ner kiste hört der sich nicht besonders an.
mfg
biggie
Die EU-Gesundheitsminister:
Tuning macht süchtig!!!
-
blue206
- NOS - Junky
-
von blue206 » Do 20.05.04 11:36
Hallo!
Du hast geschrieben dass du deinen Subwoofer falschrum angeschlossen hast... also + an - und - an + ? Was bringt das? Würd mich mal interessieren! Ist das ainfach nur die Kabel am Snchluss an dem Sub zu tauschen? Is dann der BAss besser?
Früher haben sich Frauen nach Männern mit dicken Autos umgeschaut,
heute schauen sie sich nach Männern um die ihre Tankfüllung noch bezahlen können!
-
biggie
-
von biggie » Do 20.05.04 12:00
man kann bei jedem subwoofer mal probieren, + und - zu vertauschen. Ist ja nichts anderes als eine Phasenverschiebung von 180°. Da der Sub ja meistens im Kofferraum steht, kann es zu Phasenverschiebungen kommen. Da hilft manchmal diese umpolung. Einfach mal ausprobieren. Besser wäre natürlich eine Endstufe mit stufenlosem Phasenschieber.
Anders siehts aus, wenn man 2 Subs verbaut. Den einen mit Korb nach innen, den anderen mit dem Korb nach außen. Dabei MUSS man dann einen Sub verpolen, da es sonst zu auslöschungen im Bassbereich kommt, da ja der eine sub nach außen schwingt, während der andere nach innen usw....
hoffe, ich konnte helfen.
biggie
Tuning macht süchtig!!!
-
gschnu
- Benzinsparer
- Land: Oesterreich
Beitrag
von gschnu » Do 20.05.04 12:19
Axton wird ja wohl irgendeine Empfehlung für Deinen Sub geben, wie gross welche Atr von Gehäuse sein soll, oder ? Ich würd' davon nicht abweichen, die wissen schon, wie sie die Gehäuse berechenen. Alles andere kann ein unsinniges und teures Experiment werden.
Ich hab meine Kiste (geschlossen) nach den Subherstellerangaben aus MDF selbst gebastelt und bin damit sehr zufrieden. Wiegt satte 14kg, Du weisst dann was Du hast.
Grundsätzlich stimmt: Gschlossene Kiste: trocken, hart etwas leiser; reflex: etwas schwammiger und lauter. Schwächere Verstärker haben den Sub in einer geschlossenen Kiste besser im Griff, da sie nicht gegen die größeren Auslenkungen der weniger gedämpften Membran im offenen Gehäuse ankämpfen müssen.
Vielleicht hilfts!?
gschnu
-
gschnu
- Benzinsparer
- Land: Oesterreich
Beitrag
von gschnu » Do 20.05.04 12:25
Hab übersehen, dass es ja ein Free Air-Teil ist.... Da wirds mit dem Gehäuse wohl schwierig werden! Verkaufen!
gschnu
-
peugeot106fahrer
- Benzinsparer
-
von peugeot106fahrer » Do 20.05.04 13:40
Anders siehts aus, wenn man 2 Subs verbaut. Den einen mit Korb nach innen, den anderen mit dem Korb nach außen. Dabei MUSS man dann einen Sub verpolen, da es sonst zu auslöschungen im Bassbereich kommt, da ja der eine sub nach außen schwingt, während der andere nach innen usw....
muss man bei 2 bässen den einen nach innen und den anderen nach außen machen? hab mir nämlich auch en bassreflexkasten selbstgebaut für die 2 subs und hab beide magnete nach innen gemacht. hab allerdings ne trennwand zwischen den subs.
-
biggie
-
von biggie » Do 20.05.04 17:46
musst du natürlich nicht.
wenn dann macht man das nur aus optikgründen, dass man den einen andersherum einbaut.
getrennte volumina sind immer sehr gut.
biggie
Tuning macht süchtig!!!