Wagen springt bei +1 Grad oder kälter schlecht an

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
sramke75
Serien-Wagen-Fahrer

Wagen springt bei +1 Grad oder kälter schlecht an

Beitrag von sramke75 » Sa 05.01.08 14:15

Ich fahre einen Peugeot 307 Premium (5türer) HDI 110 2.0 Baujahr 04/2004 (zu diesem Zeitpunkt 3Jahre & 9 Monate alt). Ich habe das Problem, dass der Wagen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schlecht anspringt, d.h. nach dem 2. - 5. mal "gurgeln lassen" läuft er unrund an. Der Verdacht fällt auf eine ausgefallene Glühkerze.
Meine Frage: Wann habt ihr bzw. ab wann ist es üblich, dass eine Glühkerze ihren Geist aufgibt. Kilometerstand bei mir: 52.500 km
Zweite Frage: Ich habe gehört, dass das Wechseln der Glühkerzen kompliziert ist. Und zwar soll genau bei diesem Modell der Aufbau des Montors ungünstig sein, so dass ein Auswechseln einer Glühkerze über 4 Stunden beansprucht und somit in einer Werkstatt 4*60,-=240,-Euro allein an Lohnkosten mindestens kostet. Wenn eine Glühkerze kaputt ist, dann werden alle gewechselt das heißt 4*30,-=120,-Euro Materialkosten kommen hinzu. Wenn alles glatt läuft also 360,- Euro. Mit 400,- Euro wegen einer Glühkerze muß man rechnen. Meine Frage: was genau muß an dem Moter denn auseinandergebaut werden bzw. abmontiert werden, damit man an die Teile rankann?

duke307
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Re: Wagen springt bei +1 Grad oder kälter schlecht an

Beitrag von duke307 » So 11.01.09 16:00

Die Frage(n) würde mich auch interessieren, hab jetzt anscheinend auch eine defekte Glühkerze drin. :motz:

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 11.01.09 17:07

Moin,

handelt es sich bei Euch um den 1,6er HDi mit Euro4?

Euro 4 lässt die Vorglühleuchte blinken wenn eine Glühkerze defekt ist.

Beim alten 2,0 Euro3 Bolliden hingegen ist das Kerzenwechseln in 20min gegessen.

Ansich sollte aber eins klar sein, bei 0°C benötigt ein direkteinspritzender Diesel kaum Hilfe über die Vorglühanlage, die wird erst bei zweistelligen Minusgraden interessant. Wenn also der HDi bei 0°C schlecht anspringt wird das andere Gründe haben.

Z.B. grenzwertige Startmenge. Grenzwertige Zündung aufgrund grenzwertigen Einspritzbeginn unpassend zum schlechten Kraftstoff.

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 59&start=0 Vielleicht könnte das etwas interessant für Euch sein? Also irgendwie laufen alle Fäden an der Zündwilligkeit des Kraftstoffes zusammen, die Motoren, die beim Kaltstart nicht extrem nageln haben offensichtlich Startprobleme.

duke307
Lenkradbeißer

Beitrag von duke307 » So 11.01.09 18:16

@aron:

Ich hab den 2.0 HDI mit 100kW/136 PS (2004er)

Werkstattmeister hat Fehlerspeicher ausgelesen und meinte es ist wohl eine Glühkerze defekt, sollten aber alle vier gewechselt werden, wäre so üblich.

Probleme hab ich erst seit die Temperaturen so niedrig sind. Also zwischen -5 und -20°.

Auto springt zwar immer beim ersten Versuch an, aber nicht sofort, sondern erst nach 2-3 Sekunden. Warnlampe leuchtet allerdings nie. Hört sich aber zu Beginn schon ziemlich rauh an, fast wie ein VW-Diesel. :auslach:

Was aber deutlich bemerktbar ist, die Leistung fehlt einfach in den ersten paar Minuten. Fühlt sich so ähnlich an, als wäre der Motor im Notprogramm ohne Turbo (hatte das mal, als eine Kabelschelle locker war, fühlte sich an wie ein 60 PS Saugdiesel). Sobald das Kühlwasser auf 75-80 Grad ist, fährt es sich innerhalb von Minuten immer besser. Wenn der Motor dann richtig warm ist, geht alles wie gewöhnt, keine Fehlermeldungen, keine Auffälligkeiten.

Könnte es evtl. was anderes sein? Kommt das jemandem bekannt vor?

Meine aktuelle Werkstatt lag mit den Fehlerdiagnosen bisher immer sofort richtig (Schalter Rückfahrscheinwerfer, COM2000, usw. defekt -> ging aber alles noch auf Garantie) und bisher faire Preise. Also kein Eindruck, dass die Leute abzocken oder nur auf Verdacht Teile tauschen. Aber zweite Meinung einholen hat noch nie geschadet. :D

Mit welchen Kosten kann ich ca. rechnen? Hatte es sehr eilig und daher den Meister nicht mehr nachsehen lassen, was der Spaß kosten würde. :floet:

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 11.01.09 19:59

duke307 hat geschrieben:Warnlampe leuchtet allerdings nie.
Was aber deutlich bemerktbar ist, die Leistung fehlt einfach in den ersten paar Minuten. Fühlt sich so ähnlich an, als wäre der Motor im Notprogramm ohne Turbo (hatte das mal, als eine Kabelschelle locker war, fühlte sich an wie ein 60 PS Saugdiesel). Sobald das Kühlwasser auf 75-80 Grad ist, fährt es sich innerhalb von Minuten immer besser. Wenn der Motor dann richtig warm ist, geht alles wie gewöhnt, keine Fehlermeldungen, keine Auffälligkeiten.
Also beim Euro4 Fahrzeug sollte der bei einem Glühkerzendefekt optisch auf sich aufmerksam machen, da der Strom jeder einzelnen Glühkerze überwacht wird.

Selbst wenn eine Kerze defekt ist läuft der Motor nach wenigen Umdrehungen auf allen vieren, da der Direkteinspritzer eben erst bei unter 0°C etwas Glühhilfe benötigt und die Kompressionsenergie bei Standgasdrehzahl erheblich höher ist als bei den 200rpm Startdrehzahl. Der Motor hat ja auch schnell 0°C Kühlmitteltemperatur, spätestens hier läuft er normal, die Glühkerzen haben nur minimalen Einfluss auf die Abgaswerte (Nachglühen).

Beim DW10BTED geht der Glühkerzenwechsel zum Glück noch, bei den Fordmotoren sitzen die Dinger hinter dem Motor.

duke307
Lenkradbeißer

Beitrag von duke307 » Mo 12.01.09 14:21

Aron hat geschrieben:Beim DW10BTED geht der Glühkerzenwechsel zum Glück noch, bei den Fordmotoren sitzen die Dinger hinter dem Motor.
Welchen hab ich jetzt drin?

Dachte immer, alle HDI Motoren sind von Peugeot, Ford hat die nur zugekauft?
Gabs das auch mal andersrum? :nixkapier:

Michael54431
Mr. Schnitzel

Beitrag von Michael54431 » Mo 12.01.09 15:07

du hast ein DW10BTED4.

Hab das auch mit den Startproblemen. Hab aber auch die meldung "Abgasreinigungssystem defekt" - Fehlerspeicher sagt Abgasrückführungsventil. Da liegt nun ein neues zu Hause und wird die Woche eingebaut.
Gruß
Michael

duke307
Lenkradbeißer

Beitrag von duke307 » Di 13.01.09 11:39

Sooo seit heute sieht die Situation GANZ anders aus. Wahrscheinlich har Aron recht und an den Glühkerzen ist gar nichts. Steht zwar lt. Autohaus was im Fehlerspeicher, aber nachdem keine Warmlampe leuchtet.

Seit heute Morgen 7 Uhr kommt zum "zieht nach Beginn schlecht bis er warm wird" ein ganz anderes Problem dazu. Jetzt zieht er bei normaler Fahrt und im warmen Zustand auch nicht mehr, sondern ruckelt. d.h. quasi im Halbsekundentakt Leistung da, Leistung weg. Wenn man voll aufs Gas latscht, wird es besser. Überhaupt bei höheren Drehzahlen anscheinend immer.

Ich stell mich jetzt gedanklich mal auf ne kostenintensive Reparatur ein, mit einer defekten Glühkerze dürfte das Problem kaum zusammenhängen? Hoffentlich nicht der Turbolader, der war doch erst vor 30tkm. :augenroll:

Heute Nachmittag kommt das Auto zu nem anderen Händler und wird dort richtig durchgecheckt, nicht nur Fehlerspeicher ausgelesen. Das Jahr geht ja prächtig los... :traurig:

Michael54431
Mr. Schnitzel

Beitrag von Michael54431 » Di 13.01.09 12:36

Vielleicht doch das AGR, würde auch das ruckeln erklären.
Gruß
Michael

duke307
Lenkradbeißer

Beitrag von duke307 » Di 13.01.09 12:49

Im Prinzip ist eigentlich egal, was es ist. Die Mängelliste ist mir inzwischen eindeutig zu lange. Würde man das Auto nach 4 Jahren und 96 tkm der Auto Bild für nen Dauertest hinstellen, ich glaub das wäre ne Glatte Note 6. :augenroll:

Was mir so spontan einfällt: 2x Kabelschelle weg (Motor im Notprogramm), 1x Turbolader und auf AB liegen geblieben, 1x Lüftungsgebläse, 1x Einparkhilfe (Schalter Rückfahrscheinwerfer erneuert), 1x Radlager vorne defekt, 1x ABS/ESP Leuchte (Bremslichtschalter erneuert), 1x Hupe defekt (hupt willkürlich nach Lust und Laune rum - COM2000 erneuert).

Bis zum Lüftungsgebläse hatte ich noch die Hoffnung "hast ausgerechnet DU die Ar***karte gezogen, kann mal passieren". So ne Historie nervt, weil es Zeit & Nerven kostet, ging aber bisher immer auf Garantie. Jetzt ist mal Schluß mit lustig, seit 4 Wochen gehts nämlich ans eigene Geld (was er vorher quasi auch tat, ne Garantieverlängerung ist nicht umsonst). :sonich:

Im Sommer kommt Ersatz für den 307 her. Und die Chancen, dass es wieder ein Peugeot wird, sind sehr gering. Eigentlich schade, weil wenn das Auto zuverlässig läuft, ist es wirklich ein klasse Fahrzeug!

Ich lass mich mal überraschen, was die Werkstatt sagt. :traurig:

Antworten