PowerCap lädt im Auto nur 2,0 V, am PC normale 12 V - warum?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
bjoern406stdt
Benzinsparer
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland

PowerCap lädt im Auto nur 2,0 V, am PC normale 12 V - warum?

Beitrag von bjoern406stdt » Do 20.05.04 21:41

Hallo,

ich habe mir einen MXM 2F PowerCap gekauft (http://www.profihifi.de) und ihn über die letzten 6 Tage bei insges. 60 Arbeitsstunden zusammen mit allen anderen Geräten in einen doppelten Boden für den Kofferraum gebaut.

Heute bei der Generalprobe dann der Schreck: Der Cap wird über einen Widerstand geladen (hat am PC schon funktioniert!), so habe ich es also auch am Anschlussterminal gemacht. Die Spannung des Caps geht nicht über 2,02 V hinaus, der Widerstand wird jedoch glühend heiss.

Im nächsten Versuch dann alle Geräte (2 Endstufen und 2 Sound-Prozessoren/EQ) abgehängt und nur den PowerCap an die Batterie gehalten, um ihn zu laden. Ergebnis: wieder 2,01 - 2,02 V. Mehr nicht.

PowerCap im Keller an ein 800mA Netzteil gehangen, ohne Widerstand: max. 2,02 V.

Zum 3. mal bei mir am PC probeweise - ich dachte schon ich wäre völlig bekloppt!- : 12,84 V! Der Widerstand wurde nur lauwarm. Na also, es geht doch.

Also, nun die Frage: Warum kann ich den Cap nur am PC laden? Was soll denn das? Bin ja eh leicht cholerisch, aber wenn ich dann nach 1 Woche Arbeit sowas erleben muss.... naja, egal. Fast hätte der Cap in der Wand gesteckt!

Und jetzt kommt Ihr! :o) Was soll ich als nächstes machen?

Gruß
Björn

XenonShock
Händler

Beitrag von XenonShock » Do 20.05.04 22:25

Du maschst das Falsch

Bau den Cap ein also direkt an + und - dann gehts

Dieser Wiederstand ist nru dafür da den Cap zu Entladen wenn man ihn ausbaut zum aufladen brauch der keinen Wiederstand

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von Stefan234 » Do 20.05.04 22:34

also wenn du zu dem cap einen wiederstand in reihe schaltest ist es doch kein wunder wenn der nur zum teil läd. machs ohne wiederstand

bjoern406stdt
Benzinsparer

Klar muss ich das, steht inner Anleitung... :o)

Beitrag von bjoern406stdt » Do 20.05.04 22:36

> Flowmaxx schrieb:

> Bau den Cap ein also direkt an + und - dann gehts
>
> Dieser Wiederstand ist nru dafür da den Cap zu Entladen wenn man ihn ausbaut zum aufladen brauch der keinen Wiederstand

Bei dem Teil soll der Cap damit ge- und entladen werden. Steht so in der Anleitung (sonst verkürzte Lebensdauer) und funktioniert ja auch - zumindest am PC. :o(

Ich meine, es gibt doch rein physikalisch keinen Unterschied, ob ich nun ein 460W-Netzteil oder eine Batterie dran hänge, wenn ich einen Widerstand davor schalte, um cen Cap zu laden!?

biggie
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beitrag von biggie » Do 20.05.04 22:44

ja, richtig. blos nicht ohne widerstand laden...
warum das aber an der batterie net klappt, keine ahnung.
wenns nicht klappt, lad ihn halt komplett am computer und bau ihn dann ein.

biggie
Die EU-Gesundheitsminister:
Tuning macht süchtig!!!

bjoern406stdt
Benzinsparer

Verliert Spannung unterwegs...

Beitrag von bjoern406stdt » Do 20.05.04 22:48

Hi Biggie,

> wenns nicht klappt, lad ihn halt komplett am computer und bau ihn dann ein.

..hm, würde ich ja gerne machen. Ich habe aber einen 2. Koferraumboden, in den er wieder rein muss. Der Cap entlädt sich nach ca. 10 Minuten auf < 5 Volt. So schnell kann ich nicht schrauben!!! :o)

Gruß
Björn

XenonShock
Händler

Beitrag von XenonShock » Do 20.05.04 23:00

Alles Käse Cap rienbauen ohne wiederstand das amcht dem car nix !! :evil:

Es kommt ja nicht auf die W oder V zahl an es kommt auf die Amperezahl an und die wird dein netzteil oder pc nicht brigen weil die auto Batterie stärker ist.

GLaub mir bau das dingso ein und es wird gehen. Der geht davon nciht kaputt ! weil sonst müstest du ja vor jedem anschalten den wiederstand dran machen.

bjoern406stdt
Benzinsparer

Äääääääääääääääääääääääääääääääääääh - nö!

Beitrag von bjoern406stdt » Do 20.05.04 23:03

> Flowmaxx schrieb:
>
> Es kommt ja nicht auf die W oder V zahl an es kommt auf die Amperezahl an und die
> wird dein netzteil oder pc nicht brigen weil die auto Batterie stärker ist.

So hätte ich ja auch gedacht - aber waum funzt der am PC und nicht an der Batterie? Das geht doch gar net!

> GLaub mir bau das dingso ein und es wird gehen. Der geht davon nciht kaputt ! weil
> sonst müstest du ja vor jedem anschalten den wiederstand dran machen.

Äääh nö! Der hat eine dauerhafte Verbindung zur Batterie, wird einfach parallel geschaltet. Andererseit hat das Teil 100 Flocken gekostet, den Versuch ist es mir nicht wert - sonst geht der halt auf RMA zurück und der Händler darf sich damit rumärgern. Hihihi... :o)

bjoern406stdt
Benzinsparer

R = Strombegrenzer, kein Spannungsbegrenzer

Beitrag von bjoern406stdt » Do 20.05.04 23:06

> Stefan234 schrieb:
>
> also wenn du zu dem cap einen wiederstand in reihe schaltest ist es doch kein wunder wenn der nur zum teil läd. machs ohne wiederstand

Naja, nur fast richtig. Der Widerstand begrenzt ja den Strom, nicht die Spannung. Der Eigenwiderstand des Caps kann aber ja nicht so gross sein, dass er den Widerstand platt macht und nur 2,0 V lädt - denn am ATX-PSU des PC's funzt es ja auch... *verwirrt sei*

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

hm...

Beitrag von Pat_306XSHDI » Do 20.05.04 23:08

Irgendwo hast Du aber was flasch gemacht. Definitiv ist es so, daß durch einen Widerstand ein Spannungsabfall auftritt und somit am Cap, der ja nach dem Widerstand kommt, nicht mehr die volle Spannung ankommt.
Hast du den Cap auch parallel zur Endstufe angeschlossen?

Aufladen:
Minuskabel an Cap (Minuspol), Pluskabel an Widerstand, Widerstand an Cap (Pluspol)
Nach der Ladezeit Widerstand entfernen und anschließen.

Siehe auch: http://homepages.compuserve.de/Schuster ... hluss.html

Gruß,
Patrick
"No more Knights and Castles,
it all happens in the Protagonist´s Mind"
Arjen Lucassen

Antworten