Taugt Weitec Fahrwerk (feste Dämpfung) 55mm was beim 206?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten

Muss es ein Fahrwerk sein oder tuns auch nur Federn?

Umfrage endete am Sa 05.06.04 14:59

Fahrwerk muß sein, Komfortmäßig!
1
8%
Federn reichen wenn das Geld nicht so dicke ist.
2
17%
Wenn Geld da ist, unbedingt Fahrwerk nehmen!
7
58%
alles doof.
2
17%

Abstimmungen insgesamt: 12

206Karsten
ATU-Tuner
Land: Deutschland
Taugt Weitec Fahrwerk (feste Dämpfung) 55mm was beim 206?

Beitrag von 206Karsten » Mi 26.05.04 14:59

Hallo Liebe Peugeot-Gemeinde!

Nach langer Pause melde ich mich nun auch wieder aktiv im Forum zurück. Ich hoffe ich bin noch willkommen und Ihr helft mir in diesem Fall genauso fleißig, wie man es von Euch gewohnt ist.

Ich fahre einen Peugeot 206 BJ 99, 75 PS Benziner.
Als Reifen habe ich im Sommer 195er und im Winter 185er. Wenn die genauen Maße relevant sind, müsst ihr das sagen.

Mein Reifenhändler hat mir ein Angebot gemacht. Eigentlich wollte ich nur die Spur eingestellt haben, aber da ich schon des öfteren über ordnungsgemäße Tieferlegung nachgedacht habe, will ich das vielleicht in einem Abwasch machen lassen.

Er hat mir ein Weitec Fahrwerk angeboten. Begründung, nicht die günstige Variante zu wählen und nur Federn einzubauen, war das ich schon 100.000 km runter hab und die alten Stoßdämpfer dann sicher zusammen mit den neuen Federn einen Känguruh-Sprungeffekt verursachen würden. Außerdem wäre der Fahrkomfort beim kompletten Fahrwerk einfach besser und auch für den Rücken nicht so schädlich.

Er wollte mir erst 35mm tiefer anbieten, aber dann meinte er die 55mm Variante wäre im Einkauf nur 10 EUR teurer und er läßt mir sie zum gleichen Preis.
Als Gesamtpreis für den Materialsatz + Einbau + MWSt. also alles komplett nannte er 600 EUR.

Jetzt meine Fragen:
1. Was haltet Ihr von Weitec Fahrwerken?
2. Soll ich wirklich besser ein Fahrwerk nehmen oder tuns auch nur Federn?
3. Ist der Preis von 600 EUR ok?
4. Er meinte der TÜV ist dann im Haus und nimmt das ohne Probleme ab. Gibt es sonst Probleme beim Einbau von 55mm Tieferlegung? Muß ich da vielleicht ausbördeln oder wie das heißt? Das will ich auf gar keinen Fall!
5. Sind 55mm grundsätzlich gut oder ist das ohne weitere Veränderungen am Fahrwerk einfach zu tief und ich sollte die 35 mm Variante wählen? Ich will nicht über den Asphalt schrabben!
5. Er schlug eine Keilform vor: Vorne 55mm, hinten etwas höher? Was haltet ihr davon?

Grüße und vielen Dank im Voraus!
Karsten

Streetfighter
Händler
Postleitzahl: 93437
Re: Taugt Weitec Fahrwerk (feste Dämpfung) 55mm was beim 206?

Beitrag von Streetfighter » Mi 26.05.04 18:50

hallo
warum nimmst net gleich ein gewindefahrwerk???
is auch alles dabei und die höhe kannst so machen wie du willst
fk highsport mit ha dämpfer kost derzeit 520,- euro bei uns--was will man mehr

gruss robert

little_lion
Reservetankfahrer

Beitrag von little_lion » Mi 26.05.04 22:03

> hallo
> warum nimmst net gleich ein gewindefahrwerk???
> is auch alles dabei und die höhe kannst so machen wie du willst

Wenn er nicht tiefer will als 55-60mm ist ein Gewindefahrwerk doch unnötig, oder?
Außerdem hab ich direkten Vergleich meines 60mm fahrwerks von FK mit nem Gewindefahrwerk von FK (ca. 70mm tiefer, auch in nem 206) einen deutlichen Komfortunterschied festgestellt; das Gewindefahrwerk wäre mir auf Dauer zu hart.

> fk highsport mit ha dämpfer kost derzeit 520,- euro bei uns--was will man mehr

520 Euro + Einbau...

Also ich würde ein Komplettfahrwerk nehmen, wenn dir 55-60mm Tieferlegung reichen. Ansonsten ist natürlich Gewinde Pflicht. Wenn die Dämpfer schon etwas älter sind, ist - in Verbindung mit 55-60er Federn - ein Komplettfahrwerk auf alle Fälle besser als nur Federn.
An den 600 Euro muss aber noch was zu machen sein; würde mal sagen, dass 550 incl. Einbau und TÜV i.O. sind.

Zu Weitec kann ich dir nichts sagen, bin ich noch nie gefahren.

60mm find ich als Tieferlegung OK. Man kommt ohne große Probs überall hin.

Keilform ist Geschmacksache. Wenns aber zu extrem ist, leidet das Fahrverhalten (Heck wird leicht).

Peugeot206s16

Weitec ist voll ok

Beitrag von Peugeot206s16 » Mi 26.05.04 22:19

also ich hab ne 206s16 und hab ein gewindefahrwerk von weitec drin und bis jetzt kann ich mich net beklagen. bei weitec stimmt auf alle fälle das Preis/Leistungsverhältnis. kann es also nur empfehlen. hab damals 549 € fürs gewinde bezahlt.
bei weiteren fragen einfach mal mailen oder so
gruß mirko

206Karsten
ATU-Tuner

Beitrag von 206Karsten » Do 27.05.04 10:19

danke für eure meinungen.

@streetfighter: wie little_lion schon gesagt hat, kommt da ja noch der einbau zu. bei 600 EUR währe aber wirklich schluß, also fällt gewindefahrwerk wohl weg.

@little_lion: meinst du ich bekomme die 55 mm so durch den TÜV, ohne weitere Veränderungen vornhemen zu müssen? ich habe als relativer tuning-laie leider gar keine vorstellung wie tief das so ist. der werkstatt-meister meinte ja sein tüv nimmt das easy ab, aber nich das ich dann beim nächsten tüv probleme habe.

> little_lion schrieb:
>
> > hallo
> > warum nimmst net gleich ein gewindefahrwerk???
> > is auch alles dabei und die höhe kannst so machen wie du willst
>
> Wenn er nicht tiefer will als 55-60mm ist ein Gewindefahrwerk doch unnötig, oder?
> Außerdem hab ich direkten Vergleich meines 60mm fahrwerks von FK mit nem Gewindefahrwerk von FK (ca. 70mm tiefer, auch in nem 206) einen deutlichen Komfortunterschied festgestellt; das Gewindefahrwerk wäre mir auf Dauer zu hart.
>
> > fk highsport mit ha dämpfer kost derzeit 520,- euro bei uns--was will man mehr
>
> 520 Euro + Einbau...
>
>
> Also ich würde ein Komplettfahrwerk nehmen, wenn dir 55-60mm Tieferlegung reichen. Ansonsten ist natürlich Gewinde Pflicht. Wenn die Dämpfer schon etwas älter sind, ist - in Verbindung mit 55-60er Federn - ein Komplettfahrwerk auf alle Fälle besser als nur Federn.
> An den 600 Euro muss aber noch was zu machen sein; würde mal sagen, dass 550 incl. Einbau und TÜV i.O. sind.
>
> Zu Weitec kann ich dir nichts sagen, bin ich noch nie gefahren.
>
> 60mm find ich als Tieferlegung OK. Man kommt ohne große Probs überall hin.
>
> Keilform ist Geschmacksache. Wenns aber zu extrem ist, leidet das Fahrverhalten (Heck wird leicht).

little_lion
Reservetankfahrer

Beitrag von little_lion » Do 27.05.04 11:28

> @little_lion: meinst du ich bekomme die 55 mm so durch den TÜV, ohne weitere Veränderungen vornhemen zu müssen? ich habe als relativer tuning-laie leider gar keine vorstellung wie tief das so ist. der werkstatt-meister meinte ja sein tüv nimmt das easy ab, aber nich das ich dann beim nächsten tüv probleme habe.

Kommt drauf an, was für Räder du drauf hast. Solange nichts schleift ist eigentlich alles in Ordnung.
Hab schonmal gehört, dass der eine oder andere TÜV ein wenig Streß schiebt, weil das vordere Nummernschild durch die Tieferlegung tiefer hängt als eigentlich erlaubt, wobei das beim serienmäßigen 206 auch schon so ist.

Also meiner ist 60mm tiefer und ich hatte mit TÜV oder den Grünen noch keine Probleme, ist auch alles eingetragen. Nummernschild hab ich auch nicht umgesetzt, steht ja auch nichts im Gutachten des Fahrwerks drin...

Dürftest eigentlich keine Probleme bekommen. Und wenn du mal beim regulären TÜV-Besuch Streß bekommst wegen des Nummernschilds fährst du einfach zum nächsten *g*

Frazor
Lenkradbeißer

Beitrag von Frazor » Do 27.05.04 12:52

-
Zuletzt geändert von Frazor am Do 18.05.17 12:03, insgesamt 2-mal geändert.

Azrael
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beitrag von Azrael » Do 27.05.04 14:55

little lion, das problem hatte ich schon mal bei tüv,
der wollte meine federn net eintragen, weil das nummernschild zu tief ist, kompletter schwachsinn wi eich finde.. da es immernoch hoch genug ist,
dann musste ich den tüv bei peugeot machen, da hats dann natürlich kein problem gegeben, denn die verbauen die eibachs ja auch...

denke mal dass das nur aus dem grund war wiel der tüv mensch n schlechten tag hatte, sonst tragen die das sicher auch so ohne mäckern ein und wenn nicht, nimmt man eben bissle draht mit und macht das provisorisch kurz am kühler fest... nahc dem tüv einfach wiede runten ranschrauben... paah
Aktuell: 306 1,4. 75 Pferdchen
EX: 206 1.6 16V 109 Pferdchen
Bild

Antworten