Teillastruckeln im Jetronic 16V :-(

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Marc
Stopschildbremser
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland

Teillastruckeln im Jetronic 16V :-(

Beitrag von Marc » Mi 09.06.04 08:35

Hi zusammen,

ich hab gestern die erste "ausgedehnte" Tour im 16V gemacht.

Laufen tut die Maschine jetzt ordentlich, bis auf kleines Problem.

Wenn ich bei warmen Motor (Öl & Wasser ca. 90°) im Bereich 2000 - 3000 U/min langsam Gas gebe ruckelt der Wagen ganz leicht. Das Phanomen hatte ich jetzt zum 3. -> jedes mal bei der selben Drehzahl und Temp.

Wenn ich dann Vollgas gebe zieht er sauber hoch :twisted: ...

Kennt einer von Euch das Problem bei 16V mit Jetronic?
-> Motor ist ein DFW mit Green Luffi, Steuergerät kommt aus einem 128PS Gti, Kabelbaum ist orig. 1.6 CTi.

Kabelsalat *äh* Zündkabel und -Kerzen sind eigentlich recht neu, nur den Leerlauf haben wir noch nicht ganz im Griff, das Ventil sollte aber bald da sein.

THX & Greetings Marc
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

Speedy
Staudrängler
Re: Teillastruckeln im Jetronic 16V :-(

Beitrag von Speedy » Mi 09.06.04 09:09

> Marc schrieb:
>
> Hi zusammen,
>
> ich hab gestern die erste "ausgedehnte" Tour im 16V gemacht.
>
> Laufen tut die Maschine jetzt ordentlich, bis auf kleines Problem.
>
> Wenn ich bei warmen Motor (Öl & Wasser ca. 90°) im Bereich 2000 - 3000 U/min langsam Gas gebe ruckelt der Wagen ganz leicht. Das Phanomen hatte ich jetzt zum 3. -> jedes mal bei der selben Drehzahl und Temp.
>
> Wenn ich dann Vollgas gebe zieht er sauber hoch :twisted: ...
>
> Kennt einer von Euch das Problem bei 16V mit Jetronic?
> -> Motor ist ein DFW mit Green Luffi, Steuergerät kommt aus einem 128PS Gti, Kabelbaum ist orig. 1.6 CTi.
>
> Kabelsalat *äh* Zündkabel und -Kerzen sind eigentlich recht neu, nur den Leerlauf haben wir noch nicht ganz im Griff, das Ventil sollte aber bald da sein.
>
> THX & Greetings Marc

Servus Marc ;)

Hatte ein ähnliches Problemchen beim 120 PS Motronic-Gti...
Allerdings war es da der Innendichtring vom Zündverteiler, der war kaputt und somit ist ganz wenig Öl in die Verteilerkappe gekommen. Hat sich dann auch durch sporadische Zündaussetzer und "Ruckler" bemerkbar gemacht. Hast schonmal die Verteilerkappe runter gemacht und geschaut????
Bei mir war das Ruckeln auch nur extrem bei warmen Motor, weil da ist ja das Öl dünner und kommt somit leichter durch den Zündverteiler durch...
Schau mal nach und gib bescheid.
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mi 09.06.04 09:32

moin!

tja, was soll ich dir sagen ... es ist net ganz einfach, bei solchen eigenbauten eine genaue ursache festzustellen, die reagieren oftmals anders als das was man von der serienabstimmung gewohnt ist. ruckeln kann v.a. erstmal ein problem des gemisches im jeweilgen drehzahlbereich sein, dass er da mit dem 8v-gerät einfach net sauber befeuert wird.

mach mal das gerät vom 1.6 rein, das ist im mittleren bereich evtl. besser abgestimmt, dafür wird dir ab 5.ooo der dampf fehlen. ich hatte mal ne referenzliste für ECUs - jetronic-chips, und da war auch einer bei, um das 1.6er-gerät upzugraden aber die liste ist leider beim letzten absturz verschollen ... ich hab son gerät und zwar ist das eines aus nem 1.6 mit nem anderen ECU, war auf dieser gutmann-8v-maschine drauf, evtl. brauchst du sowas in der art ... ein kumpel hat noch ein 1.6 gruppe-A-gerät daliegen, mal schauen, evtl. kann ichs abgreifen - zum testen würd ja auch schon reichen.

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Marc
Stopschildbremser

Beitrag von Marc » Mi 09.06.04 10:31

Hi,

dann werd ich in der Pause mal den Verteiler Checken - mußte in der doch eh'n Loch bohren das GM Adapterstück zu schmieren.

@Kris

Genau das haben wir befürchtet. Die Abstimmung vom 128PS Gti paßt sicher keine 100% zum 16V DFW :cry: ... auch wenn der wirklich geht wie *Schmidts-Katze". Am Steuergerät muß ich eh noch was nachbessern, der Begrenzer liegt momentan noch bei 6500 U/min -> da ist noch Luft :twisted: !

Die Einstellungen bzgl. CO, Zündung usw. haben wir von Mike (Michael Möhler) bekommen und genommen, das sollte also passen.

Wenn ich das orig. 1.6 CTi Steuergerät anschließe, sollte ich also im unteren Drehzahlbereich mehr bzw. eine bessere/gleichmäßigere Leistungsausbeute haben und oberthalb von 5000 wirds dann weniger. Kann ich Morgen gleich mal angehen - da wollte ich eh wieder ne Runde durch den Wald drehen :twisted: .

Wenn Du mir eines der Geräte zum testen geben könntest wäre das spitze ... :up: !

Danke & Greetings Marc

> Kris schrieb:
>
> moin!
>
> tja, was soll ich dir sagen ... es ist net ganz einfach, bei solchen eigenbauten eine genaue ursache festzustellen, die reagieren oftmals anders als das was man von der serienabstimmung gewohnt ist. ruckeln kann v.a. erstmal ein problem des gemisches im jeweilgen drehzahlbereich sein, dass er da mit dem 8v-gerät einfach net sauber befeuert wird.
>
> mach mal das gerät vom 1.6 rein, das ist im mittleren bereich evtl. besser abgestimmt, dafür wird dir ab 5.ooo der dampf fehlen. ich hatte mal ne referenzliste für ECUs - jetronic-chips, und da war auch einer bei, um das 1.6er-gerät upzugraden aber die liste ist leider beim letzten absturz verschollen ... ich hab son gerät und zwar ist das eines aus nem 1.6 mit nem anderen ECU, war auf dieser gutmann-8v-maschine drauf, evtl. brauchst du sowas in der art ... ein kumpel hat noch ein 1.6 gruppe-A-gerät daliegen, mal schauen, evtl. kann ichs abgreifen - zum testen würd ja auch schon reichen.
>
> gruss, kris
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mi 09.06.04 13:04

hallo,

ich kann dir nur aus meiner erfahrung mit den jetronic-steuergeräten mit 8v, 1.6 und 1.9 geben. ich hab einiges probiert, 1.6 mit 1.9er geräten, 1.9 mit 1.6er geräten, ich hatte auch testweise mal das gerät von nem DFW in meinem 140ps.

der 1.6 scheint in den drehzahlen ab 5.ooo wesentlich weniger, bzw. der 1.9 128ps wesentlich mehr sprit zu kriegen, der 1.6 läuft mit dem 128ps-gerät bis 4.ooo wien klo, ab 5.ooo kommt der hammer. 1.9er motoren laufen mit dem 1.6er gerät soweit eigentlich recht problemlos und scheinen mir im durchzug eher kräftiger zu werden, allerdings fehlt in den drehzahlen der schub. man bräuchte halt beides ...

es war im forum auch jemand, der sich bei ebay ein gutmann jetronic gerät mit abstimmung fürn D6C ersteigert hatte und aber ne motronic hatte, ich war damals mit ihm im gespräch zwecks tausch des geräts gegen ein gechipptes motronic, verlief irgendwie im sand ... ich komm noch drauf wers war.

wobei auch gutmann sicher nur den ecu getauscht hat.

ne massnahme wäre mal ein DFZ 102ps-gerät zu testen, denn der motor ist ja auf ruhigen lauf im mittleren drehzahlbereich ausgelegt, ab 5.5oo kommt er wegen seiner verdichtung nur sehr brummig.

probiers einfach mal.

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Marc
Stopschildbremser

Beitrag von Marc » Mi 09.06.04 15:50

> man bräuchte halt beides ...

Jo, so sehe ich das auch. Auch wenn der 16V im ganzen Drehzahlband deutlich mehr Leistung spüren läßt wie mein alter 1.6er (ist ja auch logisch). Wobei ich mich schon wieder beim Gedanken ertappt habe einen D6C zu suchen ... ich hab ne Eintragung die beide Motoren zuläßt *g* ... hab halt gleich weitergedacht... und der Leistungshunger ist wohl auch nur vorerst gestillt :up:

> es war im forum auch jemand, der sich bei ebay ein gutmann jetronic gerät mit abstimmung fürn D6C ersteigert hatte und aber ne motronic hatte, ich war damals mit ihm im gespräch zwecks tausch des geräts gegen ein gechipptes motronic, verlief irgendwie im sand ... ich komm noch drauf wers war.
>

Mmh, wenn Dir das noch einfallen würde, wärs spitze. Oder kennst Du jemanden, der mit einen Jetronic-Steuerung nach Wunsch machen kann?

Ralph's Meinung war ja auch, dass er in dem Moment ein Problem mit der richtigen Einspritzmenge oder Punkt haben könnte ... der Ansatz gefällt mir immer besser. Mal schauen wie die Leistungskurve sich auf'm Prüfstand dann abzeichnet.

> wobei auch gutmann sicher nur den ecu getauscht hat.
>
> ne massnahme wäre mal ein DFZ 102ps-gerät zu testen, denn der motor ist ja auf ruhigen lauf im mittleren drehzahlbereich ausgelegt, ab 5.5oo kommt er wegen seiner verdichtung nur sehr brummig.

Ich hab halt leider nur meine 2 Jetronic-Steuergeräte da. Ralph hat nur wohl noch Motronic rumliegen... mal schauen wo sich was finden läßt.

> probiers einfach mal.
>
Werd ich Morgen tun, Dir VIELEN DANK für Deine Hilfe,

greetings Marc
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]